OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Facettierung mit HP9SP5, Facetierungsproblem

Beitrag 17.08.2006, 16:18 Uhr
Ulrich9
Ulrich9
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 91
Hallo zusammen,

wir fräsen momentan einen 1.2311 (weich) mit einer 12er Kugel (Platte) von Mitsubishi. Eines vorweg, es liegt nicht am Fräswerkzeug.
Unser Promlem ist,dass die Ausgabe der Fräsbahn facettiert ist und sich dies genau so auf unserem Werkstück wiederspiegelt und das bei einer Bearbeitungsgenauigkeit von 0,01mm .

Wenn wir mit einer höheren Genauigkeit arbeiten, wird die Rechenzeit extrem lang.Hattet ihr auch schon einmal solche Probleme und könntet uns helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Simon danke.gif
   
Beitrag 17.08.2006, 23:01 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189
Was sagt die Facetten-Toleranz im Cam?
Für das präzise berechnen, reicht die ?Bearbeitungsgenauigkeit? alleine nicht aus. Auch die Cad-Daten müssen unter Beachtung einer bestimmten Toleranz geladen werden. Meist heißt die ?Facetten-Toleranz? oder ?Import-Toleranz? oder irgend etwas ähnliches usw.. Schau mal ob da was zu finden ist, das könnte der Fehler sein.
   
Beitrag 18.08.2006, 06:18 Uhr
cnctom1
cnctom1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2003
Beiträge: 23
Hallo

Mit Welcher Genauigkeit habt ihr denn die 3DF berechnet?

Hypermill Rechnet immer mit der 3 DF-Datei bei der Werkzeugweg Berechnung und wenn man dort eine zu große Toleranz benutzt kann es zu solchen Facetten kommen.

Gruß Tom
   
Beitrag 16.09.2006, 13:13 Uhr
Ulrich9
Ulrich9
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 91
Hallo.

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde zu diesem Thema.
Wir Rechnen schon auf einer extrem hohen Toleranz von 0.002mm.
Wir haben mit OpenMind schon verbindung aufgenommen,nur leider konnte uns zu diesem Thema erst einmal nicht geholfen werden.

Es wäre allerdings möglich das die Facettierung auch durch den Catia V5 Datensatz kommt.
Wenn ich mehr dazu erfahre schreib ich die Antwort bzw.Lösung mal hier rein.

Gruß Simon Ehmann

sorry.gif
   
Beitrag 22.10.2006, 11:54 Uhr
cammi
cammi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 8
Versuch mal die Rohteil-Toleranz runterzusetzen. Standardmäßig ist die auf 0.5 gesetzt- was bei einfachen- geraden- bauteilen auch ok ist.

Sobald dein Werkstück aber einige Rundungen aufweist solltest du mit der Rohteiltoleranz runtergehn. Wirkt sich jedoch nur aus wenn dein Zyklus den du verwendest dieses Rohteil auch berücksichtigt ( Taschenfräsen im 3d modus / Schruppen auf bel. Rohteil )


Weiters könntest du dir mal die Fräspunkte anschaun die von programm übergeben werden. Im hyperView gibts da ein eigenes Icon dafür. Evtl. könntest du die Anzahl dieser Punkte ein wenig raufsetzen. Dies kannst du machen indem du die max. G1 Länge veränderst....


Hoffe ich liege da nicht ganz falsch... Deine Einstellungen wären grundsätzl. interessant. Aber ich denke mal OpenMind wird da schon eine Lösun finden
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: