HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Tastatur Heidenhain Steuerung

Beitrag 30.08.2011, 08:54 Uhr
CNChef
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

beim Drücken der Tasten unserer CNC-Steuerungen kommt es des Öfteren vor, dass dies nicht registriert wird. Nachdem wir eine der Steuerungen mal aufgeschraubt haben um dem Problem auf den Grund zu gehen bemerkten wir, dass die Gummi-plättchen die den Druck von der Taste an die Platine weitergeben schon ziemlich ausgenörgelt sind. Bei Heidenhain wird uns eine neue Tastatur ans Herz gelegt, was uns übertrieben erscheint angesichts der Kosten für ein paar kleine Spritzguss-Ersatzteil-Gummis...
Hat da schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Und wenn ja: Wie seid ihr an die Ersatzteile gekommen? Nichtmal durch Kontakt zu Internen hatten wir bisher Erfolg...
Um jede Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Beitrag 30.08.2011, 10:06 Uhr
Variabel
Level 4 = Community-Meister
Hallo CNChef

Kenne das Problem von unseren Maschinen.

Ich will dich ja nicht enttäuschen. Aber du wirst wohl kaum um ein neues Tastenfeld herum kommen.
Ersatzteile sind nur schwer bis garnicht zu kriegen.

Gruß Speedy1

--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.

Beitrag 30.08.2011, 10:27 Uhr
Kammerer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

tausche doch die Gummiplättchen aus, wen es einzelne sind. Alle Tasten brauchst du da eh nicht, zB links neben PGM MGT Taste ist nicht belegt, links neben FK ebenfalls.
Meistens sind aber die aufgelöteten Schalter nicht nicht mehr schalten das Problem. Löte unbenutzt Schalter ( Tasten) aus und ersetze sie gegen die schlechten.die schlechten an die unbenötigten Stellen.
Manche Schalter lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher öffnen, im inneren ist nur eine kleine Plastikscheibe gebrochen. Teileweise bekommt man solche Schalter bei Conrad, Plastikscheibe austauschen und wieter gehts.

Gruß aus Bayern

--------------------
VHS Regen Autorisierter Schulungspartner der Dr. Johannes Heidenhain GmbH

Beitrag 30.08.2011, 14:11 Uhr
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
Hallo,

das hatten wir auch kürzlich, am besten fragst du mal deinen Elektriker des vertrauens ober er dir mit einer neuen Platine weiter helfen kann.
die gibt es so zu kaufen. eine kostet wohl so ca. 100 €, das kann mann schon mal ausgeben. du hast unter der tastatur mehrere einzelne Platinen die kannst du ersetzten wie du es brauchst aber wie vorredner schon geschrieben meist sind es die kleinen schalter und nicht der gummi.

schau mal hier nach einfach mal nachfragen

viel erfolg

Der Beitrag wurde von Locke99 bearbeitet: 30.08.2011, 14:17 Uhr

--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“

„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“

Beitrag 30.08.2011, 14:15 Uhr
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
QUOTE (Locke99 @ 30.08.2011, 15:11 Uhr) *
Hallo,

das hatten wir auch kürzlich, am besten fragst du mal deinen Elektriker des vertrauens ober er dir mit einer neuen Platine weiter helfen kann.
die gibt es so zu kaufen. eine kostet wohl so ca. 100 €, das kann mann schon mal ausgeben. du hast unter der tastatur mehrere einzelne Platinen die kannst du ersetzten wie du es brauchst aber wie vorredner schon geschrieben meist sind es die kleinen schalter und nicht der gummi.

probier mal hier schau mal hier nach

viel erfolg

--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“

„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“

Beitrag 30.08.2011, 15:54 Uhr
CNChef
Level 1 = Community-Lehrling
*
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!
Ich habe mich für die Variante "Gummimattemit0,5mmStärkezwischenKnöpfeundGummistückchenlegen" entschieden (ich bin nicht schizophren, der Tipp wurde mir per PN mitgeteilt wink.gif
Wir werden sehen wie dauerhaft diese Methode standhält, aber ich melde mich umgehend, sollten wir zum Platinen löten bzw Platinen austauschen wechseln müssen wink.gif
Vielen Dank nochmal!
Bis bald

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: