Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Freiformflächen Aufmaß

Beitrag 16.04.2024, 16:14 Uhr
WRFrank1
WRFrank1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2004
Beiträge: 100
Hallo Gemeinde.
folgende Aufgabe.
ich habe hier eine Wkz Änderung bei der ich einen Dom der aus einer ungleichmäßig gekrümmten Freiformfläche, (so eine art ungleiche Welle) herrausragt weggefräst werden muß.
Das Spritzgusswkz hat schon einige Schuß gesehen und entsprechend etwas Verschleiß.
nun habe ich das mit den beiden Flächenaufmaßen 0.04 abgezeilt. (mit Kugelfräser)
leider habe ich jetzt noch einen ungleichen kleinen Überstand von ca.2-4Hundertstel zu dem gefrästen Aufmaß.
Sehe aber schon das es auf Null defintiv nicht genau hinkommen wird.
da der Dom auf einer gekrümmten Fläche liegt weiß ich jetzt nicht wie ich die Untermaße definieren soll.
beides gleich passt jedenfalls nicht. und mit der Wkz Länge ins Minus wird auch nix da ich an den steileren Bereichen dann ja wegbleibe.
mit welchen Winkeln rechnet Mastercam mit Horizontal zu Vertikal oder ist das irgendwie fließend.

Danke
   
Beitrag 25.04.2024, 12:58 Uhr
Nordrheinwandale
Nordrheinwandale
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2019
Beiträge: 17
Hallo WRFrank1.

Ich ändere das meistens mit
Fläche : Versatz
Angehängte Datei  Versatz_.JPG ( 2.86KB ) Anzahl der Downloads: 0


Fläche : Ändern
Angehängte Datei  Fl__che___ndern.JPG ( 3.27KB ) Anzahl der Downloads: 7


Angehängte Datei  Fl__che___ndern.JPG ( 65.69KB ) Anzahl der Downloads: 16

Angehängte Datei  Fl__che___ndern_1.JPG ( 49.96KB ) Anzahl der Downloads: 15


Info aus der Mastercam Hilfe (ALT+H).
file:///C:/Program%20Files/Mastercam%202024/help/de/Content/Surfaces/Edit_Surface.htm?Highlight=Oberfl%C3%A4chenbedienfeld%20bearbeiten

Oberflächenbedienfeld bearbeiten
Verwenden Sie die Oberfläche bearbeiten Bedienfeld zum Bearbeiten vorhandener Flächen. Halten Sie beim Anklicken zur Auswahl die Taste [STRG] gedrückt und drücken Sie dann [ENTER], um mehrere Knotenpunkte, Isokurven und/oder Kontrollpunkte zu ändern. Sie können die Tangenten und Magnituden der Kurve an Knotenpunkten modifizieren oder Tangenten an den Vektoren von Kontrollpunkten ändern. Sie können außerdem Knotenpunkte und Isokurven hinzufügen oder entfernen, um Ihre Änderungskontrolle zu verbessern und Feineinstellungen vorzunehmen.
Mastercam zeigt automatisch einen temporären AutoCursor-Punkt an, der den Mittelpunkt der gewählten Fläche, einer Flussline oder zwischen zwei Knotenpunkten anzeigt.

Angehängte Datei  Oberfl__che_bearbeiten.JPG ( 22.58KB ) Anzahl der Downloads: 17


Ein Achsenkreuz, mit dem mehrere Knotenpunkte auf einer Fläche entlang der Z-Achse geändert werden.
Die Funktion "Fläche ändern" bewertet und analysiert die Fläche, an der Sie arbeiten. Auf der Registerkarte Erweitert können Sie die Sichtbarkeit von Flusslinien in U- oder V-Achsenrichtung aktivieren oder deaktivieren. Krümmungskämme repräsentieren die Krümmung der Fläche und zeigen die Stetigkeit oder Unstetigkeit von Krümmungen an.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: