586.080 aktive Mitglieder*
3.722 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEXAGON Production Software Forum

Ihre Vielseitigen Softwarelösungen

Text gravieren

Beitrag 08.05.2007, 08:55 Uhr
neonova
neonova
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2007
Beiträge: 4

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem was mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet. Ich muss eine Beschriftung fräsen. Und zwar nach Windows TT Schriftart Arial. soweit so gut. Mein Problem dabei ist: Ich weiss nicht wie ich Texte in 3D umwandle. Glaube auch schon das ich da von vornherein falsch an die Sache herangehe. Also die einzige Art Text abzubilden ist mir bisher in dem Menü Bemassung aufgefallen. Jedoch kann ich mit dem Text nicht arbeiten, sprich kein Profil zum extrudieren ableiten. Wird wohl wie schon gesagt, der falsche Ansatz dazu sein.

Also hier meine Frage: Wo kann ich Text einfügen, den ich in verwendbaren Linien, Kurven und/oder Splines erhalte?

Sry, wenn das etwas unbeholfen klingt, doch meine Lehrgänge dazu fangen erst in 2 Monaten an, und bis dahin sitz ich wie ein schwein vorm Uhrwerk wacko.gif
TOP    
Beitrag 08.05.2007, 14:34 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Bemassung / Text
in dem Fenster statt "Fester proportionaler Text" auf "Erzeuge Text als Profil" stellen. Schon haste Profile mit den Modelieren kannst was du willst!

MfG
Stefan
TOP    
Beitrag 09.05.2007, 20:43 Uhr
neonova
neonova
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2007
Beiträge: 4

Sauber, danke. Aber keinen Tag später, habe ich es selbst gefunden. Trotzdem Danke.

Habe da aber gleich ein weiteres Problem. Und zwar weigert sich VISI wehement, einige Schriftarten zu extrudieren. Wobei davon nicht die gesamte Schriftart betroffen ist sondern nur einzelne Bchstaben. Es handelt sich dabei um eine TT Schriftart, welche ja meines Wissen als mathematische Beschreibung der Fonts vorliegt und somit auch als Bögen und Kruven dargestellt werden kann. Es erzeugt mir diese zwar als Profil, jedoch verweigert es die Extrusion einzelner Buchstaben bzw Buchstabenteile. Wie beispielsweise das kleine "e" nur halb extrudiert wird, nämlich nur die äussere Kontur, den kleine "boppel" in der Mitte will es nicht modellieren. "Elemente können nicht extrudiert werden" heisst es lapidar.

Hast Du da auch eine Ahnung?
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: