586.082 aktive Mitglieder*
3.533 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Öberflächen p

Beitrag 28.04.2009, 18:59 Uhr
Herbstl1
Herbstl1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 47

Hallo!
Habe ein Flächenproblem bei Durchmessern,wobei die Sehnentoleranz und die Winkeltoleranz schon auf die Schlichtwerte eingestellt sind.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie man das beseitigen kann.
TOP    
Beitrag 28.04.2009, 19:24 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Herbstl,


mit welcher Version und an welcher Stelle genau treten die Probleme denn auf?


Wenn dein Problem rekonstruierbar ist und du es mir näher erläuterst kann ich mir das morgen eventuell mal anschauen.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 29.04.2009, 18:25 Uhr
Herbstl1
Herbstl1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.09.2007
Beiträge: 47

QUOTE (CNCFanatiker @ 28.04.2009, 19:24) *
Hallo Herbstl,


mit welcher Version und an welcher Stelle genau treten die Probleme denn auf?


Wenn dein Problem rekonstruierbar ist und du es mir näher erläuterst kann ich mir das morgen eventuell mal anschauen.



Hallo

Ich arbeite mit der Visi 15.
Wenn ich einen Durchmesser fräse,habe ich immer so kleine Flächen und keinen sauberen Durchmesser.
Gibt es vielleicht irgendeine Grundeinstellung die ich übersehen habe.

danke im voraus
TOP    
Beitrag 29.04.2009, 20:12 Uhr
neonova
neonova
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2007
Beiträge: 4

Das Problem hatte ich anfangs auch. Und zwar sehen die Durchmesser (gerade grosse Druchmesser >50mm) haben eine Art Facettenoberfläche.

Einerseits ist das Global einstellbar, wo genau, müsste ich Dir erst raussuchen. Andererseits solltest Du Dir das wegen der Berechnungszeit nur bei Schlichtbearbeitungen einstellen. Und zwar in der jeweiligen Bearbeitung dem Reiter [Allgemein], dort sind drei Einstellmöglichkeiten unter Toleranzen. Einmal Bearbeitungstoleranz, dann ToleranzPunktreduktion und Split-Toleranz.

Wir haben bei Durchmessern die auf 0.01mm genau sein müssen immer auf folgende Werte gestellt:
Bearbeitungstoleranz : 0.02
Toleranz Punktreduktion: 0.002
Split Toleranz: 0.01

Wie gesagt, am besten nur bei wirklich benötigten Bearbeitungen so fein einstellen, da sich die Rechenzeit ganz schön in die Länge ziehen kann. Gerade bei Restmaterialbearbeitungen ist das eine fiese Falle für die Mittagspause. Bei Schruppbearbeitungen kannste getrost alles auf 0.05 stellen.


Wenn ich das öfter einstellen würde, dann könnte ich Dir bestimmt auch erklären, was das genauer bedeutet, aber CAM-Schulung ist schon ein paar Jährchen her und oft fasse ich diese Einstellungen auch nicht an.
TOP    
Beitrag 29.04.2009, 22:05 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Herbstl1,


im Grunde hat neonova soweit alles gesagt, - wobei es meines Erachtens besser ist die die Bogen-Aufsplittung komplett zu deaktivieren, - also den Haken gar nicht erst zu setzen. - Das hätte zur Folge das man auch das Feld zur Split-Toleranz mit deaktiviert und es bringt einige Vorteile mit sich.
Beim deaktivieren der Bogen-Aufsplittung wird per PP bei jeder Kreisbewegen und bei jedem Bogen nicht mehr in einzelne Graden nach der Splittoleranz aufgeteilt sondern eine Kreisbewegung ausgegeben. So hat man bei der Bearbeitung an der Maschine eine ganze Menge Programmsätze weniger und auch die Bewegungen der Maschine laufen flüssiger als bei gesplitteten Bögen, da nun nicht nach jeder einzelnen gesplitteteten Grade des Bogens neu positioniert werden muss.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: