OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

HYPERMILL V8.1, Werkzeugdatenbank syncronisieren

Beitrag 29.09.2005, 11:55 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125
Hallo an alle Hypermilluser!

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist meine Werkzeugdatenbank auf dem Rechner mit der Werkzeugtabelle auf einer Heidenhain iTnc 530 bzw. einer Tnc 430 zu syncronisieren.Es wäre toll die aktuellen Durchmesser der Werkzeuge immer auf dem neuesten Stand in der Hypermill-Werkzeugtabelle zu haben.

Vielen Dank im voraus für eure zahlreichen Antworten! thumbs-up.gif danke.gif
   
Beitrag 19.10.2005, 16:50 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
Hi Robs,

also was ich sicher weiss ist, dass man die Datenbank mit Voreinstellgeräten, z.B. Firma Zoller, abgleichen kann, das heisst, Du vermisst ein Werkzeug, diese Daten werden am Voreinstellgerät gespeichert und HyperMill aktualisiert sich die Datenbank bei jedem mal, wenn man ein Werkzeug auswählt und sich die Datenbank öffnet.

Ich denke bei der Heidenhain ist entscheidend, welches Format die Werkzeugtabelle hat. Wenn die auch eine .mdb Datenbank ist, kann man das sicher miteinander vernetzen. Werde morgen mal unseren Techniker fragen, der weiss sicher eine Antwort und Lösung.... thumbs-up.gif

MfG Michl.
   
Beitrag 19.10.2005, 18:48 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125
Hy Michl.

Das mit dem Zoller Einstellgerät hab ich auch mal wo gelesen.Das die Heidenhain Datenbank eine Accessdatei ist bezweifle ich,lass mich aber gern eines besseren belehren biggrin.gif .
Wäre toll wenn du euren Techniker ausquetschen könntest bitte.gif .


Mfg Robs
   
Beitrag 20.10.2005, 06:20 Uhr
Sasch-74
Sasch-74
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2004
Beiträge: 61
Hey Robs,

ich glaube nicht ,daß es mit dem abgleichen der Wkz. Tabelle klappt.
Beide Tabellen arbeiten mit einem anderen Format.
Aber sollte es nicht klappen, wenn man die Wkz. Tabelle im
Excel bearbeitet und dann in einem anderen Format speichert!!

Mfg Sasch
   
Beitrag 21.10.2005, 13:03 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
Hi Sasch,

das müsste vom Prinzip her funktionieren, nur geht es dann halt nicht dass, wie bei dem Zoller Beispiel, Änderungen an der Maschine direkt in die Datenabnk von HyperMill einfliessen...

Ich werde unseren Techniker von Openmind und den von Heidenhain mal auf das Thema ansprechen und vielleicht geht das ja irgendwie.

MfG Michl.
   
Beitrag 18.11.2005, 11:37 Uhr
Michl 15
Michl 15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 129
Hallo Robs,

also gestern bei dem Workshop hab ich unseren Techniker gefragt wegen dem Datenbank Abgleich.
Das hat Openmind für Walther-Messmaschinen entwickelt und dann irgendwann auch mal für Zoller, weil damals ein Kunde 4000? für die Entwicklung bezahlt hat.... (grins)
Das heisst also, grundsätzlich ist es schon möglich, die Datenbank mit der Heidenhain Datenbank abzugleichen, jedoch ist diese Schnittstelle von Openmind nicht entwickelt worden. Wenn also jemand 4000? oder so bezahlt, wer weiss, vielleicht entwickeln sie die Schnittstelle dann und jeder kann sie nutzen.... tounge.gif

Aber ob sich da wer findet, der das bezahlen will und ob es dann für die Allgemeinheit nicht auch richtig teuer wird bleibt wohl ein Geheimnis.

Tut mir leid, dass ich Dir keine positivere Antwort geben kann, aber ich habs wenigstens versucht smile.gif

MfG Michl.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: