HEXAGON
HEXAGON

Design. Make. Inspect.

Beschriftung mit VISI 16

Beitrag 27.02.2010, 10:31 Uhr
schlurp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo @all

Brauche mal wieder eure Hilfe.
Folgende Aufgabe:

Ich soll auf einem Rohteil ( 20*15*10 mm) den Schriftzug Porsche fräsen.
Habe aber leider bei Visi 16 nichts gefunden, geht aber doch bestimmt.
Wie kann ich den Schriftzug Porsche auf das Rohteil projezieren und mit welcher Funktion wird dieser gefräst?

MfG

Schlurp
   
Beitrag 27.02.2010, 14:25 Uhr
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
QUOTE (schlurp @ 27.02.2010, 10:31) *
Hallo @all

Brauche mal wieder eure Hilfe.
Folgende Aufgabe:

Ich soll auf einem Rohteil ( 20*15*10 mm) den Schriftzug Porsche fräsen.
Habe aber leider bei Visi 16 nichts gefunden, geht aber doch bestimmt.
Wie kann ich den Schriftzug Porsche auf das Rohteil projezieren und mit welcher Funktion wird dieser gefräst?

MfG

Schlurp


Einen bestimmen importierten Schriftzug oder eine Schrift normal auf der Windows Ebene? Fonts Schrift? Hast du keine Schrift die der Proscheschrift enelt einfach google suche: "Porsche fonts". Diese Fonts laden und in C:/windows/Fonts Ordner schieben

Wenn normale Schrift dann: Bemaßung / Entwerfe Text - und dort gibts nen Button wo du auf "entwerfe Text als Profil" einstellen kannst. Haben zwar nicht das CAM glaube aber zu wissen das Visi CAM Profile will zum fräsen.

Soll die Schrift auf einen Radius etc. dann unter Edit Projektion auf...!

MfG
   
Beitrag 27.02.2010, 18:27 Uhr
mm6091
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (pinocio22 @ 27.02.2010, 14:25) *
... Haben zwar nicht das CAM glaube aber zu wissen das Visi CAM Profile will zum fräsen.

Soll die Schrift auf einen Radius etc. dann unter Edit Projektion auf...!

MfG


und nach dem erzeugen des Profils einmal den "Refresh-Button"( in der Fußzeile) anwenden sonst kannst du im CAD/CAM das Profil nicht anwählen oder sonstwie weiter verarbeiten.

g mm6091
   
Beitrag 28.02.2010, 12:25 Uhr
schlurp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Vielen Dank für eure Antworten.

Noch eine Frage: Mit welcher Operation wird der Schriftzug dann bearbeitet?

MfG

Schlurp
   
Beitrag 28.02.2010, 13:26 Uhr
Bioforge
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (schlurp @ 28.02.2010, 12:25) *
Vielen Dank für eure Antworten.

Noch eine Frage: Mit welcher Operation wird der Schriftzug dann bearbeitet?

MfG

Schlurp


Operation "3D Schlichten" Option "Paralelle Schnitte" auf "Projektion" umstellen.


MFG

Bioforge

Der Beitrag wurde von Bioforge bearbeitet: 28.02.2010, 13:29 Uhr
   
Beitrag 28.02.2010, 14:16 Uhr
schlurp
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (Bioforge @ 28.02.2010, 13:26) *
Operation "3D Schlichten" Option "Paralelle Schnitte" auf "Projektion" umstellen.


MFG

Bioforge




Danke

MfG

Schlurp
   
Beitrag 28.02.2010, 14:21 Uhr
schlurp
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (pinocio22 @ 27.02.2010, 14:25) *
Einen bestimmen importierten Schriftzug oder eine Schrift normal auf der Windows Ebene? Fonts Schrift? Hast du keine Schrift die der Proscheschrift enelt einfach google suche: "Porsche fonts". Diese Fonts laden und in C:/windows/Fonts Ordner schieben

Wenn normale Schrift dann: Bemaßung / Entwerfe Text - und dort gibts nen Button wo du auf "entwerfe Text als Profil" einstellen kannst. Haben zwar nicht das CAM glaube aber zu wissen das Visi CAM Profile will zum fräsen.

Soll die Schrift auf einen Radius etc. dann unter Edit Projektion auf...!

MfG



Wenn normale Schrift dann: Bemaßung / Entwerfe Text - und dort gibts nen Button wo du auf "entwerfe Text als Profil" einstellen kannst. Haben zwar nicht das CAM glaube aber zu wissen das Visi CAM Profile will zum fräsen.


Wenn ich " entwerfe Text als Profil " gemacht habe, past sich die Schrift dann der Größe der Fläche an, auf die es projeziert werden soll ?

MfG

Schlurp
   
Beitrag 28.02.2010, 14:28 Uhr
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Quatsch! Solltest es entweder von vorn herein mit der richtigen Schriftgröße erstellen oder eben vor dem projektzieren Skalieren.

Einfach mal 5-10 Minuten die Zeit nehmen und mit den Funktionen herum spielen und versuchen!!!
   
Beitrag 02.03.2010, 00:34 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
QUOTE (Bioforge @ 28.02.2010, 13:26) *
Operation "3D Schlichten" Option "Paralelle Schnitte" auf "Projektion" umstellen.


MFG

Bioforge


Hallo Zusammen,

als Ergänzung, - mit ISO nach dem Muster "Projektion von Kurven" geht es auch. Hier benötigt man nicht unbedingt Profile - hier tun es auch Kurven, Bögen, Linien, Splines - allerdings wird hier eine Projektionsfläche benötigt.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
Beitrag 02.03.2010, 18:09 Uhr
schlurp
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (mm6091 @ 27.02.2010, 18:27) *
und nach dem erzeugen des Profils einmal den "Refresh-Button"( in der Fußzeile) anwenden sonst kannst du im CAD/CAM das Profil nicht anwählen oder sonstwie weiter verarbeiten.

g mm6091


kannst du mir bitte genauer erklären, wo dieser Refresh-Button ist oder welches Symbol darauf ist ?
Habe Ihn bis jetzt leider nicht gefunden. Mit der Selca steuerung war die Beschritung wesentlich einfacher.
Wie kann ich die Beschriftung mm genau positionieren?

MfG

Schlurp
   
Beitrag 03.03.2010, 12:49 Uhr
mm6091
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (schlurp @ 02.03.2010, 18:09) *
kannst du mir bitte genauer erklären, wo dieser Refresh-Button ist oder welches Symbol darauf ist ?
Habe Ihn bis jetzt leider nicht gefunden. Mit der Selca steuerung war die Beschritung wesentlich einfacher.
Wie kann ich die Beschriftung mm genau positionieren?

MfG

Schlurp


sorry der heist in wirklichkeit anders, wir nenn ihn nur so.
der da is es smile.gif
Angehängte Datei  refresh.jpg ( 5.58KB ) Anzahl der Downloads: 41
   
Beitrag 03.03.2010, 17:17 Uhr
schlurp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo @all

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine allerletzte Frage: Wie kann ich die Schrift spiegeln?

MfG

Schlurp
   
Beitrag 03.03.2010, 18:27 Uhr
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
QUOTE
Eine allerletzte Frage: Wie kann ich die Schrift spiegeln?


Mit der Spiegeln Funktion!!! biggrin.gif

Ne im ernst? Hattest du keinen Kurs? Keine Kollegen? Solch grundlegende Dinge sollte man auch mit 2 Minuten suchen selber finden. Oder im Visi einfach mal auf F1 (Hilfe) klicken!

MfG
   
Beitrag 03.03.2010, 19:04 Uhr
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Hallo,

ja man kann spiegeln und dann auf den gespiegelten Profilen, Elementen etc. eine neue Operation/Bearbeitung erstellen. Aber man kann auch wenn es schon eine ungespiegelte Bearbeitung gibt einfach die Werkzeugwege auswählen und diese Spiegeln, was einem das Ganze etwas erleichtert, wenn man eben 2 Versionen erstellen muss (gespiegelt/normal):
Menü Bearbeitung -> Werkzeugweg Transformation -> Spiegeln


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: