HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Uhrzeit sichtbar iTNC 530

Beitrag 19.07.2011, 10:03 Uhr
hurcoman1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen.

Seit Jahren bin ich mit der Heidenhain Steuerung befreundet. Was mich immer wieder etwas ärgert ist, das ich die Uhrzeit nicht dauerhaft sehen kann.

Gibt es da eine Einstellung das ich sie auf dem Bildschirm immer sehe? Vielleicht geht es ja auch gar nicht. Um Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Beitrag 20.07.2011, 07:54 Uhr
hurcoman1
*
QUOTE (hurcoman1 @ 19.07.2011, 10:03 Uhr) *
Hallo zusammen.

Seit Jahren bin ich mit der Heidenhain Steuerung befreundet. Was mich immer wieder etwas ärgert ist, das ich die Uhrzeit nicht dauerhaft sehen kann.

Gibt es da eine Einstellung das ich sie auf dem Bildschirm immer sehe? Vielleicht geht es ja auch gar nicht. Um Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Gibt es wirklich niemanden der einen Plan hat ob das gehen kann? Schade.

Beitrag 20.07.2011, 07:59 Uhr
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
Also bei uns steht die Uhrzeit immer da.
Wieso das so ist weiß ich nicht.
Aber ich denke das ist von Maschinenhersteller zu Maschinenhersteller verschieden.
Also am besten mal beim Hersteller fragen.

--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag 20.07.2011, 08:02 Uhr
hurcoman1
*
QUOTE (Stefan21178 @ 20.07.2011, 07:59 Uhr) *
Aber ich denke das ist von Maschinenhersteller zu Maschinenhersteller verschieden.

Wir hatten den Monteur schon gefragt und auch den Menschen der die Einweisung gemacht hat. Keiner der beiden hatte eine ahnung wie das geht. :-(

Beitrag 28.07.2011, 22:59 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
QUOTE (Stefan21178 @ 20.07.2011, 08:59 Uhr) *
@ Stefan21178

Wo genau steht bei euch die Uhrzeit - hättest du evtl. mal einen Screenshot (Screendump) oder Foto? Ist es so wie auf meinem Screen?

@ hurcoman1
QUOTE (hurcoman1 @ 19.07.2011, 11:03 Uhr) *
Seit Jahren bin ich mit der Heidenhain Steuerung befreundet.
... und hat sie dir nach diesen Jahren noch nicht verraten wie das funktioniert? tounge.gif

QUOTE (hurcoman1 @ 19.07.2011, 11:03 Uhr) *
Gibt es da eine Einstellung das ich sie auf dem Bildschirm immer sehe? Vielleicht geht es ja auch gar nicht.
Man kann an der iTNC530 eine Taskbar einblenden...
Angehängte Datei  iTNC530_Taskbar.png ( 4.33KB ) Anzahl der Downloads: 118

Allerdings ist die, wenn sie freigeschaltet ist, nur sichtbar wenn mit mit dem Cursor an den unteren Bildschirmrand scrollt... so wie die ausgeblendete Windowstaskbar, - aber man hat eben auch die Uhr und wenn man mit dem Cursor darüber gleitet auch das Datum.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 29.07.2011, 14:53 Uhr
Stefan21178
@CNCFanatiker
Meinst du jetzt am PC oder bei der Maschine?
Von der Maschine kann ich dir gerne auch ein Foto schicken. Aber erst in 2 Wochen.
Ich habe jetzt nämlich erteinmal Urlaub.
Aber auf der Maschine steht sie aber an der selben stelle wie beim PGM Platz.
Allerdings wechselt Uhrzeit und (??? jetzt arbeite ich seit 3,5 Jahren an der Maschine und weiß im moment nicht womit die Uhrzeit wechselt!!!)
Auf jeden fall steht für ca: 5sec die Uhrzeit mit Datum da und dann für 5sec (???) coangry.gif

--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Beitrag 29.07.2011, 17:19 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol
QUOTE (Stefan21178 @ 29.07.2011, 15:53 Uhr) *
@CNCFanatiker
Meinst du jetzt am PC oder bei der Maschine?
Von der Maschine kann ich dir gerne auch ein Foto schicken. Aber erst in 2 Wochen.
Ich habe jetzt nämlich erteinmal Urlaub.
Aber auf der Maschine steht sie aber an der selben stelle wie beim PGM Platz.
Allerdings wechselt Uhrzeit und (??? jetzt arbeite ich seit 3,5 Jahren an der Maschine und weiß im moment nicht womit die Uhrzeit wechselt!!!)
Auf jeden fall steht für ca: 5sec die Uhrzeit mit Datum da und dann für 5sec (???) coangry.gif
Hallo Stefan Stefan21178,

Ja wäre nicht schlecht wenn du mal einen Screen hättest. smile.gif - Wenn es an deinem Programmierplatz mit der Anzeige der Zeit genauso aussieht wie an der Maschine; dann tuts aber auch ein Screen davon.
Ich habe aktuell die neuste Programmierplatzsoftware installiert (340494-06 SP2) - welche Softwarestand hast du drauf? - Die Info wäre dann auch nicht verkehrt.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 30.07.2011, 09:00 Uhr
Stefan21178
Also wir haben auf der Arbeit und ich zu hause die erste Version.
Wie gesagt, Fotos erst in 2 Wochen. Eigentlich bin ich mir sicher daß ich gestern bereits ein Screenshoot mit angehängt hatte. coangry.gif
Naja, wie dem auch sei, hier nocheinmal 3 Bilder von mir zu hause.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Uhrzeit.JPG ( 63.71KB ) Anzahl der Downloads: 136
Angehängte Datei  Uhrzeit2.JPG ( 57.71KB ) Anzahl der Downloads: 121
Angehängte Datei  Uhrzeit3.JPG ( 59.95KB ) Anzahl der Downloads: 113

--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Beitrag 30.07.2011, 10:06 Uhr
Ma_Hermann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo

Wir haben 2 Hedeliusmaschinen (RS60K) Baujahr '09 und '11.Da können wir wählen zwischen Uhrzeit anzeigen oder Werkstückzähler.Meißt ist die Uhr eingeblendet. Bei unserer DMU 50evo Baujahr '03 sucht man die Uhr vergebens.Wird wohl am Software-stand liegen.

Beitrag 30.07.2011, 10:41 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol
QUOTE (Stefan21178 @ 30.07.2011, 10:00 Uhr) *
Also wir haben auf der Arbeit und ich zu hause die erste Version.
Wie gesagt, Fotos erst in 2 Wochen. Eigentlich bin ich mir sicher daß ich gestern bereits ein Screenshoot mit angehängt hatte. coangry.gif
Naja, wie dem auch sei, hier nocheinmal 3 Bilder von mir zu hause.
@ Stefan

Danke für die Screens, - daran hab ich jetzt nicht gedacht, - die Position dort hab ich bei mir an der Maschine auch eingeblendet, aber eben nicht dauerhaft wie hurcoman1 das wollte. Am Programmierplatz schon... aber an der Maschine MIKRON siehts anders aus, - hier schalte ich über Softkey und Funktionstasten dieses Anzeigefeld um und kann die Potianzeige Drehzahl/Vorschub, Spindelschwingungen etc. anzeigen lassen. - (Daher hab ich meist nicht die Zeit eingeblendet und nutze die Taskbar.)

QUOTE (Ma_Hermann @ 30.07.2011, 11:06 Uhr) *
Hallo

Wir haben 2 Hedeliusmaschinen (RS60K) Baujahr '09 und '11.Da können wir wählen zwischen Uhrzeit anzeigen oder Werkstückzähler.Meißt ist die Uhr eingeblendet. Bei unserer DMU 50evo Baujahr '03 sucht man die Uhr vergebens.Wird wohl am Software-stand liegen.
@ Ma_Hermann

Dann bestätigt sich das, - die Anzeige in dieser Box ist Sache des Maschinenherstellers / Softwarestandes.

@ hurcoman1
Du hast am Anfang leider nicht dazu geschrieben was für ne Maschine oder Steuerungsversion du hast, - dann kann man evtl. mehr sagen oder durch Vergleich ausschließen ob die Anzeige, so wie bei Stefan im Screen gezeigt ausschaut, oder auch ob das mit der Taskbar funktioniert.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Beitrag 01.08.2011, 07:59 Uhr
hurcoman1
*
Hallo CNC Fanatiker

Ich werde heute mittag mal schauen was für ne Software auf den Maschinen ist. Auf jeden Fall sind es DMU´s glaube die 50 EVO 5 Achsen sind die meisten wo wir haben.

Beitrag 03.08.2011, 11:30 Uhr
hurcoman1
*
QUOTE (hurcoman1 @ 01.08.2011, 07:59 Uhr) *
Hallo CNC Fanatiker

Ich werde heute mittag mal schauen was für ne Software auf den Maschinen ist. Auf jeden Fall sind es DMU´s glaube die 50 EVO 5 Achsen sind die meisten wo wir haben.

Und das hier ist die Software

Angehängte Datei  Foto0155_4_.jpg ( 1.61MB ) Anzahl der Downloads: 82

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: