OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Hilfe! Werkzeugwege wie Heuhaufen

Beitrag 08.02.2007, 13:50 Uhr
Hypermiller
Hypermiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2006
Beiträge: 7
Hallo zusammen..

Mein Hypermill erzeugt auf einmal wirre Fräswege, die so auch als nc-file ausgegeben werden!->siehe Bild im Anhang.

Auf der Suche nach dem Grund habe ich einen Einfachen Grundkörper (Kegelabschnitt 15 hoch R150 7°Schrage) erzeugt und mit Ebenenschlichten (Spiralige Zustellung 0,1 Rampenfaktor 2 G2/3 Ausgabe aktiviert) bearbeitet, um etwaige Geometriefehler im Bauteil auszuschließen.

Kennt jemand das Phänomen? Ist es eine Einstellungsfrage?

Beste Grüße
Thomas
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot___08.02.2007___13_28_45.jpg ( 308.97KB ) Anzahl der Downloads: 230
 
   
Beitrag 08.02.2007, 16:04 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125
Hallo Thomas!

Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.Was meinst du mit wirren Fräswegen?
Kann auf dem Bild nichts genaues erkennen.

Mfg Robs
   
Beitrag 09.02.2007, 07:56 Uhr
Hypermiller
Hypermiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2006
Beiträge: 7
Hallo Robs,

vergleicht man die Bauteilkontur links mit den Fräswegen auf dem Bild, kann man erkennen, dass die Fräswege NICHT die Kontur wiederspiegeln. Deren xy-Maximum müsste eine Linie bilden, kein ZickZack (Bitte Bild anklicken).
Im nc-Programm müssten bei G2/3 Aktivierung lauter Zeilen stehen wie:

0001 C x150 y0
0002 CC x0 y0

plus Anfahr- und Zustellmakros. Bei mir ergeben sich aber analog zur Darstellung nur kleine Kreisbogenabschnitte mit UNTERSCHIEDLICHEN Mittelpunkten! Diese müssten aber ALLE im Ursprung liegen. Ich bekomme hier Abweichungen von bis zu 1mm! sauer.gif

Beste Grüße
Thomas
   
Beitrag 09.02.2007, 08:05 Uhr
CNC-Holzer
CNC-Holzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 280
Was für einen Fräser benutzt du für Schlichten.

Kugel, Schaft oder Torusfräser?
   
Beitrag 09.02.2007, 08:17 Uhr
Markus_Oh
Markus_Oh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2002
Beiträge: 432
Hallo Thomas,

für mich sieht das so aus, als ob dein Kreisbogen in "grobe" Geraden aufgelöst wird. Schau mal in deinen Einstellungen für Kreisbögen, ob da ein zu großer Wrt drinsteht.
Ich kenne mich bei deinem CAM nicht aus, aber es könnte auch sein, daß die Toleranz beim Fräsen der Kontur zu grob eingestellt ist.

Gruß

Joel
   
Beitrag 09.02.2007, 08:27 Uhr
cnctom1
cnctom1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2003
Beiträge: 23
Hallo Thomas,

wenn ich bei mir die Strategie Spirale anwähle, kann ich nicht mehr eine Ausgabe G2/G3 anwählen.


Gruß Tom
   
Beitrag 09.02.2007, 08:36 Uhr
Hypermiller
Hypermiller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.01.2006
Beiträge: 7
Hallo nochmal...

1. Das Programm lief mit Torusfräser 10x0,5

2. die Genauigkeit lag bei 0,01. Bei 0,005 keine Besserung. Ausserdem sind es keine Geraden, wie bei zu grober Auflösung, sondern Bogenstücke mit verschiedenem Zentrum.

3. Bei Strategie Spirale gibt es die Option für Zustellung als Rampe (Faktor mal Fräserdurchm.) so kann man die Datenmengen begrenzen.

Zusatz: bei Ebenenschlichten mit Zustellung ebenenweise wird es besser.
Bei Zustellung Spirale ohne Rampe sehen die Fräswege besser aus, aber die Rundheit der Kreise lässt sich nicht mehr überprüfen.

Besten Dank für die Resonanz, aber das Problem besteht weiterhin...

Gruß
Thomas
   
Beitrag 09.02.2007, 10:56 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549
Hallo Thomas!
QUOTE
Ausserdem sind es keine Geraden, wie bei zu grober Auflösung, sondern Bogenstücke mit verschiedenem Zentrum.

Steht das so im NC-Code? Für mich sieht das nämlich auch nach Geradenstücken aus.
Als Nicht-Hypermiller werd' ich auch nicht ganz schlau aus Deinen Angaben zur Frässtrategie. Sind das nun Z-konstante Bahnen mit schräg-an-der-Fläche-entlang-abtauchen-zur-Nachbarbahn (heißt bei mir "Ramp on surface") oder geht's permanent auf einer "Wendeltreppe" nach unten (heißt bei mir auch "spiral", obwohl 'ne Spirale was flächiges ist)? In diesem Fall ist mir unklar, was ein G02/G03 da soll, da es Kreise m.W. immer nur in 'ner Ebene senkrecht zur Werkzeugachse gibt.
Wie auch immer: Das dargestellte Fräsbild ist wohl kaum das direkte Ergebnis einer Fräsbahnberechnung mit zu grober Toleranz oder zu grober Facettierung (dann wären die Knicke gleichmäßiger), sondern muß von irgend einem nachgeschalteten Prozeß verschlimmbessert worden sein. Entweder ein unglücklich konfigurierter Punktefilter oder eine unglückliche Konvertierung von G01-Folgen in Kreise. Jedenfalls irgend eine Rechenoperation, die nix mehr von dem zugrundeliegenden Flächen- oder Facettenmodell weiß, sondern nur die Satzendpunkte als Input verwendet.

Vielleicht hilft Dir das ja, die Ursache zu finden.

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
   
Beitrag 09.02.2007, 12:50 Uhr
Ulrich9
Ulrich9
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2005
Beiträge: 91
Hi, eine Verbesserung wäre vielleicht wenn du in deinem Zyklus was änderst... das geht so : Rechts klick (ganz oben am fenster ziemlich links ins blaue) dann kannst du die cfg Parameter öffnen/ganz runter/neuen Paramter eingeben wie folgt .... *SORT_MODE und als Key 1/ schliessen/ berechnen.... vielleicht bringt das was. bitte.gif

Gruß Simon
   
Beitrag 11.02.2007, 10:51 Uhr
snopy
snopy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2006
Beiträge: 113
Hallo Thomas,

ich entnehme deinen Ausführungen das du schon mehreres im Hypermill ausprobiert hast, was zu keinem zufriedenstellenden Ergebniss geführt hat.
Nimm doch mal mit deinem Openmind Vertreter oder mit der Hotline, Kontakt auf, (so mach ich es immer wenn ich nicht mehr weiter komme) um das Problem mit ihm zu Besprechen. Vielleicht können die dir weiter helfen.

Gruß Snopy
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: