586.080 aktive Mitglieder*
3.597 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Aufmass einhalten beim Z-Konstant schlichten

Beitrag 19.12.2008, 09:10 Uhr
Masakerjoe
Masakerjoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2004
Beiträge: 66

Hallo.

wie das Thema schon sagt , wie erzwinge ich das Werkzeug auf meine Horizontalflächen beim ZKonstant.

Kontaktbereiche hat kein Ergebniss gebracht .

Gruss
TOP    
Beitrag 19.12.2008, 09:47 Uhr
Herbyw
Herbyw
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2003
Beiträge: 5

Hallo,

ich würde die Z-Zustellung auf "Formabhängig" stellen.


Gruß Herby


--------------------
Früher dachte ich: Erfolg habe was mit Ausbildung und Wissen zu tun.
Heute weiss ich: Dass es verdammt viele gebildete Versager gibt.
TOP    
Beitrag 19.12.2008, 18:13 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Masakerjoe @ Freitag, 19.Dezember 2008, 09:10 Uhr)
Hallo.

wie das Thema schon sagt , wie erzwinge ich das Werkzeug auf meine  Horizontalflächen beim ZKonstant.

Kontaktbereiche hat kein Ergebniss gebracht .

Gruss

@ Masakerjoe

Könntest du bitte näher mal beschreiben wie du dir die Werkzeugbewegung vorstellst bzw. was und wie du bearbeitest und wo der Fehler liegt derzeit.
Auch gerne per Screenshot.




@ Herbyw
"Formabhängig" ist nur für die Zustellung zuständig und passt diese z.B. in steilen Bereichen oder Radien an. (So erziehlt man z.B. in steilen Bereichen bessere Oberflächengüten.)


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 21.12.2008, 20:12 Uhr
Masakerjoe
Masakerjoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2004
Beiträge: 66

Hallo nochmal

erstmal vorweg ich arbeite mit Mastercam ,nun wollen wir uns mal Visi anschaun und evt als Zweitsystem zulegen .

hier nochmal zu meiner Frage.


Angenommen ich bearbeite ein Teil mit Z-Kontant das auch Horizontalflächen beinhaltet. Nun ist es ja der Fall das meine Schnittaufteilung nicht unbedingt zu den Horizontalflächen passt ,und auch das Aufmaß dort berücksichtigt ,meistens ist dann mehr Aufmass vorhanden.

Im MC würde es einen Schalter geben , Flachbereiche erkennen und Aufmass berücksichtigen ,gibt es in Visi etwas vergleichbares ?.

Screenshot kann ich erst wieder einfügen wenn ich in der Arbeit bin wink.gif.

Danke für die Antworten schonmal

Gruss
TOP    
Beitrag 21.12.2008, 20:39 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Masakerjoe,


mmh also wenn ich das richtig verstanden habe - dann sage ich mal "nein" etwas deratiges gibt es nicht. Wobei ich nicht weiß was in der kommenden Version 16 eventuell sowas dabei sein wird.

Im VISI geht man bisher so vor, dass man diese horizontalen Bereiche einfach mit einer anderen dafür besser geeigneten Strategie bearbeitet.

Bei "KONSTANT-Z-SCHLICHTEN" hat man die Möglichkeit über die Funktion "Flache Bereiche" diese Bereiche auszulassen. Mit Hilfe von Min- und Max-Winkelangabe kann man einen Winkelbereich definieren. - Die Funktion ist unten auf der ersten Registerkarte des Bearbeitungsparameter-Menüs zu finden.
Wenn es sich bei deinen horizontalen Flächen um kleinere Taschenbereiche handeln sollte, so könntest du diese auch ausblenden und dann mit einer anderen Strategie bearbeiten. (Diese Funktion wäre unter der Registerkarte "Zustellung" zu finden. Nützlich wenn du in deiner Form mehrere dieser Taschen hast.)
Ne weitere Möglichkeit ist das setzen von Begrenzungsprofilen in dem besagten Bereich.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 22.12.2008, 11:13 Uhr
Masakerjoe
Masakerjoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2004
Beiträge: 66

Morgen wink.gif

hab mir schon fast gedacht das dann nicht geht , ist auch nicht weiter tragisch noch ein horizontal Programm zu erstellen.

Mit Advanced Schlichten hat man ja auch die Möglichkeit horizontal komplett mitzuschlichen, das funktioniert ja auch sehr gut .

Im ganzen bin ich positiv von Visi überrascht , es rechnet auch sehr flott , da ich sehr viel mit Restmaterial arbeite werd ich mir das jetzt genauer ansehn ..wie sind deine Erfahrungen hier ?

Danke für deine ausführliche und schnelle Hilfe.

Gruss
Joe
TOP    
Beitrag 22.12.2008, 12:16 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ Masakerjoe


ja das mit dem "flott" berechnen ist relativ - ich hab da keinen Vergleich zu anderen Systemen und es kommt ja auch ein wenig auf die Hardware an. tounge.gif - Auf alle Fälle ist es bei den ADVANCED-Strategien so, dass die beim berechnen ein wenig länger brauchen, - was auch kein Wunder ist da hier mehr Rechenarbeit erbracht werden muss für ein (in meinen Augen) besseres Ergebnis.

Was die Restmaterialbearbeitung angeht - das habe ich bisher eher selten genutzt, aufgrund unseres Teilespektrums, - allerdings ist es schon ein Vorteil dass man sich gleich automatisch die Restmaterialprofile generieren lassen kann.

---

Werdet ihr eigentlich euer VISI dann auch im 5-Achsbereich einsetzen (wenn ihr es euch denn anschafft)? - Denn darüber würde ich auch gern ein wenig diskutieren, da es im hauseigenen Forum von MECADAT dazu extrem still ist. ... und nicht nur dazu


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 23.12.2008, 12:48 Uhr
Masakerjoe
Masakerjoe
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2004
Beiträge: 66

was ich bisher auf dem selben PC testen konnte ,liegt Visi in der Berechnung noch vor Mc.
Die Advanced-Strategien rechnen etwas langsamer als in MC , haben aber bessere Einfahrmöglichkeiten in Visi.

Ja wird warscheinlich auch im 5 Achsbereich genutzt werden , das liegt aber noch an der Geschäftsleitung.

Ich will jetzt nicht zu sehr von Thema abweichen aber die Oberfläche und Verwaltung der Operationen ist in Visi unständlicher als in MC, wenn sich da in Visi 16 was tut wär das toll.2D ist auch nicht so besonders , war da nicht mal was das die Cam profile in der 16er wegfallen sollen?.

Wo genau siehst du noch Nachholbedarf in Visi?

Ja leider ist im Visi Forum genauso wie auch hier nicht viel los ..
TOP    
Beitrag 23.12.2008, 15:26 Uhr
DIDI 2
DIDI 2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2007
Beiträge: 2

Restmaterial berechnungen dauern ziemlich lange , Fräswege sind auch nicht immer optimal !
Ich erzeuge mir bei großen Konturen lieber eine STL Datei vom Werkzeugweg des Vorfräswerkzeug,
und nehme Schruppen Spiral biggrin.gif (rechnet am schnellsten) für die weitere Bearbeitung.
Die Bearbeitung ist fast immer schneller als mit Restmaterial schruppen.
Der Aufwand mit den STL Dateien (man muß ja für jedes folgende Werkzeug eine neue anlegen!)ist für größere Konturen sicher angebracht
TOP    
Beitrag 23.12.2008, 15:41 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ Masakerjoe

QUOTE (Masakerjoe @ Dienstag, 23.Dezember 2008, 12:48 Uhr)
Ja leider ist im Visi Forum genauso wie auch hier nicht viel los ..
Tja das denke ich liegt an dem was ein solches Forum ausmacht - der Einsatz der Community, der Anwender und User sowie der Moderatoren und Admins.... Aber hier können wir das besser machen! (wenn mehr VISI-Anwender mitziehen) :doch:

QUOTE (Masakerjoe @ Dienstag, 23.Dezember 2008, 12:48 Uhr)
Wo genau siehst du noch Nachholbedarf in Visi?
Mhh das ist ne Frage, die übrigens auch vom Ursprungthema abweicht wink.gif
Aber mal das was mich (derzeit) persönlich am meisten wurmt - sind gänzlich fehlende Dokus zum eigenständigen editieren/optimieren von PP's.
Dann wäre da noch die etwas gewöhnungsbedürftige Werkzeugverwaltung - welche ja nun in Ver16 komplett überarbeitet wird. daumup.gif - Oder derzeit war der Zugriff zur Werkzeugbibliothek ja nur lokal auf dem Installations-PC möglich. - Man muss derzeit noch bei Änderung der DB diese dann auf alle PC's in den lokalen DB-Ordner übertragen, damit auch von jeder Installation aus mit dem gleichen Änderungsstand gearbeitet werden kann. - Nun soll es laut unserem Systemlieferanten so sein, das man die DB dann verlinken kann und das auch z.B. ins Netzwerk oder auf einen Server.
Was ich mir persönlich auch noch wünschen würde wäre, das man für den 5-Achs-Bereich auch Vorlagedateien erstellen kann.
Was ich ebenfalls als Vorteil empfinden würde wäre eine Überarbeitung des von DIDI 2 angesprochene Erstellens von STL-Daten für die Abtragssimu der Folgebearbeitungen. Wobei wir bei uns festgestellt haben das bei der Abtragssimulation (3D-Bearbeitung) derzeit die erstellte STL nicht die Maße aufweist die sie laut Rohteildefinition/Abtragsberechnung haben sollte. wacko.gif
An diverse andere etwas kantige Dinge hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

Aber mal abwarten was die 16 bringt - es soll schließlich die größte Überarbeitung im CAM-Bereich seit Jahren sein die hier vorgenommen wird.
Wer Infos dazu hat möge sich doch bitte >>>HIER<<< dazu äussern.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: