585.715 aktive Mitglieder*
4.118 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

"Standzeit" Messtaster TNC 640

Beitrag 05.08.2022, 16:05 Uhr
Monsieur5Achs
Monsieur5Achs
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2016
Beiträge: 38

Servus zusammen,

wisst ihr eine Möglichkeit die Zeit, die der Messtaster mit Antasten beschäftigt ist, aktiv zu tracken?
Bei Fräswerkzeugen funzt es sauber über die Vorschubzeit, das gleiche hätte ich nur gerne analog für den Messtaster.
Mein Anwendungsfall ist folgender:
Wir bearbeiten Druckbauteile, bei denen bestimmte Punkte am Teil, im Programm in XYZ angetastet werden. PGM-Laufzeit insgesamt 20 Stunden.
Wenn ich das das Teil ins Wochenende schicke, hab ich keinen Bock, das die Maschine stehen bleibt, weil der Taster leer ist. Auch das tracken wann er gewechselt wird, ist mir zu ungenau für die Serienreife.

Wie löst ihr das? Ja ich weiß die Batterien kosten nur 10€, aber ich hätte gern eine pfiffige Lösung. Schwester-WKZ ist leider keine Option

Grüße smile.gif


--------------------
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Geht nicht, gibt's nicht
TOP    
Beitrag 19.08.2022, 06:04 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (Monsieur5Achs @ 05.08.2022, 17:05 Uhr) *
Servus zusammen,

wisst ihr eine Möglichkeit die Zeit, die der Messtaster mit Antasten beschäftigt ist, aktiv zu tracken?
Bei Fräswerkzeugen funzt es sauber über die Vorschubzeit, das gleiche hätte ich nur gerne analog für den Messtaster.
Mein Anwendungsfall ist folgender:
Wir bearbeiten Druckbauteile, bei denen bestimmte Punkte am Teil, im Programm in XYZ angetastet werden. PGM-Laufzeit insgesamt 20 Stunden.
Wenn ich das das Teil ins Wochenende schicke, hab ich keinen Bock, das die Maschine stehen bleibt, weil der Taster leer ist. Auch das tracken wann er gewechselt wird, ist mir zu ungenau für die Serienreife.

Wie löst ihr das? Ja ich weiß die Batterien kosten nur 10€, aber ich hätte gern eine pfiffige Lösung. Schwester-WKZ ist leider keine Option

Grüße smile.gif

Hallo,

interessante Frage. Dazu wäre es interessant welche Steuerung Du hast und welchen Taster. Bei der akteullen Tastgeneration bekommt man mehr Feedback vom Taster zur Steuerung.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: