Mastercam
Mastercam

Die innovative Lösung für Ihre Fertigung!

Funktionsweise FBM

Beitrag 02.12.2015, 15:00 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
Hi!

Kann mir irgendwer der Mastercam User die Funktionsweise der featureerkennung erklären? Woher kommen die Operationen zur Bearbeitung, wie funktioniert die Werkzeugauswahl?
kann man eigene Bearbeitungen integrieren?
Besteht die Möglichkeit Formeln, Regeln und Fallunterscheidungen zu nutzen?

Gruß

Beitrag 14.12.2015, 19:17 Uhr
tsprehe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo faenger,

einfach mal in Youtube nach "Mastercam FBM" suchen.
z.B. https://youtu.be/oS9pMkBIoP8

Beste Grüsse,

Thomas Sprehe

Der Beitrag wurde von tsprehe bearbeitet: 14.12.2015, 19:19 Uhr

--------------------
Thomas Sprehe

NSI CAD/CAM Technik GmbH
Domherrenkamp 12
33154 Salzkotten
www.nsi-online.de

"keep calm, work hard, and stop mimimi!"

Beitrag 07.01.2016, 15:15 Uhr
Johann001
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (faenger @ 02.12.2015, 16:00 Uhr) *
Hi!

Kann mir irgendwer der Mastercam User die Funktionsweise der featureerkennung erklären? Woher kommen die Operationen zur Bearbeitung, wie funktioniert die Werkzeugauswahl?
kann man eigene Bearbeitungen integrieren?

Gruß

Hallo,

Bei FBM wird unterschieden ob eine Fräs oder Bohrbearbeitung zu machen ist.

Das FBM fräsen kanste vergessen sad.gif Da kommen leider sehr sinnlose Bearbeitungen raus. Zumindest für mich sind diese unbrauchbar - auch bei einfachen Teilen.
Es werden einfach neue Operationen erzeugt welche man später dann bearbeiten und verändern kann. Man kann auch noch andere Operationen hinzufügen oder Teile von den selbst erstellten OP löschen.

Wie gesagt ich verwende das nicht - habe mich lange damit gespielt und bin nicht glücklich damit gewirden wink.gif

Im Gegenteil dazu, verwende ich aber das FBM Bohren sehr gerne und oft. Der Teil muß aber logischerweise als 3D Solid vorliegen.
Hier werden die Bohrugen erkannt und auch die Zyklen dazu ausgewählt. Auch diese Operationen kann man bearbeiten und zum Beispiel den G83 Zyklus auf G82 ändern. Aber man muss dabei achten das man die Bearbeitung dann sperrt, weil wenn man die FBM Bearbeitung regeneriert werden wieder alle manuellen Änderungen überschrieben!!
Was leider nicht funktioniert ist das richtige Erkennen bei Senkungen - hier findet er kein Werkzeug dazu. Auch wenn Senkungen zu fräsen sind kennt er das nicht. Hier verwende ich das ProDrill Bohren welches dann auch 5Achs Bohrungen unterstützt.

Zu Deiner Frage:
----------
----------

Leider gibt es hier keine Möglichkeit - zumindest ist mir nichts bekannt.
Wäre sehr hilfreich. smile.gif

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig einen Einblick verschaffen.

--------------------
Was sind Quadranten? - Die vier Ecken vom Kreis ;)

Beitrag 07.01.2016, 17:24 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
QUOTE (tsprehe @ 14.12.2015, 19:17 Uhr) *
Hallo faenger,

einfach mal in Youtube nach "Mastercam FBM" suchen.
z.B. https://youtu.be/oS9pMkBIoP8

Beste Grüsse,

Thomas Sprehe

Hallo und frohes neues,

hatte mir dieses und einige andere Videos zu dem Thema schon angeschaut, leider kann ich daraus keine Antworten finden.

Gruß

QUOTE (Johann001 @ 07.01.2016, 15:15 Uhr) *
Hallo,

Bei FBM wird unterschieden ob eine Fräs oder Bohrbearbeitung zu machen ist.

Das FBM fräsen kanste vergessen sad.gif Da kommen leider sehr sinnlose Bearbeitungen raus. Zumindest für mich sind diese unbrauchbar - auch bei einfachen Teilen.
Es werden einfach neue Operationen erzeugt welche man später dann bearbeiten und verändern kann. Man kann auch noch andere Operationen hinzufügen oder Teile von den selbst erstellten OP löschen.

Wie gesagt ich verwende das nicht - habe mich lange damit gespielt und bin nicht glücklich damit gewirden wink.gif

Im Gegenteil dazu, verwende ich aber das FBM Bohren sehr gerne und oft. Der Teil muß aber logischerweise als 3D Solid vorliegen.
Hier werden die Bohrugen erkannt und auch die Zyklen dazu ausgewählt. Auch diese Operationen kann man bearbeiten und zum Beispiel den G83 Zyklus auf G82 ändern. Aber man muss dabei achten das man die Bearbeitung dann sperrt, weil wenn man die FBM Bearbeitung regeneriert werden wieder alle manuellen Änderungen überschrieben!!
Was leider nicht funktioniert ist das richtige Erkennen bei Senkungen - hier findet er kein Werkzeug dazu. Auch wenn Senkungen zu fräsen sind kennt er das nicht. Hier verwende ich das ProDrill Bohren welches dann auch 5Achs Bohrungen unterstützt.

Zu Deiner Frage:
----------
----------

Leider gibt es hier keine Möglichkeit - zumindest ist mir nichts bekannt.
Wäre sehr hilfreich. smile.gif

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig einen Einblick verschaffen.

Hallo und frohes neues,

ja, erstmal danke für die ausführliche Erläuterung.

Hatte mir das ganze in der Zwischenzeit mal live angeschaut. Leider ist es es nicht ganz das was wir brauchen, bzw. scheint das Automatisierungspotenzial und die Werkzeugverwaltung nicht das richtige für uns zu sein.

Danke und Gruß

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: