INDEX
INDEX

better.parts.faster.

S3/C200, Steuerung lässt sich nur schwer einschalten

Beitrag 27.11.2013, 08:21 Uhr
H-J-Schwarzer
H-J-Schwarzer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2010
Beiträge: 30
Wer weiss Rat?? Bei meiner GE65 (25 Jh. alt, immer Zweischichtig gelaufen, aber immer noch 100% genau, also viel zu schade zum verschrotten) lässt sich die S3/C200 Steuerung bei Schichtbeginn nur sehr schwer einschalten: Man muss mitunter 100x NC-Ein betätigen, bis der Bildschirm kommt. Im Monitorgehäuse hört man ein leises klickern (könnte ein Mini-Relais sein, welches will aber nicht kann) Wenn dieses klickern nach ca. 5 Sekunden aufhört, muss man NC-Ein erneut betätigen, festhalten bringt nichts. Der Bildschirm flackert manchmal kurz auf kommt aber erst nach X Versuchen. Dann läuft die Maschine völlig normal und Fehlerfrei bist Schichtende. Es wurden schon alle Karten, das Rack und das Netzgerät der C200 getauscht, hat aber nichts verändert. Die Steuerung immer eingeschaltet zu lassen, kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? Der Verlust von 1/2 Std. täglich ist sehr ärgerlich...
Für einen guten Tip wäre ich unendlich dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
H.J. Schwarzer
   
Beitrag 27.11.2013, 09:47 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242
Hallo Herr Schwarzer,

bitte prüfen Sie mal den Lüfter im Bedienfeld.
Das Netzteil prüft den Luftstrom, sollte dieser zu gering oder garnicht vorhanden sein, kann es zu diesem Problem kommen.


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
   
Beitrag 27.11.2013, 11:38 Uhr
H-J-Schwarzer
H-J-Schwarzer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2010
Beiträge: 30
QUOTE (INDEX-Service @ 27.11.2013, 09:47 Uhr) *
Hallo Herr Schwarzer,

bitte prüfen Sie mal den Lüfter im Bedienfeld.
Das Netzteil prüft den Luftstrom, sollte dieser zu gering oder garnicht vorhanden sein, kann es zu diesem Problem kommen.



Das Problem scheint gelöst, ein defekter Lüfter wurde von mir vor einiger Zeit durch einen baugrößengleichen Papst-Lüfter ersetzt. Sobald der Original Siemens-Lüfter hier eingetroffen ist, kann ich berichten ob es tatsächlich so ist. Es ist schon interessant, welche banalen Gründe mitunter zu weitreichenden Problemen führen können.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den äußerst kompetenten, freundlichen INDEX-Service

Mit freundlichen Grüßen
H.J. Schwarzer
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: