HEIDENHAIN

Sicherheitsabstände Touch Probe

Beitrag 15.01.2013, 17:05 Uhr
Bellagio
Bellagio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2005
Beiträge: 10
Hallo, wir haben folgendes Problem an einer iTNC530 Steuerung: Seit kurzem sind die vorhandenen Sicherheitsabstände irgendwie verändert worden. Das sieht so aus, das bei Messen Kreis Außen oder Rechteck Außen eine Z-Höhe von Null im Zyklus eingegeben wird, der Taster in der Z-Achse jedoch auf -8,irgendwas mm fährt. Die Sicherheitsabstände sind alle Null gesetzt im Zyklus, und trotzdem fährt der Taster tiefer als eingegeben. Er hat auch in der X,Y-Achse einen größeren Sicherheitsabstand seit dem (ca.10mm) vom Teil, bei eingegebenen Sicherheitsabstand von Null.
Kennt jemand dieses Problem? Ich meine, das hat eventuell mit eingegebene Maschinenparametern zu tun, die da einen festgelegten Sicherheitsabstand als Wert haben. Das waren glaube ich etwa 2mm seitlich in der X,Y Achse. Ich vermute das diese vor kurzem beim Spindeltausch und dem darauffolgenden Kalibrieren versehentlich geändert wurden. Seit dem haben wir jedenfalls das Problem.
   
Beitrag 15.01.2013, 20:48 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Welchen wirksamen Tastkugelradius hast du denn in der WZ-Tabelle stehen?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 15.01.2013, 21:19 Uhr
Bellagio
Bellagio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2005
Beiträge: 10
QUOTE (V4Aman @ 15.01.2013, 20:48 Uhr) *
Welchen wirksamen Tastkugelradius hast du denn in der WZ-Tabelle stehen?

Da steht ein Wert 1,3609.
   
Beitrag 15.01.2013, 21:30 Uhr
Bellagio
Bellagio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2005
Beiträge: 10
QUOTE (Bellagio @ 15.01.2013, 21:19 Uhr) *
Da steht ein Wert 1,3609.


Ich habe gerade einen Eintrag unter DR+6,5161 gefunden (habe mir die Tool-Tabelle über TNCremo auf dem PC angeschaut, da ist die Tabelle breiter dargestellt). Beim einfachen ansehen an der Maschine war das nicht ersichtlich und da war sich auch keiner einer Schuld bewusst, dort etwas eingetragen zu haben. Wer weiß, wo das herstammt. Ist ja vollkommen unlogisch.
Damit scheint sich unser Problem in Luft aufzulösen.
Vielen Dank für den kleinen "Denkanstoß"!
   
Beitrag 16.01.2013, 21:20 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Gern geschehen, denn der DR-Wert zählt sich ja wie vermutlich Bekannt zu den eigentlichen Radius dazu.
Am besten den DR abnullen, und evtl. nochmal mit Kalibrierring kalibrieren, oder über eine passende gefräßte Passung überprüfen, dann siehst du ob der auch Mittig zur Fräsung richtig stimmt.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 16.01.2013, 21:22 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 16.01.2013, 21:32 Uhr
Bellagio
Bellagio
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.05.2005
Beiträge: 10
QUOTE (V4Aman @ 16.01.2013, 21:20 Uhr) *
Gern geschehen, denn der DR-Wert zählt sich ja wie vermutlich Bekannt zu den eigentlichen Radius dazu.
Am besten den DR abnullen, und evtl. nochmal mit Kalibrierring kalibrieren, oder über eine passende gefräßte Passung überprüfen, dann siehst du ob der auch Mittig zur Fräsung richtig stimmt.


Jepp, haben wir gemacht, alles wieder in Butter, vielen Dank nochmal. Komisch nur, das sich der DR-Wert nut auf die Sicherheitsabstände und nicht auf das Messergebnis selbst bezieht.
   
Beitrag 26.01.2013, 23:43 Uhr
MadMike
MadMike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2013
Beiträge: 2
Das liegt daran das sich die TNC beim eigendlichen Messvorgang nich auf die WKZ-Tabelle bezieht sondern auf die beim kalibrieren festgelegten Werte wink.gif

..hat bei uns auch anfangs mal für Verwirrung gesorgt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: