OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Hilfe beim erstellen einer Farbtabelle

Beitrag 23.08.2016, 14:45 Uhr
TobiHM
TobiHM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2016
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Technikerarbeit soll ich eine Farbtabelle in hyperMILL anlegen. HyperMILL ist bei uns im Inventor 2016 integriert. Leider finde ich dazu ziemlich wenig Informationen (auch wenn ich auf den Hilfe-Button klicke). Falls jemand Dokumente hat, in denen detailiert beschrieben ist wie man vorzugehen hat, wäre das auch sehr hilfreich.

Bis jetzt bekomme ich es nur hin, Passungen und Gewinde einzupflegen. Bei den Passungen sind aber nur die Abmaße von H6, H7, H8, H9, H11, F6 und F8 vorhanden. Oder übersehe ich etwas? Ich möchte zusätzlich noch die Passungen JS9, P7, f7, g6 und k6 in die Farbtabelle mit aufnehmen. Diese habe ich zwar schon eingetragen, jedoch ist beim oberem und unterem Abmaß keine Werte eingetragen (bei beiden steht 0,000). Kann ich die Abmaße der Passungen irgendwo hinterlegen, damit ich diese nicht immer manuell eintagen muss?

Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass die Wellenpassungen erkannt werden. Auf meinem Bauteil sind mehrere Zylinder die gefräst werden sollen. Diese habe ich mit den entsprechenden Farben markiert. Ist es außerdem möglich dass an den Farben erkannt wird, dass z.B. eine Nut mit H7 tolleriert wird? Ich habe die Wand der Nut mit der enstprechenden Farbe für H7 markiert, jedoch wurde die Toleranz nicht erkannt.

Desweiteren möchte ich auch bei Passfedern die Toleranz farblich kennzeichen? Ist das möglich? Die Gewinde werden auch nicht so erkannt wie ich mir das erhofft habe. Ich habe bis jetzt das metrische Norm- und Feingewinde eingetragen. Wenn ich die Bohrung mit der Farbe für das Gewinde markiere, wird zwar erkannt, dass es sich um ein Gewinde handelt, jedoch sind die Parameter nicht hinterlegt. Oder muss ich im Inventor trotzdem die Bohrung mit einem Gewinde versehen? Dann wäre aber die Farbmarkierung für die Gewinde überflüssig.

Als letztes möchte ich auch noch Toleranzen in + oder - Richtung z.B +0,2 für Längenmaße und Bohrungen in der Farbtabelle mit ausnehemn. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

So es sind jetzt doch einige Fragen geworden. Ich bin über jeden Hinweis und jede Anwort dankbar.

Gruß Tobi

Der Beitrag wurde von TobiHM bearbeitet: 23.08.2016, 14:57 Uhr
   
Beitrag 23.08.2016, 22:24 Uhr
Master955i
Master955i
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2005
Beiträge: 69
Hallo Tobi,

bei den fehlenden Passungen kann ich Dir helfen. Es sind nicht alle Grundabmaße in hyperMILL hinterlegt, diese musst Du manuell einpflegen.

Die Datei, in welcher das passiert, findest Du hier:
C:\Program Files\OPEN MIND\hyperMILL\18.0\feattech

Suche nach der Datei:
omISOFitCatalog

In dieser trägst Du dann Deine Passungen ein, dann klappt es auch mit den Farben.

Evtl. funktioniert die Erkennung der Gewinde aus einem ähnlichen Grund nicht.
In dieser Datei (im gleichen Ordner) omThreadCatalog sind die Durchmesser für die Gewinde hinterlegt.
Ich glaube, Inventor hat andere Durchmesser für z.B. ein M8 als andere Systeme.

Die Dateien solltest Du VOR dem umschreiben vorsichtshalber mal kopieren :-)

Hoffe, damit kommst Du weiter.

Grüße,
Master
   
Beitrag 24.08.2016, 06:44 Uhr
TobiHM
TobiHM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2016
Beiträge: 3
Hallo Master,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde das gleich mal ausprobieren.

Gruß

Tobi
   
Beitrag 24.08.2016, 09:57 Uhr
TobiHM
TobiHM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2016
Beiträge: 3
So die Abmaße für die Passbohrungen habe ich nun nachgetragen. Was muss ich den bei <ISOFit_Definition Type="Hole|Hole" an die Stelle wo Hole|Hole steht eintragen, wenn ich Abmaße für Wellenpassungen eintragen möchte?

Gruß

Tobi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: