HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

WKZ-Kerrktur, Ein WKZ 2 Korrekturen

Beitrag 17.06.2014, 06:53 Uhr
cncboy1
Level 3 = Community-Techniker
Hallo CNC-World,

Wie kann ich bei einer TNC430 für ein Werkzeug mit mehrdere Fräser Durchmesser korekktur verfahren?

Z.Bs Fräser D=10 L=?? mit diesen einen Fräser möchte ich ein mass auf MINUS und en anderes auf Plusmass fahren.

1. 20-0,05

2. 25+0,04

Aber das Mass als 20 und 25mm programmieren.

Ich weiss nicht ob ich deutlich bin/war?

(Oder mit einem Fräser vor und nachfräsen , gleiche Kontur (unter PGM), aber unterschiedliche WKZ-durchmesser)

Beitrag 17.06.2014, 16:16 Uhr
MaxleSteckachse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (cncboy1 @ 17.06.2014, 07:53 Uhr) *
Hallo CNC-World,

Wie kann ich bei einer TNC430 für ein Werkzeug mit mehrdere Fräser Durchmesser korekktur verfahren?

Z.Bs Fräser D=10 L=?? mit diesen einen Fräser möchte ich ein mass auf MINUS und en anderes auf Plusmass fahren.

1. 20-0,05

2. 25+0,04

Aber das Mass als 20 und 25mm programmieren.

Ich weiss nicht ob ich deutlich bin/war?

(Oder mit einem Fräser vor und nachfräsen , gleiche Kontur (unter PGM), aber unterschiedliche WKZ-durchmesser)

Hallo CNCBoy,

Ich hoffe, das ich dich richtig verstanden habe. Du kannst in deinem TOOL CALL Satz ein radiales Aufmaß auf den Fräser geben, sowohl ins positive wie auch ins negative. Vor der jeweiligen Kontur rufst du einfach das Werkzeug mit dem veränderten Maßen auf, z.Bsp so: TOOL CALL 1 Z S1000 DR-0.02
Damit wird dein Radius im Werkzeugspeicher um 0.02mm verkleinert. Genauso geht es natürlich auch ins positive und mit den Korrekturen der Werkzeuglänge (DL)

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt wink.gif

grüße Max

Beitrag 17.06.2014, 18:15 Uhr
FlorianVA
Level 4 = Community-Meister
HI,

Du meinst z.B. ein Rechteck wo eine Seite anders ist wie die andere.

Man programmiert deswegen immer Toleranzmitte.

Also: 19.975 und 25.02

den Schlichtfräser dann über DR-0 anpassen, bis beide Masse stimmen.

Sollte deine Maschine es nicht hinbekommen bei kleinen Toleranzen (weil zu ungenau) muss halt jede Passung einzel programmiert und mit einzelnem Werkzeugaufruf (DR-0.01) versehen werden.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: