Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Position vom Spannmittel auslesen, Programmierung

Beitrag 23.08.2012, 21:40 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
Hallo,

Ich habe eine Emco Hyperturn 665sl und eine MaxTurn45 beide mit Sinumerik 840d und die MaxTurn mit dem Zusatz ShopTurn.

Ich muss feststellen, ob dass Spannmittel in der Hauptspindel geöffnet bzw. geschlossen ist. Die Maschine kann ja Endlagenüberwachung feststellen.
Weiß jemand, wie ich dann in meinem CNC Programm dies dann auslesen kann? (vermute dass da irgendein Maschinenparameter oder so gesetzt wird)

lg
dominik
   
Beitrag 24.08.2012, 08:42 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
Hallo Dominik

Nein, ein Maschinendatum wird nicht gesetzt. Die Abfrage ist ja über die Bero`s elektrisch, d.h. das Signal wird in der PLC ausgewertet. Du hast ja mindestens zwei Eingänge ( offen/geschlossen ) ,diese kannst Du Dir in der Diagnose -> PLC-Status anschauen. Exxx=1 oder 0 . Ich kenn mich mit EMCO jetzt überhaupt nicht aus und von daher weiss ich nicht ob die den erweiterten Befehlssatz von Siemens verwenden. Wenn ja kannst Du die Abfrage im Programm mit M50=Nummer des Eingangs abfragen. Wenn nein wirst Du dich wohl an EMCO wenden müssen.

Gruß
Michael
   
Beitrag 24.08.2012, 19:28 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
QUOTE (Micha1405 @ 24.08.2012, 08:42 Uhr) *
Wenn ja kannst Du die Abfrage im Programm mit M50=Nummer des Eingangs abfragen.



Danke für die schnelle antwort smile.gif
Werds so bald wie möglich testen.

lg
Dominik
   
Beitrag 24.08.2012, 23:23 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324
Hallo Dschenk,

ich arbeite ebenfalls an einer HT 665 (Allerdings mc plus).
Bei uns ist die Futterwertabfrage über ein Systemparameter ($_IN_A4)???? glaube ich abzufragen. näheres hierzu in der EMCO Spezifischen Doku!
Dort sind alle Emco spezifischen Systemparameter beschrieben. Welche genau es sind, kann ich am Montag im Geschäft auch nachsehen falls Du keine Doku zur Hand hast.
Ach ja, die Abfrage wird nicht über Beros gelöst, sondern über ein Wegmesssystem! Die Digits, die dieses Messsystem liefert kannst Du mit den Systemparametern auslesen und Vergleiche anstellen.
Gruß Stefan

Der Beitrag wurde von Firesteve bearbeitet: 24.08.2012, 23:32 Uhr


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
   
Beitrag 25.08.2012, 11:38 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920
QUOTE (Firesteve @ 25.08.2012, 00:23 Uhr) *
Ach ja, die Abfrage wird nicht über Beros gelöst, sondern über ein Wegmesssystem! Die Digits, die dieses Messsystem liefert kannst Du mit den Systemparametern auslesen und Vergleiche anstellen.
Gruß Stefan


@Firesteve: Auch ein Wegmeßsystem wird in der PLC ausgewertet.

Aber wenn bei EMCO eine NC-Variable ausgegeben wird macht es das nur einfacher. Hier ein möglicher Lösungsansatz:

N10 IF $A_IN[33]==0 ; 0= Futter nicht geschlossen
N20 G1 G53 G94 X=yyy F10000 D0 ; Freifahren wenn noetig
N30 SETAL(67521) ; Fehlermeldung: Futter nicht geschlossen
N40 LOOP
N50 M0
N60 ENDLOOP
N70 ENDIF


@Dominik: Die richtige NC-Variable musst Du dir aus eurer Doku raussuchen. Der Fehlertext muss nicht sein, kann aber. Bei Siemens kann man unter Dienste-> Fehlertexte ganz leicht selber Fehlermeldungen erzeugen. Du suchst dir eine frei Nummer und gibtst Deinen Text. Anschliessend die Steuerung noch mal hochlaufen lassen und schon geht es.

Der Beitrag wurde von Micha1405 bearbeitet: 25.08.2012, 11:39 Uhr
   
Beitrag 25.08.2012, 19:55 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
QUOTE (Firesteve @ 25.08.2012, 00:23 Uhr) *
ich arbeite ebenfalls an einer HT 665 (Allerdings mc plus).


Sorry hatte mich da irgendwie vertan. Meine ist auch die mc plus.

QUOTE (Firesteve @ 25.08.2012, 00:23 Uhr) *
Bei uns ist die Futterwertabfrage über ein Systemparameter ($_IN_A4)???? glaube ich abzufragen. näheres hierzu in der EMCO Spezifischen Doku!
Dort sind alle Emco spezifischen Systemparameter beschrieben.


Danke Firesteve. Werd ich mir am Montag einmal genauer ansehen. Die Doku sollten wir herumliegen haben. Sind 3 so dicke Mappen.

QUOTE (Firesteve @ 25.08.2012, 00:23 Uhr) *
Die Digits, die dieses Messsystem liefert kannst Du mit den Systemparametern auslesen und Vergleiche anstellen.


Digits? Sind dass der Obere und Untere Wert von der Spannzange?



QUOTE (Micha1405 @ 25.08.2012, 12:38 Uhr) *
N10 IF $A_IN[33]==0 ; 0= Futter nicht geschlossen
N20 G1 G53 G94 X=yyy F10000 D0 ; Freifahren wenn noetig
N30 SETAL(67521) ; Fehlermeldung: Futter nicht geschlossen
N40 LOOP
N50 M0
N60 ENDLOOP
N70 ENDIF


@Dominik: Die richtige NC-Variable musst Du dir aus eurer Doku raussuchen. Der Fehlertext muss nicht sein, kann aber. Bei Siemens kann man unter Dienste-> Fehlertexte ganz leicht selber Fehlermeldungen erzeugen. Du suchst dir eine frei Nummer und gibtst Deinen Text. Anschliessend die Steuerung noch mal hochlaufen lassen und schon geht es.


Danke Micha1405.
Dass mit dem Fehlertext macht Sinn, weil bei uns Verschiedene Leute auf den Maschinen Arbeiten. (Urlaubsvertretung usw.)


lg
Dominik
   
Beitrag 26.08.2012, 00:15 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324
Hallo Dominik.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Parameter $A_IN(8) (HSP) und $A_IN(9) (GSP) sind.
Muss aber am Montag nochmals schauen.

Digits: Korrekt - Die Überwachung bei der Hyperturn erfolgt mit einem Wegmesssystem, welches Du in deinem Diagnosebild für das entsprechende Spannmittel sehen kannst.(Die Werte sind digits - Rückgabewerte des Messsystems).
Diese werden wie Micha schon geschrieben hat sowohl in der PLC (Automatische Auswertung der Maschine ohne Einfluss des Benutzers) ausgewertet, als auch in einem Systemparameter zur Weiterverarbeitung durch den user bereitgestellt.
Wenn Du in deinem Diagnosebild bist, siehst Du die Maximal und Minimalwete, sowie den aktuellen Wert des Spannweges. Diesen kannst Du bei einem gespannten Teil als Bereich abfragen:
Beispiel:
Minimalwert: 560
Maximalwert: 820
Spannwert: 716

Im Programm:

QUOTE
If $A_IN(8) >730 or $A_IN(9) <700
SETAL(67521) ; Fehlermeldung: Futter nicht geschlossen
......


Bei der SETAL solltest Du bei der EMCO auch etwas vorsichtig sein, da der Hersteller ziemlich viele freie Plätze belegt hat!

Zur Doku:

QUOTE
Die Doku sollten wir herumliegen haben. Sind 3 so dicke Mappen.



NEEEEEIIIIIIIINNNNN
Nicht die dicken Mappen, um Gottes willen wacko.gif
Die, die ich mein ist eine dünne Ringmappe (etwa 15 mm dick) auf der steht "Programmierung Emco Spezifisch!"
Müsste ziemlich am Anfang stehen!

Eine Anmerkung noch: Wenn Ihr mit Spannzangenfuttern arbeitet, müsst Ihr das Futter des öfteren neu Teachen, sonst stimmen Deine Abfragewerte nicht mehr!


So, ich glaub ich hab nix vergessen... wink.gif

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
   
Beitrag 26.08.2012, 14:41 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
QUOTE (Firesteve @ 26.08.2012, 01:15 Uhr) *
NEEEEEIIIIIIIINNNNN
Nicht die dicken Mappen, um Gottes willen wacko.gif
Die, die ich mein ist eine dünne Ringmappe (etwa 15 mm dick) auf der steht "Programmierung Emco Spezifisch!"
Müsste ziemlich am Anfang stehen!


Oke muss dann morgen schauen, ob diese Mappe dabei ist.

QUOTE (Firesteve @ 26.08.2012, 01:15 Uhr) *
Eine Anmerkung noch: Wenn Ihr mit Spannzangenfuttern arbeitet, müsst Ihr das Futter des öfteren neu Teachen, sonst stimmen Deine Abfragewerte nicht mehr!



Wir haben Verschiedene Spannmittel. Und tun diese jedesmal beim Tauschen neu anlernen.



lg
Dominik
   
Beitrag 27.08.2012, 05:58 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324
Hallo Dominik,
ich habe Dir was falsches geschrieben. Die Systemparameter sind:
$A_INA[3] für Spannmittel HSP
$A_INA[4] für Spannmittel GSP

Die Parameter werden nicht in der Mappe Bedienung Emco spezifisch beschrieben, sondern in der Mappe "HT665 MCPLUS Y FA XXXXXXX"! also der Maschinenbeschreibung!

Gruß und schönen Montag ;-)
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
   
Beitrag 27.08.2012, 21:12 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
QUOTE (Firesteve @ 27.08.2012, 06:58 Uhr) *
Die Systemparameter sind:
$A_INA[3] für Spannmittel HSP
$A_INA[4] für Spannmittel GSP


Danke nochmals smile.gif
Funtioniert prima die Werte auszulesen!
Jetzt muss ich nur noch dass CNC Programm dazu schreiben.


schöne Grüße
Dominik
   
Beitrag 29.08.2012, 05:13 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324
bitte.gif
Das Programm schreibst Du wie oben schon erwähnt.
Du ermittelst einfach den Wert eines gespannten Teils, gehst jeweils etwa 10 - 20% ins Plus und ins Minus und nimmst diese Werte als Grenze.
Ist das Futter größer als der obere Grenzwert passiert was ODER ist das Futter kleiner als der untere Grenzwert passiert auch was.
Beispiel:
IF $A_INA[3] < 610 or $A_INA[3] > 700 ;Für Futter auf der Hauptspindel
......
......

Was Du geschehen lassen willst, musst Du genau überdenken.
Ich hab anfangs auch die SETAL Methode eingesetzt. Bei SETAL setzt die Maschine einen Alarm, den Du reseten musst! Also falls dann doch ein Teil gespannt ist, allerdings etwas vom Durchmesser anders ist (Maschine erkennt das uns setzt Alarm) musst Du nach reset wieder einsteigen.

Ich setzte nun lediglich die Alarmlampe, stoppe das Programm und gebe eine Message aus:

IF $A_INA[3] < 610 or $A_INA[3] > 700 ;Für Futter auf der Hauptspindel
M158 ;Alarmlampe ein
MSG("Kein Teil in HSP - Bitte prüfen und Starten bzw. Abbrechen!")
M0

M168 ;Alarmlampe aus
MSG() ; Meldung löschen

ENDIF
...... ;Programmfortzetzung


So kann der Bediener/Einrichter entscheiden, ob abgebrochen wird oder nicht!

Für welche Methode Du Dich entscheidest oder ob Du gar eine andere Art der Fehlerverarbeitung wählst bleibt aber Dir überlassen, hängt aber auch stark von den Eigenheiten der Maschine wink.gif und von den Gegebenheiten des Fertigungsprozesses ab.

Gruß und gutes Gelingen
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
   
Beitrag 29.08.2012, 16:33 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
Hab das Programm gestern geschrieben und heute getestet, und es funktioniert bis jetzt alles so wie ich will.
Muss es aber erst mit verschiedensten Aufträgen und Maschinen testen.


lg
Dominik
   
Beitrag 29.08.2012, 19:22 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
QUOTE (Firesteve @ 29.08.2012, 06:13 Uhr) *
Ich hab anfangs auch die SETAL Methode eingesetzt. Bei SETAL setzt die Maschine einen Alarm, den Du reseten musst! Also falls dann doch ein Teil gespannt ist, allerdings etwas vom Durchmesser anders ist (Maschine erkennt das uns setzt Alarm) musst Du nach reset wieder einsteigen.


Ich meine mich zu errinern, dass die Alarme, die man mit SETAL absetzen kann, je nach Nummer unterschiedliche Alarmreaktionen haben (gegliedert in 1000er-Gruppen). D.h. (falls das tatsächlich so ist) könnte man sich auch einen Alarm ausgeben lassen, der z.B. nur angeziegt wird und kein Reset erfordert.
   
Beitrag 29.08.2012, 20:13 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324
Hallo CNCler,

Ein interessanter Ansatz - müsste ich mal prüfen. Wär toll wenn das gehen würde, dass man mit Alarm Cancel weiterarbeiten kann.
Die Alarme würden dann zumindest im Alarmlog aufgezeichnet und man hätte eine bessere Kontrolle über die Häufigkeit der Spannfehler.
Muss ich mal prüfen ob ich was finde und ob in der entsprechenden Kathegorie Emco noch ein zwei Alarmnummern für den Anwender freigelassen hat.

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
   
Beitrag 29.08.2012, 21:08 Uhr
dschenk
dschenk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2011
Beiträge: 119
Habt ihr in der Arbeit auch Serienfertigung mit Stangenlader zb. ?

lg
Dominik
   
Beitrag 29.08.2012, 21:10 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Im "Inbetriebnahmehandbuch 840Di sl" habe ich etwas gefunden (Kapitel 12.4, Syntax für Alarmtextdateien):
66000 - 66999 Löschen mit Reset
67000 - 67999 Löschen mit Cancel
   
Beitrag 30.08.2012, 18:46 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324
@ DSchenk
Hallo Dominik, wir haben 1 Emco Hyperturn 665 MC Plus mit Haupt- und Abgreifspindel, zwei Werkzeugrevolvern, Emco Kurzstangenlader LM1200 sowie Portal zum Be- & Entladen. Gesamt sind das 12 Achsen verteilt auf drei Kanäle.
Ich kann also Wahlweise Einzelteile über Portal Zuführen oder durch die HSP mit dem Lager und mit dem Portal entnehmen. Wir haben eine sehr hohe Auftragsdichte und fertigen zumeist für den Eigenbedarf - daher die wilde Maschinenkonfiguration.
Serienfertigung haben wir, allerdings sind das Kleinserien bis max. 500 Teile- meißt aber nur 10 - 50 Teile. Die aber schon automatisch mit Stangenlader bzw. Beladung.
Daneben haben wir noch zwei Gildemeister CTV 250 mit Beladeband (beide auch 840 D) und einige Bediener CNC Drehmaschinen (Fanuc) + zwei Deckel FP Fräsmaschinen CNC sowie eine Alzmetall Bohr Fräs Zentrum (HH). Ein wildes Durcheinander wie Du siehst wink.gif

@CNCler:
Hatte heute im Inbetriebnahmehandbuch 840D SL das Gleiche entdeckt, hatte allerdings noch keinen Auftrag bei dem ich überwachen müsste und hatte auch keine Zeit es anderweitig zu testen - Maschine lief heute heiß wink.gif
Ich werde das morgen bei der Rüstung mal checken.

Gruß Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: