584.866 aktive Mitglieder*
4.882 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Trochoidales Fräsen, Wie lässt sich des selber proggen

Beitrag 26.03.2010, 00:08 Uhr
robi87
robi87
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.05.2009
Beiträge: 10

( EMUGE)
TOP    
Beitrag 27.03.2010, 19:27 Uhr
glasl1981
glasl1981
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2008
Beiträge: 257

Des Programm ist von EMUGE.
Fremde Lohrbeeren
TOP    
Beitrag 23.05.2010, 14:06 Uhr
glasl1981
glasl1981
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2008
Beiträge: 257

Hey ich war ja jetzt Viertel Jahr nicht in Arbeit aber ich habs jetzt auch mal probiert,ich geh jetzt nicht genauer aufs Material ein weil ich mich nicht über meine Schnittwerte streiten will,es war eine labile Spannung und Niro.

Ist zwar im MillPlus Format aber es war wirklich schickt zum anschauen, LZ 3min.

N91 T2 M6 S2100 F840 (12ER JONGEN VHM 476W-12 TS35 RL R6.1 Z-35.4)
N92 G0 X37.5 Y-5 M13
N93 G149 T0 E49 (AKTIVE TNR.)
N94 G149 T=E49 R1=50 (AKTIVEN RADIUS)
N95 E1=11.8 (ZUSTELLUNG)
N96 E7=1 (RADIALE ZUSTELLUNG)
N97 E8=10 (RADIUS NUT)
N98 E9=37.5+E8-E50 (BERECHNUNG X-KOORDINATE)
N99 E10=-5 (1. MITTELPKT Y)
N100 G0 X37.5 Y-5
N101 G0 Z2
N102 G1 Z=-E1
N103 G1 X=E9 Y=E10
N104 G3 B5=180 I37.5 J=E10
N105 G1 X=E9
N106 E10=E10+E7
N107 G29 E4=E10<=16 E4 N=103
N108 G1 X37.5
N109 G0 Z20
N110 E1=23.6
N111 G14 N1=96 N2=109
N112 E1=35.4
N113 G14 N1=96 N2=109
N114
N115 G0 Z200 M9
N116 M5
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 00:28 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo, ja die Frässtrategie hat schon was...besonders mit Gühring SL Fräsern, oder dem Harvi II von Kennametall erziehlt man gute werte und Standzeiten in 1.4301 oder 1.3952.
Bei mir in der Firma werden gerade Aluteile gefertigt, die mit einem A-Symetrischen 3-schneidigen Alufräser D16 /25 mm tief mit 2mm Seitlicher Zustellung und S16000 und F10000 gefahren werden.....Das Programm wird allerdings mit Surfcam und dessen Trumill option erstellt....MfG


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 19.09.2012, 21:21 Uhr
AlexW1
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2012
Beiträge: 50

Nabend wink.gif
Da ich gerade erst CNC-Fräsen auf der TNC426 lerne, gestattet mir doch bitte folgende Frage:

Was hat es mit diesen Sätzen: FN0: Q12= ........ und dem hier oft besagten ,,Q108" auf sich???? Ich würde nämlich gern die hier geposteten Programme verstehen- aber daran scheiterts momentan ^^ danke.gif für eure Hilfe ;-)


--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
TOP    
Beitrag 20.09.2012, 01:40 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (AlexW @ 19.09.2012, 22:21 Uhr) *
Nabend wink.gif
Da ich gerade erst CNC-Fräsen auf der TNC426 lerne, gestattet mir doch bitte folgende Frage:

Was hat es mit diesen Sätzen: FN0: Q12= ........ und dem hier oft besagten ,,Q108" auf sich???? Ich würde nämlich gern die hier geposteten Programme verstehen- aber daran scheiterts momentan ^^ danke.gif für eure Hilfe ;-)
Hallo AlexW,

beides hat mit Q-Parametern zu tun, - du solltest dir evtl. mal im Handbuch entsprechende Abschnitte zur Q-Parameterprogrammierung ansehen.

FN0: Q12= XXX
- ist eine Zuweisung. Der Wert XXX wird mit dem Abarbeiten in Q12 geschrieben. Es wäre das gleiche, wenn man schreibt "Q12= XXX"

Q108
Damit kann man den Werkzeugradius des aktiven Werkzeugs auslesen, z.B. für Parameterberechnungen im Programm
Der aktive Wert des Werkzeug-Radius wird Q108 zugewiesen.
Der Wert setzt sich zusammen aus Werkzeug-Radius R (Werkzeug-Tabelle od. TOOL DEF-Satz), Delta-Wert DR aus dem TOOL CALL-Satz und Delta-Wert DR aus der Werkzeug-Tabelle


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 20.09.2012, 17:23 Uhr
AlexW1
AlexW1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.09.2012
Beiträge: 50

Moin =) Viel danke.gif für deine Antwort ! Jawoll ich les das mal nach, dann wirds sicher klarer werden wink.gif


--------------------
Schön, dass es das Forum gibt =)

www.ff-gamsen.de Auch das ist wichtig =)
TOP    
Beitrag 20.03.2016, 11:09 Uhr
erikschlegel
erikschlegel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2015
Beiträge: 2

Hallo zusammen, also das Trochoidale Fräsen ist schon sehr interessant, leider nutzen wir das überhaupt nicht auf Arbeit. Könnte mir da vielleicht einer mit einem Programm, wo man Taschen fräsen kann, weiterhelfen. Ein Programm wie es hier ähnlich schon mal eingestellt wurde, mit schruppen schlichten und Fasen. Könnte man da noch den Eckenradius mit rein programmieren.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Besten Gruß
Erik
TOP    
Beitrag 20.03.2016, 11:38 Uhr
erikschlegel
erikschlegel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.12.2015
Beiträge: 2

Wir arbeiten mit der iTNC 530 Steuerung
TOP    
Beitrag 20.03.2016, 12:41 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Hallo Erik,
zuerst mal Willkommen inder Arena.
Schön daß dich schon vorgestellt hast?

Das Thema ist 2012 schon einmal exhumiert worden.
Du bist also nicht der erste "Leichenfledderer".

Im Downloadbereich findest du wahrscheinlich eher einen fertigen Zyklus, wie du ihn dir vorgestellt hast.
Du kannst natürlich auch die Anregungen und Vorschläge aus den Foren gern nutzen, um so einen Zyklus selbst zu programmieren.

Ansonsten gibt es noch selbstständige Programmierer, die dir natürlich gegen Bezahlung, so einen Zyklus ganz exklusiv programmieren können.
PN genügt. wink.gif

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 20.03.2016, 12:42 Uhr
TOP    
Beitrag 20.03.2016, 21:00 Uhr
klausc
klausc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2008
Beiträge: 51

-guest :
thumbs-up.gif Respekt wenn du Taschen und Konturen trochoidal fräsen bzw. programmieren kannst.

Wir haben damals das PGM von EMUGE an unsere Bedürfnisse angepasst. (NP-Verschiebung eingebaut, WKZ-Länge/Radius auslesen, Tischschwenkung, Nutlage über ROT usw.)
Ist aber schon ne weile her. Geht das wirklich eine Tasche zu räumen ? Würde mich echt interessieren.
Kurze Info noch an die, die es einmal probieren wollen :
Nutbreite sollte min. 1,4-1,5 faches des Fräser sein. Gibt unterschiedliche Vorgaben (Sandvik,EMUGE). Habe immer Fräser x1,5 gewählt und bin gut gefahren. Auch sagt man max. Tiefe 2xD. Haben es aber auch schon mit 2,5xD gefräst. Dann eben nicht mit so hoher Zustellung. Zudem sollte man beider Zustellung beachten, das wenn man 0,1mm Zustellung wählt, man am tiefsten Punkt am Radius das 3fache hat (also 0,3mm).
Natürlich ausgehend vom Verhältnis Fräser zu Nutbreite 1,5. (20er Fräser - 30er Nut). Es gab mal von Celeritive Technologies (Volumill) ein Schnittwerte Modul Namens Milling Advisor. Sind immer gut damit gefahren. Jedoch gibt es dieses nicht mehr, da es in Volumill integriert wurde.
Wer es noch finden sollte im www - Strategie Volumill auswählen (kommt meist glaube 7% Zustellung raus) geteilt durch 3 und los gehts mit den Werten.
Was auch noch zu beachten sollte, min. ca. 1xD pendeln, damit die Schneiden konstant am Werkstück anliegen. Ansonsten kann es sein, das der Fräser anfängt zu schwingen.
Fräser: Haben es schon mit allen gefräst - BNF,Schaft 4Z, Schaft 6Z. Ich beforzuge Schaft 4Z. Wer sich eventuell etwas neues anschaft sollte Fräser mit ungleicher Teilung nehmen oder Fräser mit 5Z. Soviel einmal aus meiner Sicht. Gehörte jetzt zwar nicht zu 100% zum Thema, aber dachte es könnte anderen vielleicht ein wenig helfen bei Ihren ersten Gehversuchen mit trochoidal :-)

Ciao
TOP    
Beitrag 20.03.2016, 21:46 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
-guest :
Respekt wenn du Taschen und Konturen trochoidal fräsen bzw. programmieren kannst.

@klausc
glaubst du ernsthaft, erikschlegel würde einen Zyklus in diesem Umfang in Auftrag geben? wink.gif biggrin.gif
Er möchte, daß ihm jemand sowas gratis ins Osternest legt. wink.gif
Natürlich wäre so ein Vorhaben die pure Geldvernichtung. tounge.gif
Das weiß jeder, der sich mal damit beschäftigt hat.
Für zumindest einseitig offene Nuten, ob parallel oder konisch ist das aber durchaus noch im Rahmen der technologischen Vorgaben machbar und auch noch halbwegs sinnvoll an der Maschine als Zyklus einsetzbar.
Für Taschen (Rechteck- und Kreistasche) ist das ja eh wenig sinnvoll. Bei Konturtaschen dürfte ein CAM wohl vielleicht auch etwas günstiger und komfortabler zu benutzen sein.
Ich finde, es gibt noch genügend ungelöste sinnvolle Zyklen-Projekte zu bearbeiten, bevor man auf diesen Trichter kommen muß. wink.gif
TOP    
Beitrag 20.03.2016, 22:26 Uhr
klausc
klausc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2008
Beiträge: 51

Hallo,

dachte nur, da du geschrieben hast "... Ansonsten gibt es noch selbstständige Programmierer, die dir natürlich gegen Bezahlung, so einen Zyklus ganz exklusiv programmieren können.
PN genügt. wink.gif "

wink.gif

Klaro, nicht umsonst sind die ganzen CAM Module patentiert (Volumill,iMachining uns wie sie alle heißen).
Hatte mir auch schon mal gedanken gemacht über ein Taschenfräszyklus mit Trochoidalfunktion. Nachdem ich aber in die CAM Abteilung gewechselt bin, habe ich nicht mehr so viel mit Heidenhain zu tun. Dort gibt es auch viele Spielsachen :-)

Ciao
TOP    
Beitrag 20.03.2016, 23:55 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

die Frage sollte lauten "money" ?

Bei HH ist oder sollte es Stand der Dinge sein, dass man in eine offene Innenkontur auch mit Inseln, sich via "dieser" Technologiemethode durchbewegen kann,


Auch diesen internen Grundberechnungs - Zyklus oder diese mathematischen Konstrukte hat ein "MENSCH" geschrieben -> weil es ist collkommen dynamisch


->>> ES ist immer ein Mensch ! Egal ob man das CAM nennt, oder Zyklus





QUOTE (klausc @ 20.03.2016, 23:26 Uhr) *
Hallo,

dachte nur, da du geschrieben hast "... Ansonsten gibt es noch selbstständige Programmierer, die dir natürlich gegen Bezahlung, so einen Zyklus ganz exklusiv programmieren können.
PN genügt. wink.gif "

wink.gif

Klaro, nicht umsonst sind die ganzen CAM Module patentiert (Volumill,iMachining uns wie sie alle heißen).
Hatte mir auch schon mal gedanken gemacht über ein Taschenfräszyklus mit Trochoidalfunktion. Nachdem ich aber in die CAM Abteilung gewechselt bin, habe ich nicht mehr so viel mit Heidenhain zu tun. Dort gibt es auch viele Spielsachen :-)

Ciao


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.03.2016, 00:12 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (klausc @ 20.03.2016, 22:26 Uhr) *
Hallo,

dachte nur, da du geschrieben hast "... Ansonsten gibt es noch selbstständige Programmierer, die dir natürlich gegen Bezahlung, so einen Zyklus ganz exklusiv programmieren können.
PN genügt. wink.gif "

wink.gif

Klaro, nicht umsonst sind die ganzen CAM Module patentiert (Volumill,iMachining uns wie sie alle heißen).
Hatte mir auch schon mal gedanken gemacht über ein Taschenfräszyklus mit Trochoidalfunktion. Nachdem ich aber in die CAM Abteilung gewechselt bin, habe ich nicht mehr so viel mit Heidenhain zu tun. Dort gibt es auch viele Spielsachen :-)

Ciao

Nun, programmieren kann man das.
Das Problem dürfte der Aufwand und der dadurch entstehende Preis sein. Dazu kommt, daß die CAM-Funktionalität auch weiter entwickelt wird. Der Zyklus wird jetzt schon der Funktionalität der meisten CAM-Programme (zumindest derer, die ich bisher gesehen habe) hinterherhinken müssen. Die Technologie und die Auswahlkriterien sind zu speziell, um in einem universellen Zyklus auch sinvoll angewendet werden zu können.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: