HEIDENHAIN

TNCremoNT kann nur bis 9 zählen", ab LBL10 Übertragungsprobleme

Beitrag 28.11.2004, 11:03 Uhr
Farmer1412
Farmer1412
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 5
Hallo Kollegen,
habe folgendes problem, ich wollte am Samstag mal für meinen Sohn
Bob der Baumeister als Konturbild fertigen. Ich bekam aber das Programm nicht in meine Steuerung rein, und habe letztendlich festgestellt, daß das Programm TNCremoNT nur LBLNR. bis 9 nimmt und ab zweistellige Zahlen
die Übertragung verweigert.
Fehlermeldung "0h ausgeführt"
Ich arbeite an einer Alzmetall BAZ 35LB mit TNC 430 Steuerung und TNCremoNT, ist seit kurzem eine neue Version. Die genaue Nummer kann ich aus dem Kopf raus nicht sagen.

Kennt einer vielleicht so ein derartiges Problem? coangry.gif
   
Beitrag 28.11.2004, 11:45 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630
Hi Farmer 1412!

Seltsam, hab ich auch noch nicht gehört. Zumindest hatte ich damit noch keine Probleme. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es an 2-stelligen LBLs liegt.

Spontane Einfälle, die Du vielleicht mal prüfen solltest:

1) Ist noch genug Speicherplatz auf der TNC?
2) Nimmt die TNC kleine PGMs an, in denen z.B. LBL10 steht?
3) Nimmt sie vergleichbar lange PGMs ohne 2-Stellige LBLs problemlos an?


Tschau,

Corrado
   
Beitrag 29.11.2004, 08:12 Uhr
camly
camly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 145
Hi Farmer 1412!,
unsere 426 nimmt eigentlich alles an. Falls ein Satz Syntaxmässig nicht stimmt , steht Error im Satz. Die Übertragung wird deshalb nicht abgebrochen.

Könnte es sein, dass Labelnummern doppelt vergeben wurden und deshalb die Probleme kommen.
Mit welchen System wurde das Programm erstellt?


--------------------
Grüessli

camly
   
Beitrag 30.11.2004, 19:27 Uhr
Farmer1412
Farmer1412
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 5
tschuldige das ich mich jetzt erst wieder melde,
aber Arbeit, Zweitjob(Landwirtschaft) u. Famillie, ist ein langer Tag.
der Fehler liegt defenitiv an der Einstellung der TNCremoNT Software, sie kann keine größeren Programme übertragen bzw. irgendwelche Sätze vielleicht nicht lesen. Hat aber nicht mit LBL´s zu tun.
Ich arbeite noch dran, sofern Zeit ist.
Mein Chef hat über den DOS-Bereich irgendwelche Einstellungen geändert, damit überhaupt irgendeine Übertragung funktionieren konnte.
Wenn ich aber den TNCserver aktiviere und über meine Steuerung die Programme hole, funktioniert´s. Bis auf Bob der Baumeister, hier bin ich jetzt noch ein wenig am editieren, da die positiven Vorzeichen alle fehlen.

Ich halte Euch aber auf den laufenden, was das Problem angeht.
Bisher vielen Dank erst einmal!

Gruß
vom Farmer
   
Beitrag 01.12.2004, 10:01 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630
Hi Farmer!

Mich macht es gerade stuzig, dass Du den TNC-Server benutzt. Weil Die 430er unterstützt das LSV-2 Protokoll. Damit kann man viel einfacher die PGMs hin und her schicken. Einfach im MOD-Betrieb umschalten auf LSV2. Baudrate hatte ich immer auf 34800 an einem ca. 15m langen Kabel. Nie Probleme.

Dann am PC auch auf LSV-2 stellen und eben die richtige Schnittstelle und Steuerung usw. angeben. Danach auf Datei - Verbindung erstellen. (Oder die TAB-Taste drücken) Die Baudrate erkennt sich normalerweise selber.

Wenn die Einstellungen richtig sind, müsste sich sich das Explorer-Fenster teilen. Oben siehts Du dann die Dateien auf dem PC, unten die auf der Maschine. Jetzt kannst Du ganz einfach per Mausklick die Daten vom einen Fenster zum anderen schieben, kannst auch PGMs direkt am PC auf der Maschine löschen usw, ohne etwas an der TNC zu machen.


Gruß,

Corrado
   
Beitrag 01.12.2004, 18:57 Uhr
Farmer1412
Farmer1412
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 5
Hallo Corrado,
es ist ja alles richtig was Du schreibst, und es lief bei mir ja auch jahrelang,
bis wir die neue Version TNCremoNT auf den "neuen" Rechner installiert haben.
Und zusätzlich hängt da jetzt noch eine TNC355 mit dran die allerdings nur den Server nutzt.
Ich kann auch immer noch alle Programme von der Steuerung holen,löschen und anschauen, sogar ein Programm-Backup, aber eben sogut wie kein Programm zur Steuerung schicken.
Fehlermeldung:

Datei / Ordner kann nicht übertragen werden.

Vorgang beendet od. abgeschlossen 0h.

Gruß
Farmer1412
   
Beitrag 01.12.2004, 21:16 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630
Hi Farmer,


welches Betriebssystem habt ihr drauf? Hab hier schon von einigen gehört die Probleme wg. dem Betriebssystem hatten. Oder hat vielleicht euer Kabel nen Macken?

Hängt die Maschine in einem Netzwerk? Hab bei der Vernetzung meiner Maschinen auch mal Probleme deswegen gehabt. Und zwar war das wg. einer doppelten Erdung. Hab eigenltich keine großartige Ahnung davon, aber als ich dann die Erdung (also Masse) vom Stecker zur Maschine entfernt hab gings.

Gruß,

Corrado
   
Beitrag 02.12.2004, 22:52 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263
Hallo
Köntest du das Programm vom "Bob der Baumeister" hir reinstellen habe auch interess daran bein Neffe ist auch ein großr Fan von Bob
   
Beitrag 16.01.2005, 17:24 Uhr
Farmer1412
Farmer1412
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.04.2003
Beiträge: 5
Hallo erst einmal,
ich weiß ich gehöre verbannt, aber ich hatte momentan keinen Kopf für dieses Problem, und unser Techniker fehlt momentan die Zeit da andere Problemme an unseren MC40 Maschinen wichtiger sind.
aber hier habe ich erst einmal die "Bob-Datei".
Tschuldigung nochmal Wolfgang für die lange Wartezeit.

Gruß
Farmer1412
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  bob.zip ( 6.94KB ) Anzahl der Downloads: 63
 
   
Beitrag 30.01.2005, 13:50 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263
Danke Farmer
Macht nichts für die lange Wartezeit, ich hab auch eerast heute wieder reingeschaut ich kenn das mit dem wenig Zeit haben. ich werds morgen gleich mal testen. danke.gif
   
Beitrag 30.01.2005, 15:25 Uhr
Andy2
Andy2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2005
Beiträge: 45
Hey Farmer1412,

versuch mal in den Einstellungen (in den Einstellungen der Schnittstelle) vom TNC-CremoNT die Übertragungsart auf Binär umzustellen! Daduch sollten normal alle Daten, egal welches Format und welcher Datentyp es ist übertragen werden!!!

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass bei den Beriebssystem Windows 98 und älter auf der Heidenhain homepage ein "patch" heruntergeladen werden kann (weiß nur nich mehr wie das geheisen hat), mit dem solche Fehler behoben werden können!

Dann noch viel Glück!!!
   
Beitrag 02.02.2005, 17:39 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263
Hab das Prog. bei mir getestet habs mit TNC-RemoNT in die Maschine geschoben und läuft einwandfrei. Warum hat das Prog. eigentlich so viele LBL´s (über 50), auf welchem Programierplatz wurde es den erstellt.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: