585.883 aktive Mitglieder*
4.883 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Vorschub Mitte Werkzeug und Vorschub an der Schneide

Beitrag 09.08.2022, 17:53 Uhr
HSCFraeser73
HSCFraeser73
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2016
Beiträge: 80

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich mit den beiden Vorschubangaben zu beschäftigen.
Hätte gerne folgendes gewußt:

wenn ich auf Mittelpunktsbahn mit R0 bearbeite ist der programmierte Vorschub, also der im TOOL CALL-Satz, bezogen auf die WZ-Mittelpunktsbahn. Bei geraden Kontursegment ist demnach der Vorschub Mitte F gleich dem Vorschub an der Schneide Fs.

Wenn ich nun jedoch mit WZ-Radiuskrrektur RR/RL bearbeite fertigt die programmierte Kontur die WZ-Schneide..
Ist es nun so das der programmierte Vorschub nun automatisch der Vorschub an der Schneide ist, oder gilt der programmierte Vorschub nach wie vor für die WZ-Mitte
oder muß das über M-Funktionen eingestellt werden?
TOP    
Beitrag 09.08.2022, 18:53 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (HSCFraeser73 @ 09.08.2022, 18:53 Uhr) *
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mich mit den beiden Vorschubangaben zu beschäftigen.
Hätte gerne folgendes gewußt:

wenn ich auf Mittelpunktsbahn mit R0 bearbeite ist der programmierte Vorschub, also der im TOOL CALL-Satz, bezogen auf die WZ-Mittelpunktsbahn. Bei geraden Kontursegment ist demnach der Vorschub Mitte F gleich dem Vorschub an der Schneide Fs.

Wenn ich nun jedoch mit WZ-Radiuskrrektur RR/RL bearbeite fertigt die programmierte Kontur die WZ-Schneide..
Ist es nun so das der programmierte Vorschub nun automatisch der Vorschub an der Schneide ist, oder gilt der programmierte Vorschub nach wie vor für die WZ-Mitte
oder muß das über M-Funktionen eingestellt werden?


Moin!

Der Vorschubfaktor an der Schneide wird nur bei einigen Zyklen berücksichtigt. Ansonsten gilt der programmierte Vorschub über Werkzeugspitze konstant. (Also bei Handgeschriebenen Bewegungen oder Bsp. Cycl 25)

Du kannst mit M-Befehlen den Vorschub entsprechend anpassen, aber mit sowas hab' ich persönlich jetzt nicht so die perfekten Ergebnisse erreicht. Mit M116 kann man Drehachsen kompensieren, mit M136 kannst Du den Vorschub über den Drehzahlpoti steuern und mit M109/M110 kannst Du an Radien den Vorschub an der Schneide konstant halten. Jedenfalls laut Handbuch.

Soweit ich weis gibt es noch einige andere Möglichkeiten, aber die fallen mir spontan nicht ein.

ich hoffe das hilft erstmal.

Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: