HEIDENHAIN

Werkzeugwechselzähler, welche möglichkeit gibt es um Anzahl der

Beitrag 29.07.2005, 11:28 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284
Hallo Gemeinde,

ich bin auf ein folgendes Problem gestoßen und weiss nicht weiter zu helfen.
An unserer Maschine mit TNC-407 Steuerung geht ein Mal in 6-Monaten ein Stossdämpfer von Werkzeugmagazin zu Grunde. Am längsten (1,5 Jahre) hat der Erste gehalten - direkt nach dem Erwerb des BAZ. Um irgendwie weiter zu kommen, um entweder die Dämpfer zu reklamieren oder sich damit abfinden und weiter fleißig die Dämpfer austauschen, will ich die Anzahl der Werkzeugmagazinbewegungen zählen.
Die Frage lautet:
Ist das irgendwie möglich? Parameter- od. Programmmäßig, und so, dass wir beim Bedarf diese Anzahl zur Verfügung hätten.

Ich hoffe, jemand hätte eine Lösung parat.

Gruß
smaler
   
Beitrag 29.07.2005, 12:29 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175
Hallo Smaler,

Ist nicht ganz einfach und es muss in jedem Programm geändert werden. Man kann schon einen Zähler mit Parametern machen jedoch ist das Hauptproblem dass die Daten bei M30 oder beim ausschalten der Steuerung verloren gehen. Möglich ist es somit nur (glaube ich zumindest) wenn die TNC 407die Möglichkeit hat Tabellen zu lesen und in Tabellen zu schreiben. Das wäre dann mit FN26, 27 und 28 möglich, aber ich weiss nicht ob die Steuerung das schon kann?
Kleines Beispiel des Zählers im Programm jedoch noch ohne gesicherte Werte:

FN 0: Q99 = +0
TOOL CALL 1 Z S1000
FN 1: Q99 = +Q99 + +1


TOOL CALL 2 Z S1000
FN 1: Q99 = +Q99 + +1

Im Parameter Q99 stehen somit die Anzahl Werkzeugwechsel, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Lösung.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 29.07.2005, 12:54 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877
Hallo,

das Problem ist mechanisch lösbar....

mit einem Zählwerk, das ihr einfach in den Hub des Werkzeugwechslers einbaut. So werden alle Werkzeugwechsel gezählt, auch die, die ihr nicht in einem NC-Programm aktiviert sondern über die manuelle Eingabe.
Solche Zählwerke bekommt ihr beim Industriebedarf. Evtl. werden sie als Hubzähler für Stanz- und Biegepressen angeboten (Beispiel)

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 29.07.2005, 12:56 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
   
Beitrag 29.07.2005, 15:12 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440
oder aber eben einen Ausgang bzw. Signal das für das durchschalten des Wechslers da ist nutzen. Paralell schalten oder ein kleines Relais dazwischen. Möglichkeiten gibts da unzählige und gar nicht mal teure.

z.B. Zähler: www.Hengstler.de


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 29.07.2005, 20:50 Uhr
smaler
smaler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.07.2004
Beiträge: 284
smile.gif Hi Zusammen,

erstmal danke ich Schabi, Samson und Daniel für die Hilfestellungen. Ist zwar nicht das, was ich mir vorgestellt habe, hilfreich ist es trotzdem. Wenn der Wunsch Steuerungsmäßig nicht zu lösen ist, werden wir wahrscheinlich auf Mechanik zurückgreifen.

Schönen Abend Gemeinde!
Gruß smaler. danke.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: