TNC 355, Maschieneparameter aus- bzw. einlesen

Beitrag 30.05.2005, 13:08 Uhr
wefi2000
wefi2000
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2005
Beiträge: 147
smile.gif Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben, wie man die Maschienparameter bei der "TNC 355" ein- bzw. auslesen kann. ( Extern zum PC)


Dann habe ich noch 2 weitere Fragen zu der "TNC 407".

1. Das Längenmeßsystem der "Y" Achse ist defekt.
Kann man die Leiste einfach ab- und die neue wieder anbauen,oder muß man da noch einige Dinge beachten (z.B. Parametereinstellung und sonstige Einstellungen)?

2.Wenn ein Programm im Maschinenbetrieb abgearbeitet ist,und man dann zum editeren wechselt um Werte zu ändern,danach wieder zum Programmstart wechselt und die Starttaste drückt, erscheint eine Fehlermeldung.(Aktueller Satz nicht angewählt). Dann muß man erst
mit GOTO 0 zum Anfang springen.

danke.gif schon im Vorraus!!!!


Achja, die Website ist Affengeil !!!!!
Man bekommt hier viele gute Tipps


M.f.G wefi 2000
   
Beitrag 30.05.2005, 15:58 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139
Zu 2: Da kommst Du wohl nicht drum herum. Entweder Du machst es mit <GOTO >, oder so wie ich mit <PGM-Nr> und dann <Enter>. Dann sind auch alle Q-Parameter gelöscht und ich glaube auch alle Nullpuntverschiebungen, Rotationen und was es da sonst noch gibt. Und es sind nur zwei Tastendrücke biggrin.gif
   
Beitrag 30.05.2005, 19:41 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109
Hallo wefi 2000,

zu 2.: Ja Du must GOTO 0 machen. Ich sehe es als Sicherheitsmaßnahme. Du änderst was und kannst nicht einfach starten. Denn wenn Du was änderst, zur Brotzeit gehst, wieder kommst und die Änderung vergessen hast, kann es gut vorkommen, das man nicht mehr hinschaut und es rumst.

zu 1.: Ich weis es nicht genau, denke aber das man hier wieder was einstellen muss. Softwareendschalter oder so.

Gruß Michael
   
Beitrag 31.05.2005, 05:56 Uhr
wefi2000
wefi2000
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2005
Beiträge: 147
Hallo Mik,

danke für deine Antwort.
Das werden ich mal probieren.
Die Antwort auf "GOTO 0" klingt logisch.

Kannst Du mir sagen wie man Fragen u. Antworten ausdrucken kann?

So jetzt muß ich aber wieder an die Arbeit,sonst bekomme ich ärger.


Aloe
Fidi
   
Beitrag 31.05.2005, 07:00 Uhr
Heidenhaini
Heidenhaini
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 97
Hallo wefi,
du kannst mit dem Datenübertragungsgrogi TNC-Remo oder mit TNC-EXE deine Maschinenparameter ein, bzw. auslesen. Bei Remo steuerst du das komplett über den PC. Bei EXE wählst du über MOD und Schlüsselzahl (95148) die Paramter an, danach die EXT-Taste drücken und jenachdem was du willst angegebenes Programm aus- oder einlesen - das wars.

Was dein defektes Meßsystem betrifft wäre er nicht schlecht zu wissen
welche Fehlermeldung erscheint, in der Regel wird eine blinkende Meldung
mit einem Buchstaben angezeigt (A,B oderC). Es muss nicht immer heissen,
daß die Leiste wirklich defekt. Manchmal genügt es auch eine der beiden Endkappen zu lösen,den Lesekopf aus der Führung ziehen und die
Abtasteinheit zu reinigen. ( Den Bereich wo die LED , Photozelle ud Lupe ist) Das ganze dann mit ein paar Ohrenstäbchen und etwas Alkohol.
Das gleiche gilt auch für die Leiste, auch mit Alkohol bzw. Spiritus den Glasstreifen reinigen, aber gaaaanz vorsichtig, wenn da ein Bruch ist, oder sogar das Glas lose ist, ist eine Reparatur unmöglich.
Wenn du die Leiste tatsächlich demontieren musst achte darauf,daß bei der Montage diese etwa je nach Länge auf ca. +- 0,05mm parallel zur Achse ausgerichtet sein sollte (je genauer desto besser). Auch wenn die Abtasteinheit federnd gelagert ist, montiere auch diese so, dass je nach Ausführung der min bzw. max Abstand eingehalten wird. (zu erfragen bei Heidenhain 08669/31-0 und in den Sevice für Messsysteme weiter verbinden lassen. halte aber die Bezeichnung bereit LS-Nr. bzw. ID-NR. )
Und wenn du schon gerade dabei bist die Leiste zu reingen, kannst du die Dichtlippen auch entfernen, mit o.g. Mittel auch reinigen danach einsetzen und mit einem speziellen Fett wieder einreiben, was die Lebensdauer erhöht und den Gummi geschmeidig hält.
Parametereinstellungen musst du eigentlich nicht verändern wenn du die Leiste bzw. den Kopf exakt wieder so montierst wie sie gewesen sind.
Es kann sein, dass eine Korrektur der Endlagen von nöten sein kann bzw. REF. gegen M91 / M92. das kannst du, weil du auch keine Angaben zur Maschine machst bei deinem Hersteller oder HH erfragen.

Was der Sprung (goto 0) betrifft:
Dem ist so, entweder goto 0 oder du musst einen goto auf den Satz machen, wo du weiterarbeiten möchtest, wie Mik schon sagt..reine Vorsicht, allerdings ist es auch so, dass wenn du ein aktives Programm editierst, die Steuerung gewollt "vergisst" in welchem Satz sie gerade steht. Und wenn wir schon bei Vorsicht sind... kein goto in einen LBL...das könnte je nachdem zu leichten Herzrhytmusstörungen führen wink.gif

Gruss und viel Erfolg
Stefan
   
Beitrag 31.05.2005, 10:37 Uhr
wefi2000
wefi2000
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2005
Beiträge: 147
Hallo Stefan,
erst mal danke.gif für Deine Mühe, die Du dir gemacht hast.

Ich benutze TNC-Remo,aber wie funktioniert das denn über den PC?

Zum Meßsystem:
Meßsystem Z Defekt 1A.

Das mit dem GOTO ist einleuchtend.
   
Beitrag 31.05.2005, 11:00 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935
Hallo,
QUOTE
Ich benutze TNC-Remo,aber wie funktioniert das denn über den PC?

bei der 355er Steuerung brauchst Du den TNC-Surfer zur Datenübertragung oder die alte TNC-EXE unter DOS wie bereits Stefan geschrieben hat. Die Bedienung beim übertragen geht nur von der Steuerung aus.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
   
Beitrag 31.05.2005, 11:02 Uhr
Heidenhaini
Heidenhaini
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2005
Beiträge: 97
Hallo wefi,
also defekt 1A ist nicht so gravierend, wie gesagt, sauber machen dürfte helfen, vermutlich ist es nur etwas Öl oder einfach nur Schwitzwasser vom KSM, überprüf mal ob die Leiste gerade sitzt, der Abstand Kopf-Leiste ok und die Lippen dicht sind. Ggf wie beschrieben vorgehen.
Bei Remo.. erst mal den TNCserver starten, dort findest du "Konfiguation" da stellst du dann den Steuerungstyp, die Überragungsrate und den Port ein, das ganze mit ok abschliessen, dann kannst links die Verbindung herstellen und vom PC aus auf die Steuerung zugreifen, so gehts zumindest bei der 426. Kann sein, wenn du von der 355 aus deine Übertragung von der Steuerung auch starten musst, so genau weiss ich das jetzt nicht mehr, weil das doch schon ein paar Jährchen her ist, werde aber, wenns nötig ist und ich dazu komme das an der 155 ausprobieren und dir dann Bescheid geben.
Eigentlich gibt es da noch eine Beschreibung zu TNC-Remo.. hast du dir die auch runter geladen,dort sollte das aber auch erklärt sein *fg*
Ich red mich jetzt mal damit raus, dass ich sie nicht finde tounge.gif tounge.gif

ok, so long
Stefan
was das eigentlich für eine Maschine und wo ist die Z-Achse... hast gesagt es wäre Y...nun Z wacko.gif


@ cooltyp:
wenn du jedesmal von 0 anfängst mag deine Methode ok sein,
aber wenn du wieder einsteigen musst meinetwegen in Satz 600 bei einem Progi was über 2000 Sätze lang ist, ist das nicht ganz so toll.
Ganz zu schweigen, dass alle gesetzten Papas, Koordinatenumrechnungen etc. gleich mit ins nirvana verschwinden wacko.gif und du dann mit Satzvorlauf du dich erst mal wieder dahin eiern musst wo du ausgestiegen bist...das werden mehr wie nur 2 Tasten wink.gif
   
Beitrag 31.05.2005, 11:31 Uhr
hoang
hoang
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2005
Beiträge: 95
Zur Datenübertragung bei TNC 355 und TNC 407 brauchst Du TNC Remo EXE unten DOS . Übertrangsrate in der Maschine nud PC nur 9600 einstellen.
Nachdem Du das TNC Remo startest , die Verbindung auf FE
Natürlich die Schnittstelle am PC ( COM 1 oder COM 2 )

Zu Masstab : Ich habe oft schon die Masstäbe auseinandergebaut ( wegen Verschmutzung, wasser Öl.. etc ) und gereinigt , dann wiedereingebaut . Das funktioniert einwandfrei . Nur beim Einbau must Du richtigen Abstand einhalten, so dass Laserstral das Masstab abtasten kann.
   
Beitrag 31.05.2005, 12:14 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630
Servus!


Um Daten mit TNCRemoNT zu übertragen geht das nur mit dem TNC-Server. "Verbindung erstellen" wie bei der 426er geht definitiv nicht. Denn dazu braucht man das LSV-2 Protokoll, was die 355er aber nicht hat. So kompfortabel wie bei den Neueren geht es dann halt doch nicht und man muss zwischen Maschine und PC hin und her laufen. Also Datenübertragung am PC öffnen und dann an der Maschine starten. (Je nach Protokoll)

Die 407 hat dieses LSV-2 Protokoll schon, müsste mich schwer irren wenn nicht.

Und Tschüss...


Corrado
   
Beitrag 31.05.2005, 13:04 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 611
Hallo,

so richtig gibt's das LSV2 ab der 426 und bei der 430 hört's auf; die 530 hat das nicht mehr.

Die TNC355 hat das FE-Protokoll, damit mußt du nicht zwischen PC und Maschine hin und her laufen. Du kannst über EXT das angewählte Programm ausgeben oder einlesen!


Viel Erfolg!

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
   
Beitrag 31.05.2005, 19:24 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109
Hallo Fidi,

QUOTE
Kannst Du mir sagen wie man Fragen u. Antworten ausdrucken kann?


Ganz unten im Thema findest Du "Ausdruck / Download des Themas "
Auch oben wirst Du fündig. Unter dem Button "Umfrage" steht: "Thema Drucken". Die untere Variante, bietet sogar verschiedene Formate an.

Gruß Michael
   
Beitrag 01.06.2005, 09:00 Uhr
wefi2000
wefi2000
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2005
Beiträge: 147
Hallo,

an alle `CNC´ler

Ich be danke.gif mich bei allen, die auf meine Fragen (Div.Maschinenprobleme) geantwortet haben.

Habe 2 von 3 Probleme gelöst. daumup.gif
Das mit dem Meßsystem ist noch nicht geklärt. wink.gif


Gruß an alle

Fidi
   
Beitrag 09.06.2005, 12:54 Uhr
ks-maschinenservice
ks-maschinenserv...
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2005
Beiträge: 188
hallo

hast du das problem mit dem meßsystem bereits gelöst.
was für ein Maßstab ist es denn typ??

gruß karsten daumup.gif


--------------------
Man kann mich erreichen unter Tel. +49 700 44 48 44 48
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: