HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Vergleich von iTNC530 zu iTNC620

Beitrag 25.11.2012, 15:54 Uhr
13LD010
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo zusammen,

Mitte 2013 steht bei uns eine Neuanschaffung einer 3-Achs Maschine ins Haus.
In Frage kommt auch folgende Maschine: Spinner MVC610 mit Heidenhain TNC620.
Wir arbeiten momentan an unseren zwei Fräsmaschinen mit Heidenhain iTNC530.

Welche eventuellen Nachteile könnten sich dadurch ergeben TNC620 bei der
Neuanschaffung einzusetzen und nicht iTNC530.

Was sind die wesentlichen Unterschiede beider Steuerungen?

Vielen Dank!

Beitrag 25.11.2012, 21:01 Uhr
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
QUOTE (13LD010 @ 25.11.2012, 15:54 Uhr) *
Hallo zusammen,

Mitte 2013 steht bei uns eine Neuanschaffung einer 3-Achs Maschine ins Haus.
In Frage kommt auch folgende Maschine: Spinner MVC610 mit Heidenhain TNC620.
Wir arbeiten momentan an unseren zwei Fräsmaschinen mit Heidenhain iTNC530.

Welche eventuellen Nachteile könnten sich dadurch ergeben TNC620 bei der
Neuanschaffung einzusetzen und nicht iTNC530.

Was sind die wesentlichen Unterschiede beider Steuerungen?

Vielen Dank!

Hallo 13LD010,

die 620er ist eine kostengünstigere Variante der 530. Die meisten Programme NC-Programme sollten laufen, es gibt aber kleine Abweichungen. Die grafische Simulation ist noch schlichter, die Prozessor-Leistung ist wohl auch geringer. Das Umschalten von Einspeichern auf Satzfolge kann bei größeren Programme (>10.000 Zeilen) etwas länger dauern. Wir haben beide im Einsatz und sind mit beiden zufireden. Man darf eben keine 530 erwarten.

--------------------
Gruß,

HS-Cutter

Beitrag 27.11.2012, 20:40 Uhr
chrishh
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,
Wir haben bei uns eine Spinner mit 620 also was mir beim arbeiten aufgefallen ist z.b wenn man viel kopiert hängt sich die Steuerung auf ist manchmal nervig, wenn man von der werkzeugliste zur platzbelegung des werkzeugmagazins wechselt dauert es eine gefühlte Ewigkeit

Für Rückfragen kannst dich gerne melden

Chrishh

Beitrag 28.11.2012, 07:37 Uhr
DerLanz
Level 3 = Community-Techniker
Ich habe eine 620 der neuesten Generation und bin relativ zufrieden. Ich bin zwar auch ein Umsteiger von von der 530 aber die Änderungen halten sich in Grenzen.
Einige Tastzyklen fehlen und soweit ich weiß ein paar Zyklen für die SL-Programmierung die ich aber ohnehin nie brauche, da meine meisten PGMs aus dem CAM kommen. Von der Geschwindigkeit muss ich sagen, dass die Oberfläche der 620 unsere sämtlichen 530er schlägt, egal ob Wechsel der Betriebsart, lange Programme oder das kopieren. Scheint aber einzig und allein an der verbauten Hardware zu liegen.
Ansonsten ist bei der Anschaffung auf die Optionen der HSM-Fähigkeit und der M118-Funktion zu achten, da diese nicht serienmäßig sind.

Ein Heidenhain-Mitarbeiter sagte mal dass die 620 die Steuerung für die Hauptschüler ist...

--------------------
"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

Terry Pratchett

Beitrag 28.11.2012, 14:24 Uhr
Charly32
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (DerLanz @ 28.11.2012, 07:37 Uhr) *
Ich habe eine 620 der neuesten Generation und bin relativ zufrieden. Ich bin zwar auch ein Umsteiger von von der 530 aber die Änderungen halten sich in Grenzen.
Einige Tastzyklen fehlen und soweit ich weiß ein paar Zyklen für die SL-Programmierung die ich aber ohnehin nie brauche, da meine meisten PGMs aus dem CAM kommen. Von der Geschwindigkeit muss ich sagen, dass die Oberfläche der 620 unsere sämtlichen 530er schlägt, egal ob Wechsel der Betriebsart, lange Programme oder das kopieren. Scheint aber einzig und allein an der verbauten Hardware zu liegen.
Ansonsten ist bei der Anschaffung auf die Optionen der HSM-Fähigkeit und der M118-Funktion zu achten, da diese nicht serienmäßig sind.

Ein Heidenhain-Mitarbeiter sagte mal dass die 620 die Steuerung für die Hauptschüler ist...

Hallo Lanz

Kannst du mir bitte deinen Softwarestand senden, möchte den gerne mit meinem vergleichen..

Danke

Beitrag 01.12.2012, 15:41 Uhr
leutschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
http://content.heidenhain.de/doku/tnc_guid.../679_351-11.pdf
Seite 509 vergleich tnc620 zu itnc530

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: