Zyklus Kreistasche schlichten, was haltet Ihr davon 426/430

Beitrag 09.04.2006, 21:56 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2006
Beiträge: 290
Was hält Ihr davon das man an der 426/430 Steuerung beim Zyclus Kreitasche Schlichten nicht die Drehrichtung ändern kann? Und wo zu soll man da die Positon angeben wo Sie die Tasche setzen soll so etwas gehört doch ins Unterprogramm ! daumdown.gif
   
Beitrag 10.04.2006, 05:31 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109
Hi Sponge,

also die Drehrichtung (für Startpos.) wäre noch eine super Angelegenheit. Momentan verschiebe ich den NP entsprechend und mach eine Drehung. Ist zwar Mehr Arbeit, aber gegenüber ohne Zyklus sehr gut machbar :-)

In der Angelegenheit des Startpunktes im UP, bin ich jedoch anderer Ansicht.
1. Ich finde es eben super, das man ohne UP bzw. Kordinatensatz hier gleich zur Sache kommt :-)
1. Ist es durchaus möglich mit UP zu Arbeiten.
Einfach Zyklus definieren
LBL 1
Q-Paras (aus Zyklus) für Startposition neu definieren
M99
LBL 0


Gruß Michael
   
Beitrag 13.04.2006, 16:26 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2006
Beiträge: 290
Wenn ich z.b Kreistasche schlichten nehme, dann kann ich im UP schön ein Punktemuster benutzen dann ignoriert die Steuerung die position im CYCL-DEF
aber was ich wenn ich ein undefiniertes Bohrbild habe dann brauch ich doch für jede Position ein Punktemuster sonst nehmt er die Position aus CYCL-DEF das gibt ewig lange programme!

Noch etwas es gibt kein CYCL zum Kreistascheschruppen ausser den alten! Wenn ich den Programiere dann muß ich erst auf Sicherheitsabstand fahren und dann erst starten beim Neuen schlicht CYCL wiederum brauche ich das nicht. Ärgerlich beim Progrmieren. Ich arbeite auch an einer alten Philips Steuerung da kann man sogar die schnittbreite des Fräsers in % angeben. Wenn ich VA bearbeite mach ich halt weninger % bei Heidenhain ob alu oder va immer gleich. ich habe an einer Heidenhain gelernt habe bis jetzt an der 100 200 und 300 Serie gearbeitet alle waren für ihr alter sehr gut mit der 400 Serie bin ich nicht zufrieden daumdown.gif ich frage mich ob sich da was bei den 500tern was getan hat?
   
Beitrag 30.04.2006, 12:07 Uhr
der_Chris
der_Chris
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2006
Beiträge: 31
Was Kreistasche Schlichten angeht find ich auch jedesmal zum reiern das man immer im Zyklus die Position angeben muss...

Wenn man mit den Q-Parametern arbeiten will muss man immer peinlichst auf die Vorzeichen achten damit man nicht in eine Mathematische Misere reinsteuert.


Und wo ist das Problem mit den alten Zyklen ??

Nach Cycl-def 5 einfach auf Z100 oder je nach Wunsch fahren und dann das Posi-Label aufrufen... solltest dann aber bei Zustellung einen flotten Vorschub nehemen sonst stehste dir die Beine innen Bauch tounge.gif

Die seitliche Zustellung ist auch einstellbar... nur Leider nicht so ohne weiteres.
Dazu muss man in die MP oder AP gehen, weis es grad nicht genau, ich muss das nur sehr selten machen.
Da kann man dann angeben um wieviel Prozent er pro Umdrehung zustellen soll.

Ich bin mit meiner 426 und den 430 recht zufrieden und kann damit sehr schnell und Problemfrei arbeiten. Der einzigste Aufhänger sind immer die Zeichnungen wacko.gif

Chris


--------------------
Probleme ?? -->> R T F M , read the fucking manual
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: