HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Tool Calls auslesen und merken

Moin allesamt,
auf der Arbeit programmieren wir neben CAM auch noch von Hand. Ein Kollege und ich programmieren da für die Roboterzellen auf der TNC7 einfache Programme.
Am Ende des Programms müssen wir immer für den Soflex-Steuerung die Toollist schreiben. Von Hand kann das bei vielen Werkzeugen schon extrem nervig sein.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das eventuell für uns Automatisieren könnte (bei den CAM Programmen wird dies ja automatisch erstellt).
So ist meine Wunschvorstellung:
- Programm fertig.
- Man startet ein anderes Programm
- in dem Programm gibt man per Call PGM den Befehl ins fertig geschriebene Programm zu springen
- Tool Calls werden gelesen und die Werkzeugnamen notiert (bei uns sind das Identnr. d.h. jedes Werkzeug hat seine eigene Nr. z.B. 300100 für einen D9 Coolbo.)
- Das Abfrage Programm schreibt mir eine Textdatei dazu und wir müssen es nur noch rauskopieren und einfügen.
Soweit meine Wunschvorstellung und ich glaube diese ist so auch gar nicht umsetzbar. Zumindest fällt mir nicht ein wie.
Die andere Idee wäre es das fertige Programm ein bisschen um zu bauen. Da habe ich dann schon Wege gefunden nach jedem Tool Call den Namen auszulesen. Allerdings würde ich ungern in der Maske vom Programm rumbasteln, da diese eigentlich nicht wirklich verändert werden soll und identisch mit der CAM Programmierung bleiben soll.
Was mir die Textdatei ausspucken muss ist dieser Format:
; TOOLLIST: NAME:[300100] TIME: [0] LOSSOFLIFE:[0]
Fällt vielleicht jemanden dazu was ein?
Grüße
auf der Arbeit programmieren wir neben CAM auch noch von Hand. Ein Kollege und ich programmieren da für die Roboterzellen auf der TNC7 einfache Programme.
Am Ende des Programms müssen wir immer für den Soflex-Steuerung die Toollist schreiben. Von Hand kann das bei vielen Werkzeugen schon extrem nervig sein.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das eventuell für uns Automatisieren könnte (bei den CAM Programmen wird dies ja automatisch erstellt).
So ist meine Wunschvorstellung:
- Programm fertig.
- Man startet ein anderes Programm
- in dem Programm gibt man per Call PGM den Befehl ins fertig geschriebene Programm zu springen
- Tool Calls werden gelesen und die Werkzeugnamen notiert (bei uns sind das Identnr. d.h. jedes Werkzeug hat seine eigene Nr. z.B. 300100 für einen D9 Coolbo.)
- Das Abfrage Programm schreibt mir eine Textdatei dazu und wir müssen es nur noch rauskopieren und einfügen.
Soweit meine Wunschvorstellung und ich glaube diese ist so auch gar nicht umsetzbar. Zumindest fällt mir nicht ein wie.
Die andere Idee wäre es das fertige Programm ein bisschen um zu bauen. Da habe ich dann schon Wege gefunden nach jedem Tool Call den Namen auszulesen. Allerdings würde ich ungern in der Maske vom Programm rumbasteln, da diese eigentlich nicht wirklich verändert werden soll und identisch mit der CAM Programmierung bleiben soll.
Was mir die Textdatei ausspucken muss ist dieser Format:
; TOOLLIST: NAME:[300100] TIME: [0] LOSSOFLIFE:[0]
Fällt vielleicht jemanden dazu was ein?
Grüße

Hallo, ich bin jetzt kein Profi mit Soflex, aber grundsätzlich liefert die TNC7 eine Werkzeug-Einsatzdatei, wenn Du das Programm simulierst. Da stehen alle relevanten Informationen drin.
Kläre das doch mal mit deinem Maschinenhersteller ab
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Wir machen das einfach über ein Python Script das die .H Datei überträgt und gleichzeitig die Einsatzdatei schreibt und die nicht angelegten Werkzeuge anlegt, um uns die Stimulationsgaudi zu ersparen ("Werkzeug existiert nicht")
Man könnte aber auch z.B. im Toolcall Macro die Werkzeuge mitschreiben und eine passende Datei erstellen, sollte mit Heidenhain Bordmitteln auch ohne Hochsprachen problemlos funktionieren
Die schon erwähnte Werkzeugeinsatzdatei von Heidenhain sollte Soflex auch auswerten können (unsere relativ alte Version kann das, aber man muss den Dateipfad immer manuell eingeben, was auch recht störrisch ist) (Schau am besten in den Heidenhain Einstellungen ob die Datei erzeugt wird)
Der Beitrag wurde von Klartext bearbeitet: 26.05.2025, 05:37 Uhr
Man könnte aber auch z.B. im Toolcall Macro die Werkzeuge mitschreiben und eine passende Datei erstellen, sollte mit Heidenhain Bordmitteln auch ohne Hochsprachen problemlos funktionieren
Die schon erwähnte Werkzeugeinsatzdatei von Heidenhain sollte Soflex auch auswerten können (unsere relativ alte Version kann das, aber man muss den Dateipfad immer manuell eingeben, was auch recht störrisch ist) (Schau am besten in den Heidenhain Einstellungen ob die Datei erzeugt wird)
Der Beitrag wurde von Klartext bearbeitet: 26.05.2025, 05:37 Uhr

ZITAT
Hallo, ich bin jetzt kein Profi mit Soflex, aber grundsätzlich liefert die TNC7 eine Werkzeug-Einsatzdatei, wenn Du das Programm simulierst. Da stehen alle relevanten Informationen drin.
Das mit der Werkzeug-Einsatzdatei ist mir neu. Da muss ich erstmal schauen, was sich dazu finden lässt. Bzw. wo ich es finde. Ansonsten muss ich bei Heidenhain wieder vorstellig werden.
Wir machen das einfach über ein Python Script das die .H Datei überträgt und gleichzeitig die Einsatzdatei schreibt und die nicht angelegten Werkzeuge anlegt, um uns die Stimulationsgaudi zu ersparen ("Werkzeug existiert nicht")
Das mit dem Script klingt ja echt gut. Gut überlegt.
Die Werkzeugeinsatzdatei ist mir neu. Das muss ich erstmal finden. Ich schau heute mal im Handbuch nach, ob ich dazu was finde bzw. google das mal. Ich kenne auf Hermle nur die interne Lösung der Werkzeugfolge. Die haben wir aber leider auf dem Programmierplatz nicht. Hier arbeiten wir nur mit der TNC7 von Heidenhain.

Erst hat das mit der Einsatztabelle funktioniert. Jetzt zeigt er mir komischerweise nichts mehr an, obwohl ich drin stehen habe, das er sie immer erstellen soll. Ich simuliere immer bist zum M30. Tabelle bleibt trotzdem leer.
Gibt es jetzt eine Funktion die einzelnen Werkzeuge dann auszulesen? Wie greife ich auf genau die Tabelle zu?
SYSSTR hat keine ID dafür. Wenn dann nur ID10950 für einen aktuelle Tool Call. Nicht wirklich das was ich will.
mit TABDATA Read müsste das doch irgendwie gehen oder nicht? Schließlich ist das ja auch nur eine Tabelle.
Oder eher FN28 TABREAD?
Der Beitrag wurde von Gizer bearbeitet: 28.05.2025, 23:10 Uhr
Gibt es jetzt eine Funktion die einzelnen Werkzeuge dann auszulesen? Wie greife ich auf genau die Tabelle zu?
SYSSTR hat keine ID dafür. Wenn dann nur ID10950 für einen aktuelle Tool Call. Nicht wirklich das was ich will.
mit TABDATA Read müsste das doch irgendwie gehen oder nicht? Schließlich ist das ja auch nur eine Tabelle.
Oder eher FN28 TABREAD?
Der Beitrag wurde von Gizer bearbeitet: 28.05.2025, 23:10 Uhr

Heute nochmal ein wenig gestöbert.
Herausgefunden:
Mit dem Maschinenparameter createUsageFile (Nr. 118701) definiert der
Maschinenhersteller, ob die Funktion Werkzeug-Einsatzdatei erzeugen
freigegeben ist.
Okay kontrolliert und ist auch auf True gestellt. Nun noch gelesen das die Datei mit *.dep abgespeichert wird.
Um diese aber mit dem Dateimanager sichtbar zu machen muss ich:
System -> ProgramManager -> CfgPgmMgt -> dependentFiles
auf manuell stellen.
Leider gibt es aber gar keine CfgPgmMgt und somit auch keine dependentFiles (Demo Programmierplatz).
Aktuell drehe ich mich im Kreis und komme somit leider nicht weiter.
Herausgefunden:
freigegeben ist.
Okay kontrolliert und ist auch auf True gestellt. Nun noch gelesen das die Datei mit *.dep abgespeichert wird.
auf manuell stellen.
Leider gibt es aber gar keine CfgPgmMgt und somit auch keine dependentFiles (Demo Programmierplatz).

Heute nochmal ein wenig gestöbert.
Herausgefunden:
freigegeben ist.
auf manuell stellen.
Herausgefunden:
freigegeben ist.
auf manuell stellen.
Hallo Gizer,
bei der TNC7 ist die Anzeige der abhängigen Dateien kein Maschinenparameter mehr, sondern eine Einstellung im Dateimanager:

Im Dateimanager, dass Zahnrad mit den Einstellungen öffnen und den Schieberegler "Abhängige Dateien anzeigen" aktivieren. Dann geht es.
--------------------
Gruß
Schwindl
Schwindl

Hallo Gizer,
bei der TNC7 ist die Anzeige der abhängigen Dateien kein Maschinenparameter mehr, sondern eine Einstellung im Dateimanager:
VirtualBox_TNC7__817625_18_SP1__29_05_2025_21_54_23.png ( 177.4KB )
Anzahl der Downloads: 7
Im Dateimanager, dass Zahnrad mit den Einstellungen öffnen und den Schieberegler "Abhängige Dateien anzeigen" aktivieren. Dann geht es.

Hallo schwindl,
danke für den Hinweis und tatsächlich sehe ich diese nun auch. Wahnsinn wieso das Benutzerhandbuch an der Stelle noch "falsch" ist.
Frage mich nun wieso in der .DEP Datei nun die Werkzeuge doppelt aufgelistet sind? Als Beispiel habe ich jetzt einfach mal die ersten beiden Werkzeuge aufgerufen. Diese werden in der Liste aber doppelt aufgelistet. Hast du das Problem ebenfalls?

Moin
Bin zu einem Ergebnis gekommen. Klappt soweit super. Sieht zwar nicht schön aus aber reicht für meine Zwecke. Wenn jemanden noch was auffällt, wie man das noch cleverer lösen kann, gerne her damit.
Stumpfes aufrufen von Werkzeugen, damit die h.T.DEP erstellt wird.
Bild_2025_05_31_173822382.png ( 320.22KB )
Anzahl der Downloads: 9
So sieht dann grob das auslesen der Tabelle aus. Ich habe nach jedem Werkzeug ein Vergleich reingeschmissen, damit er die Werkzeuge nicht doppelt rein schreibt, weil er mir sie doppelt in der Werkzeugliste anzeigt. Muss ich mir auf der Arbeit anschauen, ob das notwendig ist und ich hier das Problem ebenfalls habe. Vielleicht habe ich ja im Eifer des Gefechts irgendwas geändert.
Wird aktuell bis zu 30 Werkzeuge ausgelesen.
Warum LT 0? Weil er die Liste immer auf der TNR mit -1 beginnt. Also würde er ab einer Leerzeile nach unten springen.
Bild_2025_05_31_173842337.png ( 600KB )
Anzahl der Downloads: 6
So sieht dann das Ende des Programms aus. Erst wird die alte Toollist durch die Vorlage überschrieben. In der Vorlage steht nichts drin. Also ein leeres Blatt Papier sozusagen, weil er mir die beim mehrmaligen benutzen die Liste immer weitergeführt hat.
Bild_2025_05_31_173905828.png ( 624.71KB )
Anzahl der Downloads: 7
Der Beitrag wurde von Gizer bearbeitet: 31.05.2025, 16:52 Uhr
Bin zu einem Ergebnis gekommen. Klappt soweit super. Sieht zwar nicht schön aus aber reicht für meine Zwecke. Wenn jemanden noch was auffällt, wie man das noch cleverer lösen kann, gerne her damit.
Stumpfes aufrufen von Werkzeugen, damit die h.T.DEP erstellt wird.

So sieht dann grob das auslesen der Tabelle aus. Ich habe nach jedem Werkzeug ein Vergleich reingeschmissen, damit er die Werkzeuge nicht doppelt rein schreibt, weil er mir sie doppelt in der Werkzeugliste anzeigt. Muss ich mir auf der Arbeit anschauen, ob das notwendig ist und ich hier das Problem ebenfalls habe. Vielleicht habe ich ja im Eifer des Gefechts irgendwas geändert.
Wird aktuell bis zu 30 Werkzeuge ausgelesen.
Warum LT 0? Weil er die Liste immer auf der TNR mit -1 beginnt. Also würde er ab einer Leerzeile nach unten springen.

So sieht dann das Ende des Programms aus. Erst wird die alte Toollist durch die Vorlage überschrieben. In der Vorlage steht nichts drin. Also ein leeres Blatt Papier sozusagen, weil er mir die beim mehrmaligen benutzen die Liste immer weitergeführt hat.

Der Beitrag wurde von Gizer bearbeitet: 31.05.2025, 16:52 Uhr

So sieht dann das Format aus, welches genutzt wird, um die Liste zu erstellen.

Endergebnis in der Toollist Datei. Einfach rauskopieren, ins Programm einfügen, fertig. So wie gewollt.
Kein nerviges abtippen oder ändern mehr.
Der Beitrag wurde von Gizer bearbeitet: 31.05.2025, 16:53 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: