586.051 aktive Mitglieder*
3.799 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC 151 Verbindung zu PC

Beitrag 24.02.2018, 17:49 Uhr
mka
mka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2018
Beiträge: 3

Hallo!

Ich versuche eine Verbindung zwischen einer Korradi-CNC und einem PC herzustellen. Da ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung habe hoffe ich hier Hilfe zu erhalten. Die Steuerung ist eine TNC 151.
Was ich bisher versucht habe: PC mit Windows Vista und TNC Server an der Druckerbuchse über ein Druckerkabel mit der Maschine verbunden. Beide haben einen 25-Poligen Anschluss. Ergebnis: keinerlei Verbindung.
Dann habe ich etwas in der Anleitung und im Internet gesucht und festgestellt, dass ich ein Kabel löten muss. Das Problem ist, dass in der Anleitung ca. 6 verschiedene Kabelschematas sind und diese von denen im Internet abweichen.

Wie hat das Kabel auszusehen? Muss ich an der TNC irgendwelche Veränderungen vornehmen? Es wurde vor langer Zeit bereits ein DOS-PC genutzt um Programme von der TNC auf Diskette zu sichern. Ich würde gerne große Programme Blockweise übertragen.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar!
TOP    
Beitrag 26.02.2018, 09:03 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

Das Kabel das mit dem DOS-PC verwendet wurde, würde ich suchen und verwenden.


QUOTE (mka @ 24.02.2018, 18:49 Uhr) *
Hallo!

Ich versuche eine Verbindung zwischen einer Korradi-CNC und einem PC herzustellen. Da ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung habe hoffe ich hier Hilfe zu erhalten. Die Steuerung ist eine TNC 151.
Was ich bisher versucht habe: PC mit Windows Vista und TNC Server an der Druckerbuchse über ein Druckerkabel mit der Maschine verbunden. Beide haben einen 25-Poligen Anschluss. Ergebnis: keinerlei Verbindung.
Dann habe ich etwas in der Anleitung und im Internet gesucht und festgestellt, dass ich ein Kabel löten muss. Das Problem ist, dass in der Anleitung ca. 6 verschiedene Kabelschematas sind und diese von denen im Internet abweichen.

Wie hat das Kabel auszusehen? Muss ich an der TNC irgendwelche Veränderungen vornehmen? Es wurde vor langer Zeit bereits ein DOS-PC genutzt um Programme von der TNC auf Diskette zu sichern. Ich würde gerne große Programme Blockweise übertragen.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar!
TOP    
Beitrag 26.02.2018, 15:41 Uhr
mka
mka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2018
Beiträge: 3

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das vorhandene Kabel habe ich als erstes ausprobiert jedoch ohne erfolg. Es könnte auch von der Magnetbandeinheit sein.

Sollte jemand einen Schaltplan für das Kabel haben wäre ich sehr dankbar!
TOP    
Beitrag 27.02.2018, 08:55 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

Wenn ich es richtig verstanden habe bist du am PC an die 25pol. Druckerschnittstelle.
Ich denke das ist ein schlechter Plan. Die Druckerschnittstelle ist parallel.
Du brauchst vermutlich einen seriellen Anschluss.
Meine Erfahrungswerte an einer TNC 410:
25pol seriell an der Steuerung.
9pol seriell am PC.
Wenn der PC keine COM Schnittstelle hat, dann wird's mit USB2seriell-Adaptern spannend; ist aber machbar.
Im Handbuch sollte die Belegung dokumentiert sein.

Gruß Rainer



QUOTE (mka @ 26.02.2018, 16:41 Uhr) *
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das vorhandene Kabel habe ich als erstes ausprobiert jedoch ohne erfolg. Es könnte auch von der Magnetbandeinheit sein.

Sollte jemand einen Schaltplan für das Kabel haben wäre ich sehr dankbar!
TOP    
Beitrag 27.02.2018, 10:46 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Hi,

da schau mal....

https://www.heidenhain.de/de_DE/software/

Da ist deine Steuerung auch drin.

Und du findest eine Kabelbelegung...!

Grüße
TOP    
Beitrag 27.02.2018, 14:55 Uhr
mka
mka
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2018
Beiträge: 3

Hallo,

das mit dem seriell / parallel ist schonmal ein guter Tipp, danke.

Die Steckerbelegung in der Dokumentation habe ich mir bereits angeschaut aber werde noch nicht ganz schlau welche die richtige ist.
In dem PDF Dokument "Datenschnittstellen für Heidenhain Steuerungen Servicehandbuch" gibt es für die TNC 151 insgesamt 15 verschiedene Pläne. Für die Variante 25 Polig / 9 Polig immerhin noch 5 Pläne. Welcher ist denn der richtige?
TOP    
Beitrag 27.02.2018, 15:34 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

Hi
Mach doch mal ein Foto der Schnittstelle direkt an der TNC. (25pol Dsub oder 14pol Amphenol?)
Geht dann noch ein Kabel nach draußen? Wenn ja -> Foto

Dann geht's hier auch weiter.

QUOTE (mka @ 27.02.2018, 15:55 Uhr) *
Hallo,

das mit dem seriell / parallel ist schonmal ein guter Tipp, danke.

Die Steckerbelegung in der Dokumentation habe ich mir bereits angeschaut aber werde noch nicht ganz schlau welche die richtige ist.
In dem PDF Dokument "Datenschnittstellen für Heidenhain Steuerungen Servicehandbuch" gibt es für die TNC 151 insgesamt 15 verschiedene Pläne. Für die Variante 25 Polig / 9 Polig immerhin noch 5 Pläne. Welcher ist denn der richtige?
TOP    
Beitrag 28.02.2018, 18:10 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

"... gibt es für die TNC 151 insgesamt 15 verschiedene Pläne"

Nein. Auf Seite 4-19, in dem oben genannten Dokument, sind für die TNC151 sechs Steckerbelegungen gelistet (5,6,7,8,9 und 13).

Du nutzt einen zeitgemäßen PC ? Dessen Schnittstelle, vermutlich COM1, hat dann eine neunpolige Steckverbindung.

In der Tabelle auf der genannten Seite bleiben nur die vier rechten Spalten übrig, d.h. die Belegungen 5,6 und 9.

Hast du einen 14pol Stecker der direkt auf die TNC passt? Wenn ja: Belegung 9.

Wenn nein, und bei dir der 25polige Adapterblock mit Kabel verbaut ist, dann geht's 25polig von der TNC raus.
(Deshalb die gewünschten Fotos)

Wenn du Hardware-Handshake nutzen möchtest: Belegung 5

Wenn du Software-Handshake nutzen möchtest: Belegung 6

Gruß Rainer


QUOTE (mka @ 27.02.2018, 15:55 Uhr) *
Hallo,

das mit dem seriell / parallel ist schonmal ein guter Tipp, danke.

Die Steckerbelegung in der Dokumentation habe ich mir bereits angeschaut aber werde noch nicht ganz schlau welche die richtige ist.
In dem PDF Dokument "Datenschnittstellen für Heidenhain Steuerungen Servicehandbuch" gibt es für die TNC 151 insgesamt 15 verschiedene Pläne. Für die Variante 25 Polig / 9 Polig immerhin noch 5 Pläne. Welcher ist denn der richtige?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: