HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Wz-Magazin Be- und Entladen

Beitrag 17.07.2008, 17:42 Uhr
c20
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo alle zusammen!

Wir haben uns eine Hermle C20U mit einer Heidenhain ( iTNC 530) Steuerung ohne zusatz Magazin angeschafft.

Nun ist mir aufgefallen das es die PLC funktion mit Werkzeugmagazin BELADEN und ENTLADEN nicht mehr gibt wie zum beispiel auf dem Vorgäger der Hermle C600U mit iTNC 430.

Wir haben den häufig verwendete Werkzeuge einen festen Platz in der Wz-Tabelle (von T31 bis T175 ) zugewiesen so das wir sie bei bedarf einfach hinzufügen können. Was aber jetzt wohl Geschichte ist? coangry.gif

Meine frage ist nun, wie habt Ihr das gelöst mit der Zuordnung von T-Nr. und Platz-Nr.?
Überschreibt Ihr immer in der Platztabelle die T-Nr. wenn Ihr das Magazin beladet und entladet?

Oder wie habt Ihr das Gelöst?

Ich danke Euch für eure hilfe schon jetzt

--------------------
mfg

Deadman

Beitrag 17.07.2008, 22:17 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
QUOTE (Deadman @ Donnerstag, 17.Juli 2008, 17:42 Uhr)
Meine frage ist nun, wie habt Ihr das gelöst mit der Zuordnung von T-Nr. und Platz-Nr.?
Überschreibt Ihr immer in der Platztabelle die T-Nr. wenn Ihr das Magazin beladet und entladet?

Oder wie habt Ihr das Gelöst?

Hallo Deadman,

also ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube in der Werkzeugtabelle gibt es eine Spalte in der du die Möglichkeit hast Werkzeuge auf dem jeweiligen Platz zu sperren. Ich glaube TL (ToolLock) ... - was am Ende aber die Werkzeugwechselzeiten bei großen Magazinen und Nichtvorpositionieren verlängern dürfte....
Selbst benutze ich die Funktion/Spalte aber auch nicht.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 18.07.2008, 03:15 Uhr
c20
**
Soory
Ich meinte Softkeys nicht PLC
An der alten Maschine konnte ich die T Nummer eingeben und die Maschine suchte sich selber einen freien Platz im Magazin.
Bei der Neuen muss ich alles slber von Hand in die Platztabelle eingeben und auch wieder löschen.
Ist das wirklich so?

--------------------
mfg

Deadman

Beitrag 18.07.2008, 05:26 Uhr
Themenstarter
Moin,

Versuch mal dieses.

Werkzeug in der Werkzeugtabelle auswählen, Bsp SPIBO-10, alle Daten in der Tabellen editieren, nun nach rechts blättern auf die Softkeys "in" oder "out".

Bei wird das blau unterlegte WKZ in der Tabelle gewählt und ein freier Platz in Position gefahren.

"WKZ im Magazin" bestätigen und fertig.

Beitrag 18.07.2008, 05:50 Uhr
c20
**
Morgen Paranuit
auf der Softkeyliste habe ich kein "in" oder "out" oder meinst du in der Werkzeugtabelle, dort gibt es auch kein in oder out

--------------------
mfg

Deadman

Beitrag 18.07.2008, 07:23 Uhr
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
@Deadman

Wir haben uns eine Hermle C20U mit einer Heidenhain ( iTNC 530) Steuerung ohne zusatz Magazin angeschafft.

Hm dann dürfte es wohl so sein das es die Plätze 1 bis 32 (Je nachdem wieviel Plätze dein Pickup-Magazin hat) gibt. Entweder du hats dann wirklich nur T1 bis T32 oder du versuchst die Werkzeug Manuell einzubuchen indem du in der Platztabelle den Werkzeugen die du in der Tool.T hast explizit einen Platz zuweist. Hört sich aber für mich eher nach einem Softwareproblem an, ich würde mal bei Hermle nachfragen ob das Absicht ist oder ob diese Funktion vergessen wurde. Evtl. gibt es auch einem MP dafür der soetwas regelt. Hab bei meiner TNC430 zwar keinen gefunden aber evtl. gibt es sowas bei deiner Maschine. Ich würde auf jeden Fall mal mit Hermle telefonierenob das alles so seine Richtigkeit hat.

--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....

Beitrag 21.07.2008, 11:05 Uhr
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
Ich hätte da auch eine Frage zum WKZ-Magazin bzw. wechseln.
Wir haben eine neue DMC 1035V von DMG (iTNC530) , wie kann ich der Maschine denn sagen das Sie das Programm vorlesen soll damit Sie schon vor dem WKZ-Wechsel das richtige WKZ vorpositioniert?Weil es ist immer etwas zeitraubend ist wenn die erst den halben Wechsler durchschalten muss bis Sie am richtigen WKZ steht.
Das Magazin hat einen Doppelgreifer.... ist das an der Maschine einzustellen oder an der TNC?

Grüße und danke!

Beitrag 21.07.2008, 11:18 Uhr
Vance Legstrong
**
QUOTE (5XDMG @ Montag, 21.Juli 2008, 11:05 Uhr)
...wie kann ich der Maschine denn sagen das Sie das Programm vorlesen soll damit Sie schon vor dem WKZ-Wechsel das richtige WKZ vorpositioniert?....

Einfach mit TOOL DEF "X" im PGM das nächste Werkzeug vorwählen. Dieses wird dann in die Wechselpotion gefahren und beim entsprechenden TOOL CALL Satz eingeschwenkt.

Beitrag 21.07.2008, 11:18 Uhr
Themenstarter
Hallo,

@5XDMG:

normalerweise so

TOOL CALL "...."
TOOL DEF "...."

Beitrag 21.07.2008, 12:02 Uhr
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
Hi erstmal danke!

Also muss ich mit der Tool DEF funktion arbeiten?
Damit hab ich in meinem ganzen Leben noch nie geschafft.... .
Was muss ich da beachten?Ich kann das auch bei der PP- Ausgabe vom CAM einstellen, hab ich aber auch noch nie gemacht weil ich es seither nie gebraucht habe.

Muss ich dazu auch noch etwas in der Tooltabelle einstellen?

Beitrag 21.07.2008, 14:13 Uhr
Vance Legstrong
**
QUOTE (5XDMG @ Montag, 21.Juli 2008, 12:02 Uhr)
Muss ich dazu auch noch etwas in der Tooltabelle einstellen?

Nein, einfach wie im folgenden Beispiel

6 TOOL CALL 1 Z S2500 DL+0 DR+0 ; BOHRER D5
7 TOOL DEF 2
8 CYCL DEF 1.0 TIEFBOHREN
9 CYCL DEF 1.1 ABST +2
10 CYCL DEF 1.2 TIEFE -14
11 CYCL DEF 1.3 ZUSTLG +2
12 CYCL DEF 1.4 V.ZEIT 0
13 CYCL DEF 1.5 F200
14 CALL LBL 1
15 TOOL CALL 2 Z S1600 DL+0 DR+0 ; BOHRER D6,8
16 TOOL DEF 4
17 CYCL DEF 1.0 TIEFBOHREN
18 CYCL DEF 1.1 ABST +2
19 CYCL DEF 1.2 TIEFE -14
20 CYCL DEF 1.3 ZUSTLG +3
21 CYCL DEF 1.4 V.ZEIT 0
22 CYCL DEF 1.5 F250
23 CALL LBL 2
24 TOOL CALL 4 Z S700 DL+0 DR+0 ; BOHRER D13

Beitrag 11.08.2008, 10:21 Uhr
c20
**
Hallo Paraniut

ich habe unterdessen mit HERMLE gesprochen und Sie sagen eine Nachrüstung dieser Funktion komme viel zu teuer
Meine Frage: an welcher Maschine hast du diese Funktion?

--------------------
mfg

Deadman

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: