586.058 aktive Mitglieder*
3.419 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

TNC 355 / MAHO CNC 332 manueller Betrieb / Spindel starten

Beitrag 28.01.2021, 20:59 Uhr
torsen123
torsen123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2014
Beiträge: 11

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr eine Maho MH 800 T zugelegt, welche mit einer Heidenhain TNC 355 ausgerüstet ist. Maho beschreibt die Steuerung als "CNC 332". An der Maschine ist nicht die standard Heidenhain Tastatur montiert sondern eine eigene von Maho. Diese ist grundsätzlich für die DIN/ISO Programmierung konzipiert.
Nun habe ich die Steuerung umgestellt auf Heidenhain Programmierung (MP217) da sich für mich so Programme wesentlich einfacher schreiben lassen. Das Funktioniert auch super, wenn man mal weiß hinter welcher Taste sich dann welcher Befehl befindet.

Nur der manuelle Betrieb bereitet mir jetzt Schwierigkeiten:
Ich kann mit "Tool Call" eine Drehzahl vorwählen, das Getriebe schaltet, ich bringe es aber nicht auf die Reihe die Spindel einzuschalten!
Ansich ist klar, ich muss M03 eingeben, aber wie und wo? Laut Heidenhain-Anleitung können Zusatzbefehle mit der "Stop" Taste eingegeben werden. Wenn ich diese drücke kommt allerdings die Meldung:"Taste ohne Funktion" (Betriebsart "Teach in").
Unter der DIN/ISO Programmierung konnte ich einfach M03 eingeben und los gings biggrin.gif

Da ich selber ein blutiger Anfänger bin, hoffe ich dass mir die schlaueren Leute hier helfen können.
Vielen Dank!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bedienpult.jpg ( 195.51KB ) Anzahl der Downloads: 28
 
TOP    
Beitrag 07.02.2021, 22:08 Uhr
torsen123
torsen123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2014
Beiträge: 11

Also ich habe jetzt herausgefunden dass ich im Modi "Teach in" eine Achse anwählen kann (durch drücken der x, y, oder z-taste). Hier ist dann die Endposition, Vorschub UND eine M-Funktion einzugeben. Somit kann ich hierdurch die Spindel starten. Ich kann auch nur die M-Funktion ohne Endposition etc. eingeben.
Problem also gelöst :)

Wenn einer eine andere Möglichkeit weiß, bitte trotzdem melden!
TOP    
Beitrag 10.10.2022, 21:56 Uhr
Pluecki
Pluecki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2022
Beiträge: 1

Hallo, ich habe eine 400T. Der Vorbesitzer hat es mir genau so erklärt wie Du es beschrieben hast. Es scheint also ein wenig der Standard zu sein. Ich habe aber auch eine Frage. Wie schreibst im Programm bei einem Werkzeugwechsel dass die Werkzeugkorrekturwerte übernommen werden?

Viele Grüße Kristian
TOP    
Beitrag 12.11.2022, 21:24 Uhr
US_M
US_M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.10.2022
Beiträge: 3

Hallo, ich habe auch erst seit kurzem eine gute alte MAHO gekauft, eine MH 600 T. Auch ich habe noch so einige Fragen zur Bedienung der Steuerung. Das von Dir angeführte Thema hatte ich auch schon, doch musst Du eigentlich nicht in der Betriebsart Teach in den z.B. M03 oder M13 Befehl eingeben, sondern in Manual.
Also zunächst mir TOOL CALL die Drehzahl vorwählen, mit Enter bestätigen und mit Cycle Start ausführen.
Dann mit STOP die M-Funktion auswählen, z.B. M03, wiederum Enter, Cycle Start und die Spindel läuft.
Danach erst auf TEACH IN gehen und die Ziel-Koordinaten eingeben, die Du dann wie auch sonst, mit Cycle Start, dem Grünen Knopf, zur Ausführung bringst.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Grüße Uwe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: