Paul Horn GmbH
Erleben Sie HORN
Winkel am Drehmeißel, Unterschiedliche Freiwinkel- warum?
Das könnte Sie auch interessieren...

Hi all!
Ich hätte mal ne Frage hier:Warum gibt es am Drehmeißel materialzugeordnete Freiwinkel(α).Wie der Name doch schon sagt frei ist also frei weg vom Werkstück.Der würde meiner Überlegung nach die Fläche der Seitenansicht vergrößern.Was soviel bedeutet der Meißel wird stabiler.War´s das schon oder steckt da noch mehr dahinter?Danke schon mal fürs Antworten.
PS. Die beste Antwort hier ist für meinen Meister bestimmt also bitte gut nachdenken.
Orginal Zitat Stoiber.Der kann´s nicht der muß weg !
Gruß Nebel-Jonny
Ich hätte mal ne Frage hier:Warum gibt es am Drehmeißel materialzugeordnete Freiwinkel(α).Wie der Name doch schon sagt frei ist also frei weg vom Werkstück.Der würde meiner Überlegung nach die Fläche der Seitenansicht vergrößern.Was soviel bedeutet der Meißel wird stabiler.War´s das schon oder steckt da noch mehr dahinter?Danke schon mal fürs Antworten.
PS. Die beste Antwort hier ist für meinen Meister bestimmt also bitte gut nachdenken.

Gruß Nebel-Jonny

Du hast es schon erkannt. Der Freiwinkel macht die Schneide entweder stabiler oder labiler. Bei Alu kannst Du natürlich einen großen Freiwinkel wählen, damit Du eine sehr scharfe Schneide schleifen kannst.
--------------------
Gruß,
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs

Hallo,
die "Schaerfe" macht Hauptsaechlich der Spanwinkel, fuer Weiche Werkstoffe bis zu 45 Grad
Die Groesse des Freiwinkels bestimmt mit wie gross die Vorsuebe sein koennen.
bis dann
Ulli
die "Schaerfe" macht Hauptsaechlich der Spanwinkel, fuer Weiche Werkstoffe bis zu 45 Grad
Die Groesse des Freiwinkels bestimmt mit wie gross die Vorsuebe sein koennen.
bis dann
Ulli
--------------------

Je kleiner der Freiwinkel, umso größer die Reibung, "frei" ist in diesem Sinne der Freiwinkel nicht wirklich. Verminderung der Reibung geht aber mit einem Verlust an Stabilität einher. Also kann man entsprechend den Anforderungen der speziellen Werkstoffe unter verschieden Freiwinkeln wählen.
TC
TC

QUOTE (Nebel-Jonny @ 03.06.05 - 15:28)
Hi all!
Gruß Nebel-Jonny

Gruß Nebel-Jonny

Hallo Nebel-Jonny,
Um eine gute Standzeit zu haben, richtet sich der Keilwikel nach dem zu bearbeiteten Werkstoff (harter Werkstoff großer Keilwinkel, weicher Werkstoff kleiner Keilwinkel).
Da der Keilwinkel durch den Werkstoff vorgegeben ist, müssen sich Span- und Freiwinkel, den Rest zu 90° teilen.
Der Spanwinkel sorgt dafür, dass die Späne gut abrollen.
Der Freiwinkel ist notwendig, dass die Freifläche des Werkzeugs, beim schneiden nicht am Werkstück reibt oder drückt.
Durch den Vorschub dringt das Werkzeug schräg in das Werkstück ein.
Der Freiwinkel ist also auch abhängig, wie groß ich den Vorschub wähle.
Wenn ich nun den Freiwinkel unnötig groß wähle, geht das beim Spanwinkel ab und mit einen kleinen Spanwinkel schneidet das Werkzeug (Drehmeißel) weniger gut.
Mit dem Beispiel Stoßmaschine, versuche ich den Zusammenhang darzustellen.
Bei einer Stoßmaschine wird der Meißel "nach" jedem Schnitt, um den Vorschub auf die Seite bewegt. Beim Schnitt wird er geradlinig bewegt.
Deshalb reicht als Freiwinkel 3 bis 5°. In den meisten Büchern steht aber 6 bis 8°.
Die so gewonnen 3° kann ich dem Spanwinkel zukommen lassen.
Ergebnis: Die Späne rollen leichter ab, daduch kann eine größere Spantiefe gewählt werden.
Gruß
Theodor Schönwald

Hallo!
Genau!
Stell Dir ein rechtwinliges Dreieck vor: Die senkrechte, lange Seite entspricht einmal dem Umfang des Drehteils (also dem Weg, den der Drehmeißel bei einer Werkstückumdrehung zurücklegt), die waagerechte, kurze Seite entspricht dem Vorschub.
Wenn Du nun den Winkel zwischen der Hypothenuse und der langen Seite mißt, muss dieser kleiner als der Freiwinkel sein - sonst drückt der Meißel mit der Freifläche.
Viele Grüße,
bavella
Durch den Vorschub dringt das Werkzeug schräg in das Werkstück ein.
Genau!
Stell Dir ein rechtwinliges Dreieck vor: Die senkrechte, lange Seite entspricht einmal dem Umfang des Drehteils (also dem Weg, den der Drehmeißel bei einer Werkstückumdrehung zurücklegt), die waagerechte, kurze Seite entspricht dem Vorschub.
Wenn Du nun den Winkel zwischen der Hypothenuse und der langen Seite mißt, muss dieser kleiner als der Freiwinkel sein - sonst drückt der Meißel mit der Freifläche.
Viele Grüße,
bavella
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: