586.957 aktive Mitglieder*
2.883 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc 31i/A5 Programmtransfer über LAN-Kabel, Probleme bei der Einstellung mit Crossoverkabel

Beitrag 07.05.2013, 21:30 Uhr
Generosus
Generosus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2012
Beiträge: 3

Guten Abend erstmal smile.gif

Nachdem ich jetzt die letzten Wochen damit verbracht habe das Internet und alle möglichen Foren zu durchsuchen verlier ich langsam den Verstand wacko.gif
Ich hoffe hier kann mir jetzt jemand helfen biggrin.gif
Und ich hoffe ich erkläre gut genug dass mans verstehen kann confused.gif

zu meinem Problem:
Habe nach einigen Jahren wo ich an meiner Toyoda FH450S vor, die Steuerung/Maschine mit einem PC zu verbinden. Habe bisher alle Programme mit der Speicherkarte ein und ausgelesen....Des ist mir aber etwas zu blöd wenns auch "einfacher" geht....
Habe mir also einen Rechner vom Chef stellen lassen (ein alter wo seid Jahren nur rumsteht) und habe ein LAN-Kabel mit einem Crossover-Adapter geholt.
alles angeschlossen und angefangen alles einzustellen. Die Parameter in den Einstellungen für Eingabe/Ausgabe Chanel in 4 Feldern auf "9" gestellt (war davor auf "4" für Memory Card).
Dann IP-Adresse vom Rechner rein und der Maschine eine IP-Adresse gegeben sowie den Ordner wo die Steuerung drauf zugreifen soll. Selbe am PC und den Ordner dann Freigegeben. (C:/temp)
So nun habe ich mal per 'cmd' "ping 192.168.1.200" (IP-Adresse von der Maschine wo ich zugeteilt habe) eingegeben.
4 Pakete werden gesendet und 4 Erhalten.....so weit so gut smile.gif
jetzt habe ich alles mögliche versucht um von der Maschine auf den Ordner zuzugreifen, also auf c:/temp,
Dann kommt immer "Deteilliste holen gescheitert" coangry.gif
Wenn ich unter System, also an der Maschine dann, Ping senden will kommt immer bei den 3 Wiederholungen "Antwort von"
----und hier hängts bei mir---- wacko.gif

Da ich selber dies einstellen will, will natürlcih mein Chef auch so wenig wie möglich ausgeben, sprich keine Software für 400€ kaufen von Fanuc (Program Transfer Tool) sollte es also ziemlich kostengünstig sein.
Habe jetzt auch mal mit Serv-U probiert überhaupt eine Verbindung mal herzustellen aber alls scheitert.....

Jetzt zu den Fragen^^
1. Kann ich eigentlich vom Windows Explorer irgendwie meine Maschine sehen oder drauf zugreifen? oder brauch ich dazu ein Program?
2. Kennt jemand ein Programm wo kostenlos sei und auch den zweck erfüllt?

Screenshots von meinen Einstellungen könnte ich morgen mal einstellen vielleicht erkennt jemand dann ja gleich was ich falsch gemacht habe sorry.gif

Dann bedanke ich mich mal im vorraus danke.gif
TOP    
Beitrag 07.05.2013, 23:43 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

Hallo,

Ich hab keine 31i sondern eine 18i, das sollte aber ähnlich funktionieren. Zunächst ist es nicht 100% optimal den PC direkt mit der Maschine zu verbinden, einen Router oder Switch zu verwenden ist schon sinnvoll. Die Steuerung kann kein DHCP, sie hat also immer eine statische IP, der PC hingegen versucht standard seine IP über einen DHCP zu beziehen, seine IP ist also dynamisch. Zuerst muss der PC mal eine feste IP bekommen, die IP des Hosts(PC) muss nämlich in der Maschine eingetragen werden und das geht nur wenn sie immer gleich ist. Die IPs der Teilnehmer sollten im selben Adressbereich sein, also beide z.B. mit 192.168.10.XXX beginnen, ist das so gewährleistet können die beiden Kommunizieren. Auch die Steuerung kann den Host pingen, das liegt irgendwo auf einem Softbutton in den Einstellungen.

Jetzt kommen wir mal zur eigentlichen Übertragung, deine Frage ob man die Maschine am PC sehen kann zeigt das du von einer falschen Vorraussetzung ausgehst, die Maschine ist kein Netzwerkteilnehmer in diesem Sinn. Das Stichwort in diesem Fall ist "Protokoll", oder besser: "auf welche Weise kommuniziert die Steuerung im Netzwerk?" Die Steuerung verwendet FTP als Protokoll, hierbei ist der PC der Server der die Daten(die Programme) bereit stellt und die Maschine der Client, welcher die Daten anfordert und einliest. Du musst also dafür sorgen, dass dein PC die Rolle eines FTP-Servers übernimmt, dann kann er Daten für die Maschine aus jedem beliebig wählbaren Verzeichniss auf dem PC bereit stellen. Es gibt OnBoardFunktionen unter Windows um dies zu bewerkstelligen, ich empfehle aber einen quelloffenen FTP-Server (ein Programm) zu verwenden, mit Namen: FileZilla Server.

Wenn du den Server und die IPs richtig eingerichtet hast kannst du die Programme so einlesen als würde eine Karte in der Maschine stecken, nur das die Rolle der Karte dann von dem PC über LAN übernommen wird.

Du solltest dir folgende Dinge mal ansehen: (Google hilft)
* Vergeben fester IPs unter Windows
* Einrichten der LAN-Verbindung an der Fanuc-Steuerung (Wartungshandbuch)
* Installation und Einrichtung des FileZilla Server

Zum Hinweis: der FTP-Server nutzt Benutzer und Passwörter für die Freigaben, diese müssen zusammen mit der IP des Servers in der Steuerung eingetragen werden.

Wenn man das Ganze etwas eleganter lösen möchte gibt es da 2 Möglichkeiten. Wenn Ihr in der Firma einen Server habt empfehle Ich den FTP-Server auch auf diesem laufen zu lassen, dann ist es möglich von mehreren Arbeitsplätzen Programme zu bearbeiten und zur Verfügung zu stellen, obendrein kann man so vernünftige BackUps erstellen. Euer Administrator kann euch in diesem Fall weiter helfen.
Die zweite Möglichkeit ist etwas für den kleineren Geldbeutel und den kleineren Betrieb, wann man keinen Server besitzt gibt es so genannte NAS, dies sind im Grunde externe Festplatten die direkt ans Netzwerk angeschlossen werden, die meisten dieser Geräte können auch die Rolle eines FTP-Servers übernehmen, so hat man die selben Vorteile wie bei dem Beispiel mit dem Server, abgesehen von den BackUps.
In beiden Fällen muss der PC nicht eingeschaltet sein um Programme lesen zu können, außerdem kann man so auch Programme für mehrere Maschinen zentral bereit stellen.

Viel Erfolg, Gruß,
Basti
TOP    
Beitrag 08.05.2013, 17:09 Uhr
Generosus
Generosus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2012
Beiträge: 3

Guten Tag,

Danke für die ausführliche Antwort danke.gif

Jetzt weiß ich, dass ich ganz falsch lag mit den Server Einstellungen wacko.gif

Also Im ganzen Betrieb steht nur eine Maschine mit Fanuc und des ist meine alle anderen sind mit dem Betriebsserver verbunden. Also schließe ich des mit an den Server anschließen weg. Ich habe noch eine alten Switch daheim rumliegen, den Probier ich dann gleich am Freitag.

Heute habe ich mal Meine Einstellungen im Rechner und der Maschine Durchgeschaut.
Im PC steht eine feste IP mit 192.168.1.199
In der Maschine steht:
Softkey
Allg.
IP Adresse "192.168.1.200"
Subnet Mask "255.255.255.0"
Host Name "NC-00E0E4......"
Focas2
Port Nummer (TCP) "8193"
FTP Übertr unter Connect 1
Host Name (IP Adresse) "192.168.1.199"
Port Nummer "21"
Anw.-Name "Toyoda"
Einwahl-Verzeichnis "C:/TEMP"

Alle Anderen Felder sind Leer
So sollte es doch eigentlich gehen oder bin ich da irgendwo ebenfalls falsch?

Das Wartungsbuch habe ich durchgelesen, also den Abschnitt smile.gif Nach dem bin ich auch gegangen, nur funktioniert das nicht mad.gif
FileZilla Server habe ich geholt und installiert, am Freitag gehts also weiter daumup.gif
TOP    
Beitrag 10.05.2013, 09:20 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

Also das Einwahlverzeichniss als C:\Temp ist verkehrt, FTP kennt solche absolute Pfade nicht, außerdem müsste für den Benutzer noch das Passwort gesetzt werden, ansonsten würde der FTP-Server die Verbindungsanfrage ablehnen.

Der installierte FTP-Server verweist auf dem Computer unter einem Benutzernamen auf einen absoluten Pfad den er dann als so genannten FTP-Root zur Verfügung stellt.

Wenn auf dem PC also der FTP-Server z.B. den Benutzer "User" mit dem Passwort "password" hat und dann auf den absoluten Pfad "C:\Temp" verweist, dann wird der absolute Pfad der FTP-Root. Wenn man jetzt z.B. mit dem Browser eines anderen Computers auf den FTP zugreift macht man das über den Namen oder in diesem Fall über die IP des Rechners(z.B. 192.168.10.200), hierzu würde man dann in die Adressleiste des Browsers "ftp://192.168.10.200" eingeben und wird dann in einer Dialogbox nach dem Benutzer und dem Passwort gefragt. Waren die eingegebenen Daten korrekt sieht man den Inhalt des Ordners der als FTP-Root gesetzt wurde.

Hat der Ordner jetzt z.B. einen Unterordner der "Sub" heißt dann wäre das auf dem PC "C:\Temp\Sub", im FTP wäre dieser Ordner "ftp://192.168.10.200/Sub/", das heißt das an der Maschine als Einwahlverzeichnis entwerder der Root gesetzt wird, also / oder ein belibiger Unterordner des Roots, z.B. /Sub.

Man kann weitere absolute Pfade zum FTP hinzufügen, diese werden dann als Alias vom Root gesetzt, wenn man also z.B. C:\Test hinzufügt müsste man den Alias C:\Temp\Test setzen, der Ordner bleibt dann zwar C:\Test, wird vom FTP aber so behandelt als wäre er ein Unterordner von C:\Temp, er wird dann virtuell zu C:\Temp\Test und wäre im FTP unter ftp://192.168.10.200/Test/ erreichbar. Diese Technik ist aber in diesem Fall nicht notwendig, ich würde nur einen Ordner auf dem PC benutzen um es einfach zu halten.
TOP    
Beitrag 12.05.2013, 21:30 Uhr
Generosus
Generosus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2012
Beiträge: 3

Guten Abend,

Als erstes muss ich mich bedanken für die ausfürliche Antwort. danke.gif

Ich habe mit dem Switch alles eingestellt bekommen und habe dann den Crossover Adapter stattdessen eingesteckt.
Funktioniert alles einwandfrei. Ich habe jetzt auch verstanden wie des alles funktioniert. thumbs-up.gif

FileZilla ist echt ein tolles Programm, da steht alles was nicht funktioniert oder fehlt daumup.gif

Noch mal Vielen Dank!!! super.gif
TOP    
Beitrag 19.02.2014, 21:19 Uhr
shame.wtal
shame.wtal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2008
Beiträge: 17

Hallo zusammen.

Ich habe das hier mit großem Interesse gelesen und werde mich da morgen auch einmal daran versuchen.
Ich würde auch gerne versuchen, das NAS - Laufwerk meiner FritzBox zu nutzen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, welche IP das Laufwerk hat.
Mal sehen, ob ich das morgen heraus finden kann.

Jedenfalls möchte auch ich BastiST für diese ausführlichen Informationen danken.
Ich wäre sehr begeistert, wenn das auf Anhieb funktionieren würde.

Kann mir denn jemand evtl die Vorteile einer DNC- Lösung im Vergleich zu der hier genannten
Lösung erklären? Es soll ja wohl die professioneller Lösung sein, allerdings verstehe ich noch nicht,
wieso...?

Das wäre echt klasse!

Freundliche grüße, Daniel.
TOP    
Beitrag 20.02.2014, 18:05 Uhr
shame.wtal
shame.wtal
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.09.2008
Beiträge: 17

Hallo nochmal.

Kleines Update von mir:
Ich habe einfach an der Fritzbox einen neuen User angelegt und schon konnte es losgehen, die Verzeichnis-Liste wird mir an der Maschine
angezeigt. Leider hatte ich nicht mehr die Möglichkeit, herauszufinden, wie es nun funktioniert, die Programme auf die Maschine zu überspielen.
Hat da jemand eine Anleitung oder Tipps auf Lager?

Danke und viele Grüße, Shame.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: