INDEX
INDEX

better.parts.faster.

Schnecke drehen

Beitrag 20.05.2010, 20:49 Uhr
andre_e
Level 1 = Community-Lehrling
*
Moin. Ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung. Wir möchten auf einer alten TND 400 TX8F Schnecken fertigen. Diese können aus Zeit/undWerkzeugründen nicht mit angetriebenen Werkzeugen gefertigt werden. Auch Profilwerkzeuge sind aus wirtschaflichen Gründen nicht möglich. Das bedeutet im Klartext mit " Standardwerkzeugen" entlang der Flanken ( Links/Rechts ) Damit noch nicht genug. Die Schnecken kommen auch noch mit unterschiedlichen Modulen Steigungen und Flankenwinkeln daher. Ein Auskammern mit einem G76 würde ich ja noch hinbekommen, doch wie kann ich entlang der Flanke? Der A ( Winkel ) im G76 hilft mir glaub ich nicht weiter, da ich mindestes 3mal G76 aufrufen müste und wohl keine sichere Synchronisierung hinbekommen würde. Oder doch? Hilft hier ein Macro? Wer kan hier helfen?? Für Antworten wäre ich dankbar andre_e

Beitrag 20.05.2010, 21:06 Uhr
MiBü
Klugscheisser
Servus,

habe selbst noch keine Schnecken gedreht, aber müsstest Du dafür nicht G34 - "Gewindedrehen mit variabler Steigung" benutzen?

Ansonsten, wenn Du "breite Gewinde" drehen willst, mit G76 und versetztem Startpunkt sollte das schon passen.

Viel Erfolg

Gruß

Michael

--------------------
Gruß

Michael

Beitrag 24.05.2010, 11:23 Uhr
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
Moin, Moin

meine erste Inbetriebnahme einer Traub seinerzeit brachte genau so ein Problem, der Chef der Firma wollte eine Leihmförderschnecke
gedreht haben, Nutbreite 15 mm, Welle d=40mm, Nuttiefe irgendwas mit 12 mm.
Das hat die alte TND 360 mit TX8 schon einfach mit versetzem Startpunkt gemacht.

Sollte also auch bei dir gehen.

Viel Glück dabei.

Gruß

DTE

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.

Beitrag 24.05.2010, 11:59 Uhr
andre_e
*
Moin, Danke für die bisherigen Antworten. Vorab noch ein paar Ergänzungen. Die Schnecke hat keine variable Steigung, sondern es kommen immer wieder Schnecken mit unterschiedlichen Steigungen, Flankenwinkeln und Modulen Da es sich um Getriebekomponenten handeln, sind in der Regel enge Toleranzen einzuhalten ( unter einem Zehntel ) Ok, das klingt für einen Ø nicht viel, aber bei Flankenspiel zwischen Schnecke und Schneckenrad doch eng.

Versezter Startpunkt ist bisher auch das einzige was mir eingefallen ist. Nur wie sieht es mit den Oberflächen an der Flanke aus? Desweitern macht mir ein wenig die zweite Flanke Kummer. Wenn im G76 mit Winkel A der Flankenwinkel eingegeben wird, so wird Z ins - gefahren. Was mache ich mit der Linken Flanke? ( Profilstähle können nicht genommen werden ) Vom Futter ins Z+ fahren? Also erste Flanke ( Rechts ) Rechter Stahl M3 in Z- und zweite Flanke ( Links ) Linker Stahl M4 Z+ ?? Hat das schon mal jemand gemacht?? Die meisten Schnecken haben auf beiden Seiten lange Ansätze. Somit ist zwischen Futter und Schnecke genug Platz. Ansonsten wird ein Dreh/Stirnmitnehmer genommen. Vielleicht komme ich diese Woche dazu und kann ein paar Erfahrungen melden. Danke erstmal für die Ansätze. Gruß André

Beitrag 24.05.2010, 12:31 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (andre_e @ 24.05.2010, 11:59 Uhr) *
Desweitern macht mir ein wenig die zweite Flanke Kummer. Wenn im G76 mit Winkel A der Flankenwinkel eingegeben wird, so wird Z ins - gefahren. Was mache ich mit der Linken Flanke? ( Profilstähle können nicht genommen werden ) Vom Futter ins Z+ fahren? Also erste Flanke ( Rechts ) Rechter Stahl M3 in Z- und zweite Flanke ( Links ) Linker Stahl M4 Z+ ?? Hat das schon mal jemand gemacht??

Hallo

Wenn du in G76 mit versetzten Startpunkt das Gewinde schneidest, dann brauchst du nicht in 2 Richtungen verfahren. Die linke und die rechte Flanke kann jeweils von Z+ ins Z- bearbeitet werden. Flankenspielzustellung erfolgt in Z Minus letzter Schlichtspan auf rechter Flanke mit Startpunktverschiebung in Z Plus.

Gruß InTex

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 24.05.2010, 12:48 Uhr
andre_e
*
Hallo. Vielleicht habe ich noch nicht genau erklärt was ich möchte. Die Schnecke hat min. 12mm Zahnhöhe. Somit kommen ca. 25mm auf den Ø abgedreht. Der Grund hat min. eine Breite von 5 bis 8mm. Deshalb kommen keine Vollprofilstähle zum Einsatz. Mir schwebt in diesem Fall ein Stechwerzkzeug vor, das wegen der starken Steigung ( 12 bis 20mm ) auch gegen das Profil verdreht sein muß. Ähnlich der Unsterstützungsplatten beim Trapezvollprofilschneiden. Es ist immer schwer am PC Probleme die man an der Maschine hat, zu zuerklären. Ich hoffe das gibt wieder neue Einblicke. Gruß André

Beitrag 24.05.2010, 13:02 Uhr
MiBü
Klugscheisser
Servus,

hast Du´s schon mal ausprobiert, und keinen Erfolg gehabt?

Wegen Stechplatten, evtl. Taegutec/Ingersoll TDXU ausprobieren, die sind auf beiden Seiten frei, kann man zum Aussen-, Innen- und Planstechen nehmen!

Gruß

Michael

--------------------
Gruß

Michael

Beitrag 24.05.2010, 13:42 Uhr
andre_e
*
Hallo. Vielen Dank für die Info. Mal sehen ob ich meinen Chef bei den Platten überzeugen kann. Zuerst muß ich mit dem leben was ich habe. ( Horn/Iscar ) Ein weiteres Problem ist die Stückzahl. Ich arbeite in einem Betrieb, der es eher auf auf Losgröße 1 absieht. Stückzahlen von 50 sind bei uns schon Maßenproduktion. Natürlich können wir die Schnecken auch fräsen. Nur die Durchlaufzeiten und Rüstzeiten sprechen dagegen. Ich denke da wird in Zukunft vieles auf Ausprobieren hinauslaufen. Desweiteren wird laut über den Austausch der TND 400 im Betrieb gesprochen. Angebote der Hersteller liegen vor. auch von Traub. ( Wird es wegen des Preises wohl nicht werden (TNA 400) ) Nach 22 Jahren keine Traub mehr, Oje. Arbeitet sonst jemand an Steuerungen die dieses Problem ggf. über Datensätze lösen könnte?? Gruß André

Beitrag 02.12.2014, 10:58 Uhr
ALEX4321
*
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob aus dem Thema: "Schnecken drehen" letztendlich etwas geworden ist, oder
mit welcher Technologie Sie nun Schnecken fertigen?
Welche Steigungungen können durch Drehen realisiert werden, mit welchen Werkzeugen arbeiten Sie?

Gruß Alex4321

Beitrag 02.12.2014, 15:56 Uhr
andre_e
*
Hallo ALEX4321.

Ja die Schnecken laufen jetzt. Wir haben dann die Hilfe von Traub in Anspruch genommen und fertigen jetzt mit Radien Platten die Schnecken. Wir können mittlerweile alle, ( fast ) alle Schecken selber herstellen. Mehr-gängig, Modul 1,768 ( als Beispiel ) und alle Flankenwinkel. Die Schnecken können dann auch am Kopf mit einer Fase versehen werden. Nur der Einlauf bzw. Auslauf muss noch von Hand entgratet werden. Ein Problem besteht leider noch. Da die Schnecken ja unterschiedliche Steigungen haben, und wir keine Y-Achse , müssen die Stähle " Schräg " gestellt werden. Je nach Steigungswinkel und nach Links oder Rechtsgängigkeit. Das Profil verschiebt sich auch ein wenig. Besonders stark bei mehr-gängigen durch den hohen Steigungswinkel.

Falls noch Fragen sind beantworte ich sie gerne.

Viele Grüße André

Beitrag 02.12.2014, 19:06 Uhr
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
Hallo,

ich habe schon Trapezgewinde mit großen Steigungen gedreht. Um den Druck vom Profilgewindestahl zu nehmen hab ich den Nutgrund auch mit einem normalen Stechdrehmeißel vorgedreht. Von der Bearbeitung gings super, nur die Späne kurz zu kriegen war nicht immer einfach.

Beitrag 02.12.2014, 20:38 Uhr
andre_e
*
Hallo.

Vorstechen bei großen Steigungen ist eine Lösung. Nur zum Schluss muß man ja immer eine Profil-platte verwenden. Das ist hier nicht möglich. Schnecken mit Modul 6 oder 8 sind ja bis 10 mm, zum teil 15 mm tief. Bei dem Programm wird mit einer Rundplatte R=2 oder 2,5 ( je nach Modul ) mittig ca 1mm tief mit 5 oder 8 Schnitten ein -gestochen und dann abwechselnd mit 2 oder 3 Zehntel links und rechts an die Flanke ranzerspant. Dann geht es wieder in die Mitte. Wieder 1mm tief und wieder links und rechts an die Flanke. Bis der Grund erreicht ist. Also wie beim fräsen Zeile für Zeile. Dies ist auch mit Aufmaß möglich. ( Aufmaß zum Schleifen nach Wärmebehandlung ) Nun wird man sich fragen -- Wie lange dauert das den ?? -- Ja, kann bis 1 Stunde dauern. Aber... der Kunde möchte Modul 1,789456 warum auch immer. So einen Fräser hat niemand auf Lager. Also bestellen. Lieferzeit: 3 bis 5 Wochen. Kostenpunkt ca. 450,- Euro. Und der Kunde möchte aber nur einen Schneckensatz haben. Wenn wir natürlich für VW 3 Millionen Stück fertigen sollten. Geht nicht. Da wäre ein Wirbelkopf wohl besser. Für unsere Fertigung haben wir eine riesige Kostenersparnis. Und die Qualität kann gegenüber mit Profilfräsern gefertigte durchaus überzeugen und Steigungsfehler nochmals verringern.

Viele Grüße André

Beitrag 03.12.2014, 09:54 Uhr
ALEX4321
*
Hallo Andrè,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich bin eigentlich für eine Serienfertigung von Schnecken auf der Suche nach einer wirtschaftlichen Alternative zum Wirbeln!

Beim Frästests haben wir zwar ähnliche gute Bearbeitungs -Zeiten /- Qualitäten wie beim Wirbeln erzielen können,
jedoch waren die Werkzeugkosten enorm.

Unserer Anwendungsbereich erstreckt sich von Modul 4 - 25.

Siehst Du hier Potential für das Drehen bzw. Stechen?

Wer hat sonst noch Ideen für eine wirtschaftliche Fertigung von Schnecken alternativ zum Wirbeln?

Gruß Alex4321

Beitrag 03.12.2014, 16:50 Uhr
andre_e
*
Angehängte Datei  DSCF0791k.jpg ( 498.63KB ) Anzahl der Downloads: 61
Angehängte Datei  DSCF0792k.jpg ( 577.24KB ) Anzahl der Downloads: 42
Angehängte Datei  DSCF0793k.jpg ( 601.79KB ) Anzahl der Downloads: 38

Hallo.

Also eine wirtschaftlichere Alternative zum Wirbeln fällt mir jetzt nicht ein. Auf der EMO haben wir uns nur um 5 Achs Maschinen gekümmert, um große Schneckenräder zu fräsen. Eine große Messe wäre für mich jetzt die erste Wahl nach neuer Fertigungstechnik. Es gibt ja schon große Fortschritte beim Rollen. Aber eine Schnecke Rollen?? Kleinere Module könnte ich mir vorstellen. Aber Modul 25 ??. Für uns als Lohnfertiger war die Flexibilität sehr wichtig. Ich weiß ja nicht auf welchen Maschinen Ihr die Schnecken dreht. Ich war in Bielefeld bei Gildemeister. Dort hatte man uns auch schon ein fast fertiges Programm vorgeführt. Eine Anfrage an den Maschinenhersteller könnte ggf. auch nützlich sein. Wir haben Traub Maschinen. Das hat auch den Vorteil, das dieses Programm auf all unseren Traubs läuft. Gildemeister und andere Hersteller wechselt ja gerne mal die Steuerung aus.

Ich hab nochmal 3 Fotos von den Schnecken. Sind ganz anschaulich.

Bei Fragen... Wie immer beantworte ich gerne.

Viele Grüße André

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: