585.700 aktive Mitglieder*
4.258 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Zukunft TNC und Python

TNC und Python
Python in NC-Programmierung
von Vorteil [ 15 ] ** [60.00%]
von Nachteil [ 1 ] ** [4.00%]
Klartext genügt [ 9 ] ** [36.00%]
Abstimmungen insgesamt: 25
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 27.09.2015, 12:08 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Python https://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache) ist ja seit TNC530 Optional für die PLC programmierung Erhältlich

Python so weit ich verstanden habe soll ja die Standard PLC Programmierung Ergänzen bzw. Ersetzen.
Einiges wie die Werkzeugverwaltung auf neuen Steuerungen ist schon in Python verfasst.

aber wie sieht es in der Zukunft in der NC-Programmierung aus?

z.b.
in Klartext
Es wird eine Kreistasche gefräst nach dem Fräsen wird mit der Hand vermessen dann wird entweder im Programm oder Werkzeugtabelle
der Durchmesser eingestellt
im Programm Satzfolge wird der Satz mit dem Werkzeugaufruf nochmals aufgerufen.

in Python
Es wird eine Kreistasche gefräst nach dem Fräsen Poppt ein Fenster auf wo ein Korrektur Wert eingetragen werden kann
und mit Ja oder Nein das Programm fortgesetzt werden kann.

Wie seht Ihr das?


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 27.09.2015, 12:52 Uhr
homerq
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2004
Beiträge: 737

QUOTE (LucyLou @ 27.09.2015, 12:08 Uhr) *
in Python
Es wird eine Kreistasche gefräst nach dem Fräsen Poppt ein Fenster auf wo ein Korrektur Wert eingetragen werden kann
und mit Ja oder Nein das Programm fortgesetzt werden kann.

Direkt nach dem Fräsen muß erst mal gemessen werden (händisch, oder mit Taster), um den Korrekturwert zu ermitteln. Dafür sind weitere Schritte nötig (Freifahren). Wenn man die nötigen Schritte unternimmt, ist das Fenster dann verschwunden.
Ich glaube so einfach ist das dann doch nicht.
Aber grundsätzlich bin ich für jede Erweiterung der sehr eingegrenzten Möglichkeiten der Klartextprogrammierung.
Gruß Jens
TOP    
Beitrag 27.09.2015, 12:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (LucyLou @ 27.09.2015, 13:08 Uhr) *
Hallo,

Python https://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Programmiersprache) ist ja seit TNC530 Optional für die PLC programmierung Erhältlich

Python so weit ich verstanden habe soll ja die Standard PLC Programmierung Ergänzen bzw. Ersetzen.
Einiges wie die Werkzeugverwaltung auf neuen Steuerungen ist schon in Python verfasst.

aber wie sieht es in der Zukunft in der NC-Programmierung aus?

z.b.
in Klartext
Es wird eine Kreistasche gefräst nach dem Fräsen wird mit der Hand vermessen dann wird entweder im Programm oder Werkzeugtabelle
der Durchmesser eingestellt
im Programm Satzfolge wird der Satz mit dem Werkzeugaufruf nochmals aufgerufen.

in Python
Es wird eine Kreistasche gefräst nach dem Fräsen Poppt ein Fenster auf wo ein Korrektur Wert eingetragen werden kann
und mit Ja oder Nein das Programm fortgesetzt werden kann.

Wie seht Ihr das?

HI

welche Ambitionen stecken hinter deiner Idee ?

Willst du mit Python das Bediener Menü erweitern, um den Bediener auf Arbeitsschritte hinzuweisen, und vereinfachte Methoden zur Qualitätssicherstellung integrieren ?

Wenn das CNC Programm beinhaltet, dass z.b. Ein Viereck von 40x55 mm fräsen soll.Und aus x- beliebigen Gründen kein elektronischer Meßtaster zur Verfügung steht, somit der Werker von Hand nachmessen muss, könnte über ein Fenster in dem gesagt und eingetragen werden müsste, welche Abmaße das Werkstück hat, bevor sich die Programmgesteuerte Werkstückspannung öffnet unter Betrachtung der geforderten Toleranzen durchaus eine Sinnvolle Ergänzung sein. Dabei sollte das Programm hinter dem Fenster auch die Toleranzen kennen und entscheiden, ob ein weiterer Bearbeitungsdurchlauf nötig ist.

Was mir aber bei der Idee die größten Sorgen macht, ist die Interpretierung nach dem Fenster.
Bleiben wir mal bei dem Rechteck. Die 40 er Breite stimmt, nur die 55 er müsste nochmal um 0.3mm nachgearbeitet werden. Soweit kein Problem. Welche Seite soll nun nachgearbeitet werden ? Noch umfangreicher wird es, wenn die Seitenkanten mit Fasen oder Radien versehen sein sollen.
Da kann ich nicht nur einfach eine Seite nachsetzen, da müsste ab dem neuen Startpunkt der Fase / Radius nachgesetzt werden.

Und das müsste dann noch via CNC Code der Maschine beigebracht werden.
Und welcher Programmieraufwand steckt dann hinter eigentlichen Ausführungsteil, dem Fenster Programmteil, und dem neu zu genierenden CNC Code für die Nachbearbeitung ?

Gut ich habe deine Frage so verstanden...
Je nach komplexität des Werkstückes kann das zu einem Mehraufwand werden... wo sich die Frage stellt, ob der Aufwand überhaupt gerechtfertigt ist .
Wo Wenige Maße von Hand und unabhängig anderer Bearbeitungen erfasst und geprüft werden sollen, ggf. einzelne Positionen nachgearbeitet werden müssten ist das OK. Und keine Schlechte Idee thumbs-up.gif

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 27.09.2015, 16:58 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Andy742000 @ 27.09.2015, 13:53 Uhr) *
Wenn das CNC Programm beinhaltet, dass z.b. Ein Viereck von 40x55 mm fräsen soll.Und aus x- beliebigen Gründen kein elektronischer Meßtaster zur Verfügung steht, somit der Werker von Hand nachmessen muss,



Welchen Sinn macht es ein Werkstück mit einem Elektronischen Meßtaster , auf der Maschine auf der ich es gefertigt habe nach zu messen ?
aber das ist sicher off Topic

zu Python : Es ist sicher nicht möglich mit dieser Programmiersprache das PLC zu ersetzen.
Es geht wohl eher darum die GUI zu erweitern und Teile von Datenverarbeitung auszulagern.
TOP    
Beitrag 27.09.2015, 19:59 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Direkt nach dem Fräsen muß erst mal gemessen werden (händisch, oder mit Taster), um den Korrekturwert zu ermitteln. Dafür sind weitere Schritte nötig (Freifahren). Wenn man die nötigen Schritte unternimmt, ist das Fenster dann verschwunden


Die Maschine muss ja sowieso so stehen bleiben dass ich mit Hand vermessen kann/muss.

QUOTE
welche Ambitionen stecken hinter deiner Idee ?


Reines Interresse.

QUOTE
Willst du mit Python das Bediener Menü erweitern, um den Bediener auf Arbeitsschritte hinzuweisen, und vereinfachte Methoden zur Qualitätssicherstellung integrieren


Auf Arbeitsschritte Hinweisen
Vereinfachen das man selbst nicht im Programmcode hin und herspringen muss.
Wenn es sich anbietet Methoden zur Qualitätssicherung integrieren


QUOTE
Wo Wenige Maße von Hand und unabhängig anderer Bearbeitungen erfasst und geprüft werden sollen, ggf. einzelne Positionen nachgearbeitet werden müssten ist das OK. Und keine Schlechte Idee

(1)
Es gibt ja viele Teile die ähnlich sind und sich nur in den Abmassen ändert
Kann am Programm Beginn ein Fenster zum Kontrollieren der Abmasse geöffnet werden
wo je nach Zeichnung die Abmasse geändert werden. oder Gleich über ein Dropdownfeld ausgewählt werden kann

QUOTE
Je nach komplexität des Werkstückes kann das zu einem Mehraufwand werden... wo sich die Frage stellt, ob der Aufwand überhaupt gerechtfertigt ist .


Wird das ganze für den Bediener vereinfacht so dass man nicht im ganzen Program herumhüpfen muss dann ja muss aber von Teil zu Teil entschieden werden.

QUOTE
Es ist sicher nicht möglich mit dieser Programmiersprache das PLC zu ersetzen.

Teile der PLC können bzw. werden mit Python ersetzt.


(1)
Ich habe schon ein Parameter Programm geschrieben
die Teile waren in Ihrer Form alle gleich nur die Länge und Breite hat sich geändert.
Die Daten für die Parameter standen in einer Tabelle die mit Hand ins Programm eingetragen wurden
dies wäre über eine Pythonlösung und ein Dropdownfeld wo nur der Typ ausgewählt wird wesentlich einfacher gewesen wäre.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 27.09.2015, 20:20 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Sowas gibts schon...

Ich weiss nun nicht ob das auf HH möglich ist...

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 27.09.2015, 21:44 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

@LucyLou
Ein Eingabefeld für was auch immer ist meiner Meinung nach nicht die Frage ob Python Ja/nein.
Genaugenommen geht das auch in Klartext, ich denke das Thema ist dir bekannt:
https://de.industryarena.com/heidenhain/for...der--57329.html

Natürlich währe es manchmal nett einen Zyklus für ein Eingabefeld zu haben.
Habe das selber auch schon gebraucht.
Aber das ist dann Sache von Heidenhain, einen derartigen Zyklus einzubinden (als Standard oder Option).

Für den normalen Anwender dürfte Python selber ungeeignet sein.
Der Lernaufwand ist zu hoch und die Möglichkeiten zu umfangreich, mit Klartext/G-Code überhaupt nicht zu vergleichen.
Den Anteil der Anwender/CNC-Programmierer denen Python überhaupt was sagt dürfte im Promillebereich liegen.

Python ist wie schon angesprochen zur Erweiterung der PLC-Möglichkeiten gut zu gebrauchen.
DMG macht da nicht nur die Werkzeugverwaltung mit.

Von daher kann ich auch mit der Abstimmung nichts anfangen.
Der Endanwender brauchts nicht, der Maschinenhersteller und Heidenhain schon.

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 27.09.2015, 21:52 Uhr
TOP    
Beitrag 30.09.2015, 16:31 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

QUOTE
Für den normalen Anwender dürfte Python selber ungeeignet sein


Da muss jetzt eine Definition her was ein Normaler Anwender ist.
Anwender 1:
Tür Auf
Teil Einlegen
Tür Zu
NC-Start
Tür Auf
Teil Entnehmen
Teil Einlegen
NC-Start

Anwender 2:
Mit Standard Zyklen Bohrungen und Taschenfräsen

Anwender 3:
mit L C CC LP CP usw Bohrungen Konturen Taschen ohne Probleme erstellen

Anwender 4:
Parameter Programm Erstellen

Anwender 5:
Komplizierte 3D Konturen anhand der Zeichnung schneller als CAM erstellen.

QUOTE
Thema ist dir bekannt

Ja ist mir Nutze ich selber aber nicht im Einfachen sonder erweitert auf 6 Eingabe möglichkeiten

das dieses nicht für jeden Brauchbar ist klar.
z.B. die FK Programmierung wird von mir nicht benötigt. Ein anderer findet dieses wieder äußerst nützlich.

QUOTE
Den Anteil der Anwender/CNC-Programmierer denen Python überhaupt was sagt dürfte im Promillebereich liegen.

Habe mit einem Techniker gesprochen zum Teil ist er Froh wenn die Anwender wissen auf welcher Steuerung Sie Arbeiten.
Hatte dieser schon am Telefon
Techniker: "Welche Steuerung ist es"
Anweder: "Eine Weiße"

und es gibt noch genügend Funktionen die sicher vielen Anwendern nichts sagen.

Aber das ganze soll ja ein Dialog sein wo jeder seine Meinung sagen darf/soll weil meine Meinung kenne ich ja

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 30.09.2015, 17:49 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (LucyLou @ 27.09.2015, 20:59 Uhr) *
Ich habe schon ein Parameter Programm geschrieben
die Teile waren in Ihrer Form alle gleich nur die Länge und Breite hat sich geändert.
Die Daten für die Parameter standen in einer Tabelle die mit Hand ins Programm eingetragen wurden
dies wäre über eine Pythonlösung und ein Dropdownfeld wo nur der Typ ausgewählt wird wesentlich einfacher gewesen wäre.

Wenn die Steuerung QS-Parameter hat, sollte sich das alles mit einem Unterprogramm in Klartext lösen lassen.

Als Formatdatei genügt im Grunde:
"%S",QS1;
M_CLOSE;
Damit können beliebige mehrzeilige Ausgaben erzeugt werden.
Als Zeilenwechsel dient das von anderen Hochsprachen bekannte Steuerzeichen "\n":
QS11="Unbedingt beachten:\n"
QS12="Mass X kontrollieren!"
QS1=QS11 || QS12
FN16 F-PRINT Format.a / SCREEN:
So würde sich auch ein einziges Unterprogramm 'Eingabefeld' programmieren lassen, mit dem man flexibel z.B. ein bis acht Werte abfragen kann.

Ein Unterprogramm 'EingabeListe' sollte ebenfalls möglich sein:
  • Anzeige von z.B. 10 Zeilen aus der .TAB mit Typ, Breite, Länge aus denen man
  • mit Cursor hoch/runter auswählen kann und
  • mit PageUp/PageDown Seitenweise blätern.
  • Evtl. direktanwahl der Zeile oder des Typs mit den Zifferntasten,
  • wenn es hilt, die .TAB Zeile aus dem letzten Programmlauf voranwählen.

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 30.09.2015, 17:54 Uhr
TOP    
Beitrag 30.09.2015, 19:05 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Bei Siemens kann man z.B. ein Feld anlegen.
DEF REAL "Name"["Zeilen","Spalten"]

Dieses Feld oder Tabelle kann man via Unterprogramm mit Werten füttern.

So kann man mit einem Programm, der entsprechenden Vorrichtung X- beliebig viele Teile fertigen, die sich grob "ähnlich" sehen.
Anhand eines Strings wird der Produktcode dem Programm mitgeteilt, anhand dieses Codes kennt das Programm aus einer weiteren Tabelle wo sich die Anschlag Elemente befinden und gebiert den NP selber. Anschließend beginnt die Bearbeitung. Ebenso werden die entsprechend richtigen Vakuumspannkreise angesprochen.
So beherrscht nun das Programm z.Z. etwa 370 verschiedene Teile.

Dafür bräuchte ich rein mit Bordmitteln der Steuerung keine derartige Erweiterung.

Ob Ähnliches mit HH möglich ist weiss ich nicht.

In meinem Falle ist es eine 5 Seitenbearbeitung von Gehäusebauteilen mit Fenstern, Bohrungen, Durchbrüchen und Konturbearbeitung in 3 Achsen simultan.

Einfacher gehts für den Werker weiss Gott nicht. Vorrichtung auf den Tisch, Positionen des NPS ins Programm eintragen, Vakuumkreise nach Rüstdoku anschließen, WZ ins Magazin, Produktcode eintragen, laut Doku für das Produkt die Anschlag Elemente einschrauben, Teil auflegen und Programm starten. Kaffee trinken gehen bis das erste Teil aus der Maschine kommt.... ;)

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 07.02.2016, 13:40 Uhr
CRX
CRX
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2004
Beiträge: 206

Hallo zusammen

Ich finde die Ideen von euch gut. Leider einfach übertrieben. Wir haben für Kunden schon solche Fenster mit Teile-Abmessungen oder nur die Angabe von Teilenummer realisiert. Der Entwicklungsaufwand ist aber hierfür nicht ganz ohne. Die Maschinen werden aber keine anderen Teile produzieren.
Bei reinen Produktionsmaschinen lohnt sich der Aufwand sowas mit Python zu realisieren. Für den Werkstattbedarf ist der Aufwand fach groß.
Was soll der Maschinenhersteller mit welchen Eingabefeldern oder Auswahlmöglichkeiten liefern?
Wo werden die Daten hingeschrieben, in Tabellen, in eine Datei,...?
Deweiteren sind die Python Funktionen nur für den Maschenhersteller bestimmt, da man vollen Zugriff auf Plc und Dateisystem hat. Hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen keine Änderung der Plc durchzuführen, da die Maschine dann nicht mehr tut. Warum sollte es mit Python anders sein.
Und ganz erlich, wenn mal zum Kunden komme und kleine Tipps gebe wie man das Programm mit Q-Parametern zu vereinfachen, stoße ich immer wieder auf große Augen mit Fragezeichen alias Donald Duck.
Wenn Maschinenhersteller diese Möglichkeiten bereitstellt, werden diese nur selten genutzt.

Die Möglichkeiten die Python dem Maschinenherstellern bietet sind sehr Umfangreich und fast keine Grenzen gesetzt.
Als Beispiel haben wir einen Zyklus für die 640 geschrieben, der es ermoglicht eine Elipse zu drehen. Der Zyklus hat diverse Eingabeparameter wie das Maß a und b der Elipse. Ein Python Script wird von der Plc gestartet und erzeugt eine Maschinenparameter Teildatei an, mit der Formel für die Kopplung der Radiusachse an die Drehspindel, die der Zyklus dann aktiviert.
Ein anderes Beispiel wäre die Netzwerkkomunikation die möglich ist, um z.B. WerkzeugDaten direkt vom Server zu holen und die Werkzeugtabelle zu schreiben.

P.S. Python wird die Plc nie ersetzen, da Python im Heros nicht Echtzeitfähig ist. Dadurch sind Zyklusgenaue Funktionen einfach nicht möglich.
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 19:31 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Was bring Python wenn es keine Anleitung dafür gibt.
Wie soll der normale Programmierer oder Cam´ler was mit Python anfangen?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 19:41 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (V4Aman @ 09.02.2016, 19:31 Uhr) *
Was bring Python wenn es keine Anleitung dafür gibt.
Wie soll der normale Programmierer oder Cam´ler was mit Python anfangen?


Anleitungen gibts schon:
http://training.heidenhain.de/de_DE/schulu...sextbase_detail[category]=5&cHash=c969174388a9a1808deb5779cf0ce24f

aber:

Zielgruppe
Nur für SPS- / Hochsprachen-Programmierer von Maschinenherstellern und IT-Dienstleistern


also sollte man als Ottonormalfräser und Camprogrammierer lieber die Finger davon lassen weil man eh den Umfang des Aufwands und dieFolgen garnicht richtig beurteilen kann!


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 19:41 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (V4Aman @ 09.02.2016, 20:31 Uhr) *
Was bring Python wenn es keine Anleitung dafür gibt.
Wie soll der normale Programmierer oder Cam´ler was mit Python anfangen?

Hi

der Ideen Ansatz ist schon ok !
Wenn man für div Produkte so ne kleine Informationshilfe braucht ! Egal was man den Maschinenbediener mitteilen will...

"Jetzt mal bitte das Teil anhämmern, oder Schraubstockspannkraft reduzieren, oder oder oder"

Die Idee ist schon berechtigt für Serienteile, mit fluktuierenden Personal

Deswegen würde ich den Ideen Ansatz nicht unbedingt verteufeln !

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 19:53 Uhr
CRX
CRX
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2004
Beiträge: 206

Python ist eine Programmiersprache die auch sehr gut dokumentiert ist. Im Internet findet man einiges dazu.
Heidenhain hat legendlich ein Modul genannt jh, was importiert werden kann. Mit dem Modul ist es möglich mit der Plc zu kommunizieren und Tabellen zu lesen und schreiben usw... . Hierfür gibt es auch eine Dokumentation von Heidenhain die für Maschinenhersteller zur Verfügung steht.
TOP    
Beitrag 09.02.2016, 20:16 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (CRX @ 09.02.2016, 20:53 Uhr) *
Python ist eine Programmiersprache die auch sehr gut dokumentiert ist. Im Internet findet man einiges dazu.
Heidenhain hat legendlich ein Modul genannt jh, was importiert werden kann. Mit dem Modul ist es möglich mit der Plc zu kommunizieren und Tabellen zu lesen und schreiben usw... . Hierfür gibt es auch eine Dokumentation von Heidenhain die für Maschinenhersteller zur Verfügung steht.

Darf ich den Grundgedankenansatz aufgreifen ?
Wenn man im Programmlauf ausser einiger Messages einzublenden , auch mal etwas mehr wie ein INFO- Fenster aufpoppen lassen könnte ...
Find ich OK , Wenn mit hinterlegten Bildern und Beschreibungen abläuft...

Ist meine Meinung !

Schönen Abend


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 10.02.2016, 19:54 Uhr
CRX
CRX
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2004
Beiträge: 206

QUOTE (Andy742000 @ 09.02.2016, 20:16 Uhr) *
Darf ich den Grundgedankenansatz aufgreifen ?
Wenn man im Programmlauf ausser einiger Messages einzublenden , auch mal etwas mehr wie ein INFO- Fenster aufpoppen lassen könnte ...
Find ich OK , Wenn mit hinterlegten Bildern und Beschreibungen abläuft...

Ist meine Meinung !

Schönen Abend

Das wäre ein guter Ansatz der mit momentan bestehenden Funktionen möglich wäre.Ich stelle mir da eine Zyklus vor mit 2 QS Parametern. Der erste gibt den Pfad zu einer Textdatei an und der zweite den Pfad zur einer Bilddatei. Der Zyklus schreibt eine Datei mit den Pfadangaben und die Plc startet ein Python Script das ein Fenster mit z.B. einem horizontalem Paned öffnet. Im oberen Bereich wird die Textdatei angezeigt und im unteren Teil das Bild.
Mit NC Start wird das Fenster geschlossen und das Programm vorgesetzt und mit NC Stop und Softkey Interner Stop das Fenster ebenfalls geschlossen.

Ich werde da mal was versuchen und vieleicht gibt es diese Funktion bald in unseren Maschinen.
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 19:14 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Das geht aber auch mit FPrint


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 11.02.2016, 20:20 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Text schon, Bild nicht.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 14.03.2020, 10:08 Uhr
rwbm
rwbm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2020
Beiträge: 12

Exakt so stimmt's. Das ist nicht für den Endanwender gedacht. Wäre aber mal cool zu sehen, was die Maschinenhersteller draus machen, bzw welche herstellereigenen Funktionen auf diesen Stack draufprogrammiert wurden. Weiß da jemand was?

QUOTE (CRX @ 07.02.2016, 13:40 Uhr) *
Hallo zusammen

Ich finde die Ideen von euch gut. Leider einfach übertrieben. Wir haben für Kunden schon solche Fenster mit Teile-Abmessungen oder nur die Angabe von Teilenummer realisiert. Der Entwicklungsaufwand ist aber hierfür nicht ganz ohne. Die Maschinen werden aber keine anderen Teile produzieren.
Bei reinen Produktionsmaschinen lohnt sich der Aufwand sowas mit Python zu realisieren. Für den Werkstattbedarf ist der Aufwand fach groß.
Was soll der Maschinenhersteller mit welchen Eingabefeldern oder Auswahlmöglichkeiten liefern?
Wo werden die Daten hingeschrieben, in Tabellen, in eine Datei,...?
Deweiteren sind die Python Funktionen nur für den Maschenhersteller bestimmt, da man vollen Zugriff auf Plc und Dateisystem hat. Hier im Forum wird immer wieder darauf hingewiesen keine Änderung der Plc durchzuführen, da die Maschine dann nicht mehr tut. Warum sollte es mit Python anders sein.
Und ganz erlich, wenn mal zum Kunden komme und kleine Tipps gebe wie man das Programm mit Q-Parametern zu vereinfachen, stoße ich immer wieder auf große Augen mit Fragezeichen alias Donald Duck.
Wenn Maschinenhersteller diese Möglichkeiten bereitstellt, werden diese nur selten genutzt.

Die Möglichkeiten die Python dem Maschinenherstellern bietet sind sehr Umfangreich und fast keine Grenzen gesetzt.
Als Beispiel haben wir einen Zyklus für die 640 geschrieben, der es ermoglicht eine Elipse zu drehen. Der Zyklus hat diverse Eingabeparameter wie das Maß a und b der Elipse. Ein Python Script wird von der Plc gestartet und erzeugt eine Maschinenparameter Teildatei an, mit der Formel für die Kopplung der Radiusachse an die Drehspindel, die der Zyklus dann aktiviert.
Ein anderes Beispiel wäre die Netzwerkkomunikation die möglich ist, um z.B. WerkzeugDaten direkt vom Server zu holen und die Werkzeugtabelle zu schreiben.

P.S. Python wird die Plc nie ersetzen, da Python im Heros nicht Echtzeitfähig ist. Dadurch sind Zyklusgenaue Funktionen einfach nicht möglich.
TOP    
Beitrag 19.03.2020, 07:33 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513

wir haben z.B. OEM Zyklen für eine Menüstruktur bei denen der Bediener bequem über die Pfeiltasten auswählen kann wie es im PGM weitergeht, auch für Werteeingabe und Mesprotokolle haben wir etwas Programmiert
alles bis jetzt mit der Screen Funktion in Klartext werde aber bei Heidenhain noch den Python Kurs besuchen um zu sehen welche Möglichkeiten sich hier ergeben

was ich damit sagen will man kann in Klartext viel machen aber man kommt schon irgendwann an seine Grenzen oder muss extrem aufwendig programmieren und es würde mit einer Hochsprache oft leicht zu lösen sein

falls mal irgendwer auf die dumme Idee kommt den (geschulten) Endanwender aus der PLC auszusperren, kann ich so sehr ich sie mag keine TNC mehr kaufen...

Der Beitrag wurde von Klartext bearbeitet: 19.03.2020, 07:34 Uhr
TOP    
Beitrag 21.11.2020, 12:19 Uhr
CRX
CRX
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.11.2004
Beiträge: 206

QUOTE (rwbm @ 14.03.2020, 11:08 Uhr) *
Exakt so stimmt's. Das ist nicht für den Endanwender gedacht. Wäre aber mal cool zu sehen, was die Maschinenhersteller draus machen, bzw welche herstellereigenen Funktionen auf diesen Stack draufprogrammiert wurden. Weiß da jemand was?

Wo soll ich da anfangen?
- Diagnose Fenster
- Einstellungsfenster mit Eingaben wie Kühlmitteldruck, Palettennummer, Auftragsnummern,...
- Werkzeugverwaltung für Be/Entladen, Werkzeugtransport, Werkzeugprüfvorgänge, Werkzeugdaten
- Modus TCP Komunikation z.B zu einem "Lang" Robot Six
- S7 Komunikation zu einer Siemens Logo für automatisches Einschalten der Maschine um diese Warm zu fahren mit Einstellmenü auf der Steuerung
- Balluf Chip einlesen und Daten in die Werkzeugtabelle schreiben
- Rest Server Schnittstelle zu TDM (Tool Data Management)Systemen
- Datamatrix Code Scanner
- Komplexe Berechnungen der Unwucht und Position einer Werkstückspindel (Drehfunktion) mit externem Schwingungssensor
- Erstellung von RTC(Realtimecoupling von Achsen) Tabellen und Maschinenparameterteildateien zur Laufzeit
- Zykleneingabefenster mit Animation
-...

P.S. Hab bestimmt was vergessen.

Gruß crx
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: