HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
TNC 310, Allgemeine Fragen zur Steuerung

Bin gerade dabei eine gebrauchte Fräsmaschine anzuschaffen. In der engeren Auswahl stehen hier Maschinen von DMU (35 M oder 50 M) mit Heidenhain TNC 310 Steuerung. Kann jemand etwas über diese Steuerung sagen (positiv oder negativ)? Programmieren wollen wir die Maschine über ein CAM System. Hergestellt werden kleinere Teile in sehr geringen Stückzahlen. Leider habe ich hier sehr wenig Erfahrung. Zum Drehen verwende ich eine Siemens 828 Steuerung. Vielen Dank vorab.

Bin gerade dabei eine gebrauchte Fräsmaschine anzuschaffen. In der engeren Auswahl stehen hier Maschinen von DMU (35 M oder 50 M) mit Heidenhain TNC 310 Steuerung. Kann jemand etwas über diese Steuerung sagen (positiv oder negativ)? Programmieren wollen wir die Maschine über ein CAM System. Hergestellt werden kleinere Teile in sehr geringen Stückzahlen. Leider habe ich hier sehr wenig Erfahrung. Zum Drehen verwende ich eine Siemens 828 Steuerung. Vielen Dank vorab.
Hallo Martin 2618,
Ich arbeite oft an einer Kunzmann 4/3 mit TNC 310 Steuerung.
Generell kann man sagen, das die Steuerung schon in die Jahre gekommen ist und wahrscheinlich eine sehr abgespeckte TNC355 dahintersteckt.
Was ein bisschen nervt, ist dass die Steuerung recht oft kpl. abstürzt. Da geht es nur noch weiter indem die Maschine neu gestartet wird.
Schnelles tippen auf der Steuerung begünstigt einen Absturz, die Verwaltung der Werkzeugspeichers ist auch sehr langsam. Das kenne ich von Heidenhain normalerweise nicht.
Alle Reperaturversuche und Fehlereingrenzungen haben nichts gebracht...
Leider kann mann auf der Steuerung keine SL Zyklen direkt programmieren.
Also Taschen mit Inseln sind nur " zu Fuß" programmierbar.
Angeblich kann die Steuerung aber SL-Zykllen und FK Programme abarbeiten wenn diese z.B. auf einem HH Programmierplatz geschrieben werden.
Habe im Vergleich eine HH 426/430 Steuerung im Einsatz.
Diese ist wesentlich schneller und läuft stabil, hat auch mehr Funktionen.
Abschließend möchte ich feststellen, dass die TNC 310 nicht so sehr verbreitet ist.
Grüße
Sterat
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: