586.409 aktive Mitglieder*
2.955 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Vorschub poti über Programm ändern

Beitrag 26.07.2023, 23:17 Uhr
WalterFa
WalterFa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2023
Beiträge: 3

Hi Leute.

Ich habe hier schon lange nach einer Möglichkeit gesucht
Jedoch finde ich nicht das richtige.

Das Problem:
Wir haben viele Programme über CAM programmiert.
Jedoch sind viele Drehzahlen und Vorschübe falsch.
Diese möchte ich für jedes Werkzeug über ein unterprogramm
Anpassen. Icb dachte mir mit fn 17 die Maschinenparameter
Für die Potis zu ändern. Oder kennt jemand eine bessere Lösung.?
Die Potis sollte man immer noch benutzen können.
Es geht eben darum das die Maschine immer auf 100%
Laufen kann. Sonst müsste man für einen Fräser 80%
Wählen und für den nächsten 100% und für den nächsten
Wieder 70% und so weiter.
Hoffe das ist verständlich. Danke

Gruß Walter
TOP    
Beitrag 27.07.2023, 07:38 Uhr
Kasi909
Kasi909
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2005
Beiträge: 321

Hallo Walter,

das schlauste wäre, die Schnittdaten in der Werkzeugdatenbank eures CAM Systems richtig einzupflegen.

Vorschübe als Q Parameter ausgeben, diese kannst Du einfach an der Maschine oder in einem Editor anpassen und mit einem Faktor auch berechnen lassen oder alternativ in einem Editor wie dem Cimco Edit ganz einfach Drehzahlen und Vorschübe anpassen.

Gruß Karsten


--------------------
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." Mark Twain


CAD/CAM

Programmierung - Prozessoptimierung - Automatisierung

www.vcc-production.eu
TOP    
Beitrag 27.07.2023, 07:43 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Wie wäre es die Programme so auszugeben das die Vf Parameter als Q hinterlegt sind dann gehst du einmal durchs Programm setzt deine Werte richtig Probleme erledigt. Wir arbeiten seit Jahre so funktioniert wunderbar ;) je nachdem welche Steuerung kann man Q sogar während dem programlauf ändern aber das hab ich noch nie benützt!
TOP    
Beitrag 28.07.2023, 14:56 Uhr
WalterFa
WalterFa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2023
Beiträge: 3

Das problem dabei ist, das wir dann alle Programme noch mal über den
PP laufen lassen müssen. Das sind zu viele. Deswegen möchte ich das vermeiden
indem ich im Hauptprogramm einfach ein Unterprogramm aufrufe wo der
Poti oder der Vorschub über Maschinenparameter geregelt wird.
Bräuchte dazu nur eine Liste der FN codes um die richtigen umschreiben zu können.

Gruß Walter
TOP    
Beitrag 28.07.2023, 19:23 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

So also da wirst du leider schlechte Karten haben zumindest bei einer 530 ich hatte mal so etwas ähnliches vor und mit Heidenhain telefoniert.

Ich wollte damals denn Poti über eine wert festsetzen zb. 100% bei allen Sätzen mit F Vorschub.
Aber das ist so leider nicht möglich, da es bei Heidenhain nur einen Poti für Eilgang und Vorschub gibt verlierst du dann die Funktion des Poti komplett und somit ist das nicht sehr praktikabel auch aus Sicherheits Gründen meinte der gute Heer zu mir was auch verständlich ist ! So ist es nicht mehr möglich die Maschine anzuhalten über denn poti und kann somit schnell zum Totalschaden führen

Wie das bei einer 640 Steuerung ist kann ich nicht sagen da wir keine im Betrieb haben

Und das nächste ist das viele Maschinen Hersteller denn Poti auf 130% zb Begrenzen langsamer geht bei Vorschub aber bei Drehzahlen ist es bei denn meisten Maschinen bei uns sogar so Max 125% min 50% weniger geht dann nicht und somit wäre Dein gedachter weg komplett unbrauchbar du könntest dann minimal verändern aber das war es auch schon ! Dann kannst gleich vor der Maschine stehen und wie wild am Poti drehen ������ es sollte doch grundsätzlich so programmiert werden das der Werker so viel wie möglich Änderungen selbst vornehmen kann ! Und dazu gehört eine saubere pp Ausgabe. Mit so einer pp Ausgabe wie du es beschreibst hätte ich nie gearbeitet da wäre ich 5 Minuten später beim Chef gestanden!

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 28.07.2023, 19:36 Uhr
TOP    
Beitrag 28.07.2023, 19:59 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Du kannst natürlich auch über F Auto gehen und Drehzahlen und Vorschübe über schnittdaten Tabellen arbeiten, kann man sich anlegen in der tnc unsere Bohr wkz arbeiten so da kann jede Maschine seine eigenen Bohr Daten haben ist besser wie global im cam alle Maschinen zu pflegen

Aber Fräss Vorschübe und Drehzahlen werden ausschließlich mit q ausgegeben außer imachinig da wird immer neu gepostet wenn ein anderes wkz eingesetzt wird und imaching Jobs sind bei uns immer gerufen Unterprogramme im Hauptprogramm
Um die flexibel tauschen zu können!
So sollte ein sauberer pp aufgebaut sein sonst kann ich gleich an der Maschine programmieren!

Aber F Auto wird in deinem Fall auch nicht gehen da die Programme dann auch mit F Auto geschrieben sein müssen das einfachste wäre tatsächlich über cimco wie der Kollege beschrieben hat entweder alles mit F Auto ersetzen oder eben in cimco umrechnen aber ganz ehrlich in der Zeit hab ich auch ein Pgm neu gepostet Dauer genau 5 Sekunden vorausgesetzt die Pgm im cam stimmen auch ?

Da währen wir beim nächsten Punkt bei uns wird ausschließlich vom cam bzw Netzwerk gearbeitet an denn Maschinen darf und wird nix geändert außer eben die genannten Q Parameter

Da wir so ausschließen das es korrupte Pgms im cam gibt die Pgms haben zu 100% lauffähig auf denn Maschinen zu sein

Ich würde behaupten da hab ihr eher Probleme bei eurer Philosophie und in der Strukturierung eure Programmierung und Fertigung!

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 28.07.2023, 20:00 Uhr
TOP    
Beitrag 29.07.2023, 10:24 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 738

QUOTE (WalterFa @ 27.07.2023, 00:17 Uhr) *
Wir haben viele Programme über CAM programmiert.
Jedoch sind viele Drehzahlen und Vorschübe falsch.
Diese möchte ich für jedes Werkzeug über ein unterprogramm
Anpassen.

Wie wär´s mit der "Suchen-Ersetzen-Funktion" an der Maschine?
z.B. suchen "F1000" ersetzen durch "FQ50" ("alles ersetzen").
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 30.07.2023, 13:20 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (homerq @ 29.07.2023, 10:24 Uhr) *
Wie wär´s mit der "Suchen-Ersetzen-Funktion" an der Maschine?
z.B. suchen "F1000" ersetzen durch "FQ50" ("alles ersetzen").
Gruß Jens


Das wäre auch mein Rat. Das kann auch fast jeder Texteditor und so mancher auch Makrosspeichern. Man kann aber auch relative simple ein Programm schreiben in fast jeder Programmiersprache das diese Änderungen vornimmt.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 30.07.2023, 16:13 Uhr
WalterFa
WalterFa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.07.2023
Beiträge: 3

Danke für die Antworten.
Bin erst 2 Jahre in der Firma. Leider
Arbeiten die schon seit Jahrzehnten mit dem pp.
Find ich auch nicht gut aber daran etwas zu ändern ist ein langer und nerviger Weg.

Die Programme mit suche ersetzen geht auch nicht. Da müsste ich viel zu viele vorschübe ändern. Und das bei jedem unter program. Die Zeit hatte ich nicht.
Aber die Idee mit sowas wie einem Konverterprogramm hört sich ganz gut an. Nur kann ich sowas nicht programmieren und in der Firma wird das denk ich auch keiner machen.

Schade hätte gehofft das es da eine einfache
Lösung gibt.

Gruß Walter
TOP    
Beitrag 30.07.2023, 16:47 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 239

Wie gesagt in Cimco sind das 3 Klicks suchen ersetzen oder Drehzahlen und Vorschübe justieren
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: