OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Makro mit VT

Beitrag 12.12.2023, 08:17 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
Hallo,

ich probiere mich gerade an dem VT. Lehrgang oder ähnliches habe und hatte ich nicht, nur die Webinare.
Ich habe mir jetzt ein makro für die klassischen Gewinde gemacht. Diese klappen auch semi gut. Mein Problem ist, die erkannten Durchmesser der kernlöcher variieren je nach kunde und Konstruktion. Wie kann ich dem VT jetzt sagen dass er bei M12 z.b immer 10.5 bohren soll?!
Und vorallm wo schreibe ich diese Bedingung/regel rein?

Entscheidungstabellen habe ich nicht, da ich was gelesen haben damit könnte man es machen. ????

Viele Grüße und danke

Kresh
   
Beitrag 12.12.2023, 09:53 Uhr
jtm90
jtm90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2016
Beiträge: 46
Ich kenn zwar das VT vom HyperMill nicht, aber ich hab damals in meiner Makrodatenbank einfach den Kerndurchmesser bei Gewinden freigegeben.
Das Makro überprüft somit nur die Bedingung M12 und nicht den Kerndurchmesser.

Zusätzlich hatte ich auch Durchmesserregeln für die Verschiedene Bohrdurchmesser, das kann man sich aber sparen je nachdem wie man seine Makrodatenbank aufbaut.


MfG
   
Beitrag 12.12.2023, 10:05 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 631
ZITAT(Kresh93 @ 12.12.2023, 08:17 Uhr) *
Hallo,

ich probiere mich gerade an dem VT. Lehrgang oder ähnliches habe und hatte ich nicht, nur die Webinare.
Ich habe mir jetzt ein makro für die klassischen Gewinde gemacht. Diese klappen auch semi gut. Mein Problem ist, die erkannten Durchmesser der kernlöcher variieren je nach kunde und Konstruktion. Wie kann ich dem VT jetzt sagen dass er bei M12 z.b immer 10.5 bohren soll?!
Und vorallm wo schreibe ich diese Bedingung/regel rein?

Entscheidungstabellen habe ich nicht, da ich was gelesen haben damit könnte man es machen. ????

Viele Grüße und danke

Kresh


Moin.

Aus dem Stehgreif zwei Ansätze: Entweder du korrigierst deine Feature auf den passenden Durchmesser oder du definierts Regeln im VT wie z.B. ConnectorDiameter = M6 -> MillingToolDiameter=5 usw. Das kommt dann in den Reiter Suchfilter.
Das Problem ist halt wie du schreibst, das es von Kunde zu Kunde anders ist. Ansonsten halt Entscheidungstabelle probieren. Gibt in einem anderen Thread ein Beispiel.

Gruß
   
Beitrag 12.12.2023, 18:41 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
Hey, danke für die tipps, probiere ich morgen mal aus :)

Der Beitrag wurde von Kresh93 bearbeitet: 12.12.2023, 18:41 Uhr
   
Beitrag 14.12.2023, 11:27 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
Hi Kresh93,

genau für dein "Problem" verwendet man die Entscheidungstabellen.

Gruß.
   
Beitrag 14.12.2023, 11:29 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24

Ich hab ein Beispiel von Entscheidungstabellen vor kurzem mal beschrieben, wie man solche erstellt.
Schau mal rein.
   
Beitrag 16.12.2023, 09:05 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
Hallo Leute,

also, die variante von Faenger hat nicht so wirklich geklappt. Wählt mir nach wie vor das falsche Werkzeug.
Die Variante von mit den Durchmesserregeln in der Makrodatenbank ging, danke smile.gif
Ich würde es aber doch gern übers VT lösen, einfach der cleanheit halber .

Mit der Entscheidungstabelle das habe ich gesehen, super erklärung. Leider weiß ich nicht so recht wie ich das auf mein Gewinde Problem anwenden soll, hast du da vielleicht mal ein Beispiel für mich, wenn du mal Zeit/langeweile und lust hast? biggrin.gif

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße Kresh
   
Beitrag 16.12.2023, 10:23 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 631
ZITAT(Kresh93 @ 16.12.2023, 09:05 Uhr) *
Hallo Leute,

also, die variante von Faenger hat nicht so wirklich geklappt. Wählt mir nach wie vor das falsche Werkzeug.
Die Variante von mit den Durchmesserregeln in der Makrodatenbank ging, danke smile.gif
Ich würde es aber doch gern übers VT lösen, einfach der cleanheit halber .

Mit der Entscheidungstabelle das habe ich gesehen, super erklärung. Leider weiß ich nicht so recht wie ich das auf mein Gewinde Problem anwenden soll, hast du da vielleicht mal ein Beispiel für mich, wenn du mal Zeit/langeweile und lust hast? biggrin.gif

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße Kresh


Moin.
Kannst du einen Scrennshot von deinen Regeln im VT machen und einen von deinem Feature Baum? Dann könnte man vielleicht ein bisschen gezielter helfen.
Gruß
   
Beitrag 16.12.2023, 14:03 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(faenger @ 16.12.2023, 10:23 Uhr) *
Moin.
Kannst du einen Scrennshot von deinen Regeln im VT machen und einen von deinem Feature Baum? Dann könnte man vielleicht ein bisschen gezielter helfen.
Gruß



Schick ich am Montag mal wenn ich wieder auf arbeit bin smile.gif
   
Beitrag 19.12.2023, 01:00 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(faenger @ 16.12.2023, 10:23 Uhr) *
Moin.
Kannst du einen Scrennshot von deinen Regeln im VT machen und einen von deinem Feature Baum? Dann könnte man vielleicht ein bisschen gezielter helfen.
Gruß



Hier mal ein Screenshot von den Regeln die ich momentan verwende. Bringen tun sie leider nix
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  mist.png ( 42.75KB ) Anzahl der Downloads: 51
 
   
Beitrag 19.12.2023, 09:52 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 631
Moin.

Hast du auch einen von deiner Feature Liste?

Übrigens, du hast die Abfragen in die Auswahlkriterien geschrieben, die gehören in die Suchliste.

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 19.12.2023, 10:06 Uhr
   
Beitrag 19.12.2023, 11:42 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(faenger @ 19.12.2023, 09:52 Uhr) *
Moin.

Hast du auch einen von deiner Feature Liste?

Übrigens, du hast die Abfragen in die Auswahlkriterien geschrieben, die gehören in die Suchliste.



Was genau meinst du? In der Makro Datenbank die regeln?
Die Abfragen hatte ich erst in der Suchliste, ging nicht, dann hab ich es einfach mal bei Auswahl probiert.
Wenn ich den Log dazu anschaue findet er mir die Bohrer, z.b bei M10, findet er mir 8.2 und 8.5er Bohrer, daher dacht ich vielleicht bringts was wenn ich es bei Auswahl reinschreib.
Den Screenshot kann ich heut Abend machen.
   
Beitrag 19.12.2023, 12:25 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 631
Nein, ich meine die Feature Liste. Dort wo du dein Festure scannst. Wäre interessant zu wissen wie dein Feature beschrieben ist. Und, wichtig ist das, dass du in der Makro Datenbank in der Operation unter Feature auch den richtigen Connector auswählst.
   
Beitrag 19.12.2023, 12:30 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(faenger @ 19.12.2023, 12:25 Uhr) *
Nein, ich meine die Feature Liste. Dort wo du dein Festure scannst. Wäre interessant zu wissen wie dein Feature beschrieben ist. Und, wichtig ist das, dass du in der Makro Datenbank in der Operation unter Feature auch den richtigen Connector auswählst.

Achso, alles klar. Ja schick ich heute Abend mal.
   
Beitrag 19.12.2023, 23:40 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(faenger @ 19.12.2023, 12:25 Uhr) *
Nein, ich meine die Feature Liste. Dort wo du dein Festure scannst. Wäre interessant zu wissen wie dein Feature beschrieben ist. Und, wichtig ist das, dass du in der Makro Datenbank in der Operation unter Feature auch den richtigen Connector auswählst.



hier mal ein Bild von einem Feature. Hier wieder der Fall, das Kernloch 4.9x... Soll aber 5.2 Bohren. Wählt aber den 5er Bohrer aus.


Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  mist.png ( 42.09KB ) Anzahl der Downloads: 39
 
   
Beitrag 20.12.2023, 09:47 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 631
Moin.

Hast du mal versucht die Suche direkt auf den Durchmesser anzuwenden? Also Feature einmal händisch auf 5.2 ändern und dann die Suche Milling.tool.diameter=connector.diameter

Gruß
   
Beitrag 20.12.2023, 11:25 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(faenger @ 20.12.2023, 09:47 Uhr) *
Moin.

Hast du mal versucht die Suche direkt auf den Durchmesser anzuwenden? Also Feature einmal händisch auf 5.2 ändern und dann die Suche Milling.tool.diameter=connector.diameter

Gruß


Moin.

Ja das habe ich gemacht und funktioniert auch. Allerdings hab ich manchmal Bauteile mit etlichen Bohrungen/Gewinden da wollte ich mir das eben irgendwie ersparen.
   
Beitrag 20.12.2023, 14:39 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 631
Ok. Wenn es da funktioniert, dann Versuch es mal mit einer größer kleiner Abfrage.
Wenn der Connector.diamter <= 5 oder >4.9 dann Milling.Tool.diamter=5.2
   
Beitrag 24.12.2023, 14:40 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44
Bei Kernbohrern für Gewinde würde ich nicht über den Connector.Diameter gehen. Wenn eine 5er Bohrung kein M6 ist, soll ja nicht der 5.2er Bohrer ausgewählt werden.
Dafür ist Connector.Designation da. Schreib einfach:

Connector.Designation=M 6 / MillingTool.Diameter=5.2

Und für den Gewindebohrer:

Connector.Designation=M 6 / NCTool.NCNumber=( NC-Nummer: "Gewindebohrer M6")

Würde bei dem Thema VT, aber definitiv zu einer Schulung raten. Wenigstens ein Online-Training.
   
Beitrag 24.12.2023, 17:29 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
ZITAT(Kresh93 @ 16.12.2023, 10:05 Uhr) *
Hallo Leute,

also, die variante von Faenger hat nicht so wirklich geklappt. Wählt mir nach wie vor das falsche Werkzeug.
Die Variante von mit den Durchmesserregeln in der Makrodatenbank ging, danke smile.gif
Ich würde es aber doch gern übers VT lösen, einfach der cleanheit halber .

Mit der Entscheidungstabelle das habe ich gesehen, super erklärung. Leider weiß ich nicht so recht wie ich das auf mein Gewinde Problem anwenden soll, hast du da vielleicht mal ein Beispiel für mich, wenn du mal Zeit/langeweile und lust hast? biggrin.gif

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße Kresh


Hallo Kresh93,

also ich sehe, da hast du noch ein paar offene Fragen, die du für dein Vorhaben beantwortet haben müsstest.
Machen wir es anders. Du stellst mal den Namen deines Materials rein. (für die Bedingung)
Dann brauche ich noch eine Liste der Gewinde, die du brauchst/haben willst. Dann eine Liste der "Kernlochdurchmesser" die deine Kunden so zeichnen. (Nur so für die Überlegung, ob es damit machbar ist.)
Und dann noch eine Liste der Kernlochdurchmesser, die du dann wirklich in deinem Material bohren willst. Und dann noch eine Liste, ob du Gewindeformen oder Gewindeschneiden willst, bzw. welche Gewinde du formen willst und welche Gewinde du schneiden willst.

Weil heute Weihnachten ist, mache ich dir dein VirtualTool "grob" vor. (hohoho, fröhliche Weihnachten)
Du musst es halt dann noch "abschmecken".
Es kann aber ein Weilchen dauern, weil .....dafür halt gratis (wie gesagt, hohoho-fröhliche Weihnachten)
also nicht böse sein wink.gif

Viele Grüße

Hyperhyper
   
Beitrag 25.12.2023, 09:34 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(Fraeser-01 @ 24.12.2023, 14:40 Uhr) *
Bei Kernbohrern für Gewinde würde ich nicht über den Connector.Diameter gehen. Wenn eine 5er Bohrung kein M6 ist, soll ja nicht der 5.2er Bohrer ausgewählt werden.
Dafür ist Connector.Designation da. Schreib einfach:

Connector.Designation=M 6 / MillingTool.Diameter=5.2

Und für den Gewindebohrer:

Connector.Designation=M 6 / NCTool.NCNumber=( NC-Nummer: "Gewindebohrer M6")

Würde bei dem Thema VT, aber definitiv zu einer Schulung raten. Wenigstens ein Online-Training.



Vielen Dank, das probiere ich mal nach den Feiertagen.
Zu dem Thema Schulung, ich hoffe natürlich auch, dass es da mal ein Lehrgang für uns in der Firma gibt. Momentan versuche ich dafür noch ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten, daher will ich eben schon mal paar Beispiele basteln um zu zeigen das es definitiv Sinn macht smile.gif
   
Beitrag 25.12.2023, 09:42 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(hyperhyper @ 24.12.2023, 17:29 Uhr) *
Hallo Kresh93,

also ich sehe, da hast du noch ein paar offene Fragen, die du für dein Vorhaben beantwortet haben müsstest.
Machen wir es anders. Du stellst mal den Namen deines Materials rein. (für die Bedingung)
Dann brauche ich noch eine Liste der Gewinde, die du brauchst/haben willst. Dann eine Liste der "Kernlochdurchmesser" die deine Kunden so zeichnen. (Nur so für die Überlegung, ob es damit machbar ist.)
Und dann noch eine Liste der Kernlochdurchmesser, die du dann wirklich in deinem Material bohren willst. Und dann noch eine Liste, ob du Gewindeformen oder Gewindeschneiden willst, bzw. welche Gewinde du formen willst und welche Gewinde du schneiden willst.

Weil heute Weihnachten ist, mache ich dir dein VirtualTool "grob" vor. (hohoho, fröhliche Weihnachten)
Du musst es halt dann noch "abschmecken".
Es kann aber ein Weilchen dauern, weil .....dafür halt gratis (wie gesagt, hohoho-fröhliche Weihnachten)
also nicht böse sein wink.gif

Viele Grüße

Hyperhyper


Hey,
also, ich fang erstmal an mit den Gewinde die ich so brauche, eigentlich nur die "normalen" regelgewinde, Quasi M3 - M20.
Mit den Kernlochdurchmesser ist eben so eine Sache, mal passt es vom modellierten her, mal nicht.
Nehmen wir mal das Beispiel M6.
Dort will ich immer 5.2 er Kernloch bohren (interne regel)
Da kommt das Kernloch je nach Kunde mal als Kernloch: 5, 5.2, 4,964, usw. Also auch so extrem krumme zahlen.
Bei M12 auch, mal 10.2, 10.3,10.5 usw.
Material wäre 1.2379.
M3: Kernloch 2,5
M4: Kernloch 3,3
M5: Kernloch 4,3
M6: Kernloch 5,2
M8: Kernloch 6,8
M10: Kernloch 8,5
M12: Kernloch 10,5
M16: Kernloch 14
M20: Kernloch 17,5

So ich hoffe ich hab alles so zusammengefasst wie du es brauchst bzw hilfreich ist.

Danke schonmal und vorallem erstmal Frohe Weihnachten smile.gif

Grüße

Der Beitrag wurde von Kresh93 bearbeitet: 25.12.2023, 10:41 Uhr
   
Beitrag 02.01.2024, 12:16 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
Prosit 2024 und hallo Kresh93,

wie versprochen kommt hier dein hypergeiles Virtualtool für deine Kernlöcher mit erweiterbarer Liste von unterschiedlichen Kernlochdurchmesser.

Vorab muss ich mich selbst absichern und betone ausdrücklich:
"Das von mir zur Verfügung gestellte Virtualtool ist als Beispiel speziell für die Anforderungen für den Benutzer Kresh93 gedacht. Es kann Fehler enthalten und dafür ist jeder selbst verantwortlich, der das Tool ernsthaft für die Automatisierung seines CAM-Systems verwendet. Ich entziehe mich jeglicher Verantwortung" Wenn´s falsch ist, war´s keiner. coangry.gif Wenns richtig ist, war´s natürlich jeder thumbs-up.gif

Aber was kann nun das VirtualTool?

- Ich hab dir ein Virtuelles Werkzeug erstellt, das mit einer Benutzervariable im Suchfilter den gewünschten Durchmesser sucht.
- Das VirtualTool sucht grundsätzlich mit einem Durchmesser von 0mm bis Durchmesser 0.051mm. (0.051 = ein bisschen sinnvolle Toleranz. So werden mehr Werkzeuge in deiner Datenbank gefunden)
Dieser unlogische Durchmesserbereich ist deine Sicherheit, sollte ein Durchmesser mal nicht in deiner Liste eingetragen sein.
Fazit, hast´ den Durchmesser nicht in der Liste, so findet das Tool kein Werkzeug, erstellt dir aber dennoch deinen Job, jedoch ohne Werkzeug und mit Kommentar, was ihm nicht passt. Dann kannst selbst ein passendes Werkzeug aus deiner Datenbank auswählen.
-Nun aber das wichtige und von dir eigentlich geforderte:
Wenn dein Kunde einen Durchmesser von z.B. 4.964 zeichnet (in deinem Fall für ein metrisches Gewinde M6, wie du beschrieben hast), dann schaut das VirtualTool in die Entscheidungstabelle namens "Gewindedurchmesser" und sucht in den Anwendungsfällen den gewünschten Kernlochbohrer. In deinem Fall bei Gewinde M6 den Kernlochbohrer Ø 5.2mm.

-Deine spezifischen Kernlochdurchmesser, die von deinen Kunden gezeichnet werden, kannst du in der Entscheidungstabelle erweitern. hohoho, fröhliche Weihnachten!!
Hierzu gehst du in der Entscheidungstabelle auf den Reiter "Anwendungsfälle"
In der Spalte "Bedingungswerte" (mittlere Spalte) kannst du für verschiedene Anwendungsfälle (linke Spalte) die unterschiedlich gezeichneten Durchmesser deiner Kunden hinzufügen (ein Anwendungsfall ist ein spezielles Gewinde, 15 Anwendungsfälle bedeuten also 15 verschiedene Gewinde)
Pro Anwendungsfall sollst du nur einen Aktionswert (ganz rechte Spalte) festlegen. Der Aktionswert stellt deinen gewünschten Kernlochbohrdurchmesser dar.
Ein "Anwendungsfall" kann aber mehrere "Bedingungswerte" haben.
Also für dein Gewinde M6 mal einen Durchmesser 5, mal Durchmesser 5.2 und mal Durchmesser 4.964. (Das wären jetzt drei Bedingungswerte)
Somit kann der Anwendungsfall für´ s Gewinde M6 zwischen verschiedene Durchmesser erkennen, dass er für die eingetragenen Durchmesser immer nur den einen Aktionswert verwenden soll. Also deinen Kernlochbohrer Durchmesser 5.2.

- Zu guter Letzt hab ich dir in der Durchmesserliste noch die theoretischen Kernlochdurchmesser laut Tabellenbuchformel eingetragen. (für Gewinde M5 =4.134, für M6= 4.917, für M8= 6.647 usw.) So zeichnen normalerweise viele Kunden. (und so wär´s auch richtig bzw. eindeutig)

Da ich einfach nicht raffe, wie ich hier so eine Datei hochladen kann, ohne dass es nur ein Bild ist, gibt´s hier ein Workaround:

1. Erstelle eine Textdatei
2. Benenne die Textdatei um in "hypergeile Kernlochauswahl.txt"
3. kopiere diese Text und füge diesen in die Textdatei ein:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Vtdbx Version="4.0">
<Settings>
<SelectPriority/>
</Settings>
<VirtualTools>
<VirtualTool Id="hypergeile Kernlochauswahl" Comment="Tool fürs Bohren des Kernlochs beim Gewinde_________________________________________by hyperhyper" UseCollisionCheck="0">
<ToolTypes>
<ToolType Type="drillTool"/>
</ToolTypes>
<PreSearchActions>
<Action Type="SetUserVariable" Name="hypergeilerDURCHMESSER_FÜR_GEWINDE_GEFUNDEN" Value="0" Comment="Setze diese Variable zurück" Enabled="1"/>
<Action Type="DecisionTable" Id="Gewindedurchmesser" Comment="Bringe diverse Variablen der Entscheidungstabelle ein." Enabled="1"/>
</PreSearchActions>
<SearchFilters>
<RuleFilter Condition="UserVariable.hypergeilerDURCHMESSER_FÜR_GEWINDE_GEFUNDEN=1" Value="MillingTool.Diameter&gt;=UserVariable.hypergeilerKERNLOCHDURCHMESSER And MillingTool.Diameter&lt;=UserVariable.hypergeilerKERNLOCHDURCHMESSER+0.051" Comment="Suche nach diesem Bohrerdurchemsser mit einer Toleranz von +0.05mm-0" Enabled="1"/>
</SearchFilters>
<SelectPriority>
<SelectStrategy Type="Min" Value="MillingTool.TipLength" Comment="Bevorzuge das Werkzeug mit der minimalsten Spitzenlänge" Enabled="1"/>
</SelectPriority>
<PostSearchActions>
<ToolFound>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*JOBNAME_USE_AUTOTEXT" Value="1" Comment="Setze den Parameter im Zyklus beim Kommentar &quot;Muster vrwenden&quot; auf EIN." Enabled="1"/>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*JOBNAME_AUTOTEXT" Value="&lt;ID&gt;: Werkzeug gefunden! = hypergeil Ø[Connector.Diameter] mit &lt;T.TYPE&gt; Ø&lt;T.Dia&gt; T&lt;T.NUM&gt;" Comment="Verwende dieses Muster." Enabled="1"/>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*COMMENT" Value="Werkzeug gefunden! = hypergeil" Comment="Wenn ein Werkzeug gefunden wurdet, dann schreibe dieses Kommentar" Enabled="1"/>
</ToolFound>
<ToolNotFound>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*JOBNAME_USE_AUTOTEXT" Value="1" Comment="Setze den Parameter im Zyklus beim Kommentar &quot;Muster vrwenden&quot; auf EIN." Enabled="1"/>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*JOBNAME_AUTOTEXT" Value="&lt;ID&gt;: Werkzeug nicht gefunden! - siehe Kommentar im Job" Comment="Verwende dieses Muster." Enabled="1"/>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*COMMENT" Value="Werkzeug nicht gefunden --- wahrscheinlich ist der Durchmesser nicht in deiner Entscheidungstabelle eingetragen, oder es ist kein WKZ mit dem Durchmesser vorhanden." Comment="Wenn kein Werkzeug gefunden wurde, dann schreibe dieses Kommentar" Enabled="1"/>
</ToolNotFound>
</PostSearchActions>
</VirtualTool>
</VirtualTools>
<DecisionTables>
<DecisionTable Id="Gewindedurchmesser" Comment="Entscheidungstabelle für die hypergeilen Kernlochdurchmesser von Kunden, die gerne unterschiedliche Kernlochdurchmesser zeichnen._________________________________________by hyperhyper">
<Conditions>
<Condition Expression="Connector.Diameter=[C1] Or Connector.Diameter=[C2] Or Connector.Diameter=[C3] Or Connector.Diameter=[C4] Or Connector.Diameter=[C5]"/>
</Conditions>
<Actions>
<Action Value="MillingTool.Diameter='[A1]'" Comment="Werkzeugdurchmesser ist Wert von Aktion1" Enabled="1"/>
<Action Type="SetUserVariable" Name="hypergeilerDURCHMESSER_FÜR_GEWINDE_GEFUNDEN" Value="1" Comment="Wenn die Entscheidungstabelle greift, setze den Parameter auf 1" Enabled="1"/>
<Action Type="SetUserVariable" Name="hypergeilerKERNLOCHDURCHMESSER" Value="[A1]" Comment="Setze die Variable auf Aktion 1" Enabled="1"/>
</Actions>
<UseCases>
<UseCase Value="2.459,2.5||2.5"/>
<UseCase Value="3.242,3.3||3.3"/>
<UseCase Value="4.134,4.2||4.3"/>
<UseCase Value="4.917,4.964,5,5.2||5.2"/>
<UseCase Value="6.647,6.8||6.8"/>
<UseCase Value="8.376,8.5||8.5"/>
<UseCase Value="10.106,10.2,10.3,10.5||10.5"/>
<UseCase Value="13.835,14||14"/>
<UseCase Value="17.294,17.5||17.5"/>
</UseCases>
</DecisionTable>
</DecisionTables>
</Vtdbx>

4.Speichere die Textdatei
5.Benenne die Textdatei um in "hypergeile Kernlochauswahl.vtx"
Nun müsstest du das Tool vollständig mit dem VirtualTool-Editor öffnen können.



Ich hoffe meine Erklärung ist für dich irgendwie nachvollziehbar und verständlich!
Ich hab dir auch im VirtualTool Kommentare für ein besseres Verständnis eingetragen.
Probier´s mal aus. Ich würde mich über ein Feedback freuen! danke.gif

Gruß
Hyperhyper
   
Beitrag 02.01.2024, 14:30 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
ZITAT(hyperhyper @ 02.01.2024, 12:16 Uhr) *
Prosit 2024 und hallo Kresh93,

wie versprochen kommt hier dein hypergeiles Virtualtool für deine Kernlöcher mit erweiterbarer Liste von unterschiedlichen Kernlochdurchmesser.

Vorab muss ich mich selbst absichern und betone ausdrücklich:
"Das von mir zur Verfügung gestellte Virtualtool ist als Beispiel speziell für die Anforderungen für den Benutzer Kresh93 gedacht. Es kann Fehler enthalten und dafür ist jeder selbst verantwortlich, der das Tool ernsthaft für die Automatisierung seines CAM-Systems verwendet. Ich entziehe mich jeglicher Verantwortung" Wenn´s falsch ist, war´s keiner. coangry.gif Wenns richtig ist, war´s natürlich jeder thumbs-up.gif

Aber was kann nun das VirtualTool?

- Ich hab dir ein Virtuelles Werkzeug erstellt, das mit einer Benutzervariable im Suchfilter den gewünschten Durchmesser sucht.
- Das VirtualTool sucht grundsätzlich mit einem Durchmesser von 0mm bis Durchmesser 0.051mm. (0.051 = ein bisschen sinnvolle Toleranz. So werden mehr Werkzeuge in deiner Datenbank gefunden)
Dieser unlogische Durchmesserbereich ist deine Sicherheit, sollte ein Durchmesser mal nicht in deiner Liste eingetragen sein.
Fazit, hast´ den Durchmesser nicht in der Liste, so findet das Tool kein Werkzeug, erstellt dir aber dennoch deinen Job, jedoch ohne Werkzeug und mit Kommentar, was ihm nicht passt. Dann kannst selbst ein passendes Werkzeug aus deiner Datenbank auswählen.
-Nun aber das wichtige und von dir eigentlich geforderte:
Wenn dein Kunde einen Durchmesser von z.B. 4.964 zeichnet (in deinem Fall für ein metrisches Gewinde M6, wie du beschrieben hast), dann schaut das VirtualTool in die Entscheidungstabelle namens "Gewindedurchmesser" und sucht in den Anwendungsfällen den gewünschten Kernlochbohrer. In deinem Fall bei Gewinde M6 den Kernlochbohrer Ø 5.2mm.

-Deine spezifischen Kernlochdurchmesser, die von deinen Kunden gezeichnet werden, kannst du in der Entscheidungstabelle erweitern. hohoho, fröhliche Weihnachten!!
Hierzu gehst du in der Entscheidungstabelle auf den Reiter "Anwendungsfälle"
In der Spalte "Bedingungswerte" (mittlere Spalte) kannst du für verschiedene Anwendungsfälle (linke Spalte) die unterschiedlich gezeichneten Durchmesser deiner Kunden hinzufügen (ein Anwendungsfall ist ein spezielles Gewinde, 15 Anwendungsfälle bedeuten also 15 verschiedene Gewinde)
Pro Anwendungsfall sollst du nur einen Aktionswert (ganz rechte Spalte) festlegen. Der Aktionswert stellt deinen gewünschten Kernlochbohrdurchmesser dar.
Ein "Anwendungsfall" kann aber mehrere "Bedingungswerte" haben.
Also für dein Gewinde M6 mal einen Durchmesser 5, mal Durchmesser 5.2 und mal Durchmesser 4.964. (Das wären jetzt drei Bedingungswerte)
Somit kann der Anwendungsfall für´ s Gewinde M6 zwischen verschiedene Durchmesser erkennen, dass er für die eingetragenen Durchmesser immer nur den einen Aktionswert verwenden soll. Also deinen Kernlochbohrer Durchmesser 5.2.

- Zu guter Letzt hab ich dir in der Durchmesserliste noch die theoretischen Kernlochdurchmesser laut Tabellenbuchformel eingetragen. (für Gewinde M5 =4.134, für M6= 4.917, für M8= 6.647 usw.) So zeichnen normalerweise viele Kunden. (und so wär´s auch richtig bzw. eindeutig)

Da ich einfach nicht raffe, wie ich hier so eine Datei hochladen kann, ohne dass es nur ein Bild ist, gibt´s hier ein Workaround:

1. Erstelle eine Textdatei
2. Benenne die Textdatei um in "hypergeile Kernlochauswahl.txt"
3. kopiere diese Text und füge diesen in die Textdatei ein:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Vtdbx Version="4.0">
<Settings>
<SelectPriority/>
</Settings>
<VirtualTools>
<VirtualTool Id="hypergeile Kernlochauswahl" Comment="Tool fürs Bohren des Kernlochs beim Gewinde_________________________________________by hyperhyper" UseCollisionCheck="0">
<ToolTypes>
<ToolType Type="drillTool"/>
</ToolTypes>
<PreSearchActions>
<Action Type="SetUserVariable" Name="hypergeilerDURCHMESSER_FÜR_GEWINDE_GEFUNDEN" Value="0" Comment="Setze diese Variable zurück" Enabled="1"/>
<Action Type="DecisionTable" Id="Gewindedurchmesser" Comment="Bringe diverse Variablen der Entscheidungstabelle ein." Enabled="1"/>
</PreSearchActions>
<SearchFilters>
<RuleFilter Condition="UserVariable.hypergeilerDURCHMESSER_FÜR_GEWINDE_GEFUNDEN=1" Value="MillingTool.Diameter&gt;=UserVariable.hypergeilerKERNLOCHDURCHMESSER And MillingTool.Diameter&lt;=UserVariable.hypergeilerKERNLOCHDURCHMESSER+0.051" Comment="Suche nach diesem Bohrerdurchemsser mit einer Toleranz von +0.05mm-0" Enabled="1"/>
</SearchFilters>
<SelectPriority>
<SelectStrategy Type="Min" Value="MillingTool.TipLength" Comment="Bevorzuge das Werkzeug mit der minimalsten Spitzenlänge" Enabled="1"/>
</SelectPriority>
<PostSearchActions>
<ToolFound>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*JOBNAME_USE_AUTOTEXT" Value="1" Comment="Setze den Parameter im Zyklus beim Kommentar &quot;Muster vrwenden&quot; auf EIN." Enabled="1"/>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*JOBNAME_AUTOTEXT" Value="&lt;ID&gt;: Werkzeug gefunden! = hypergeil Ø[Connector.Diameter] mit &lt;T.TYPE&gt; Ø&lt;T.Dia&gt; T&lt;T.NUM&gt;" Comment="Verwende dieses Muster." Enabled="1"/>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*COMMENT" Value="Werkzeug gefunden! = hypergeil" Comment="Wenn ein Werkzeug gefunden wurdet, dann schreibe dieses Kommentar" Enabled="1"/>
</ToolFound>
<ToolNotFound>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*JOBNAME_USE_AUTOTEXT" Value="1" Comment="Setze den Parameter im Zyklus beim Kommentar &quot;Muster vrwenden&quot; auf EIN." Enabled="1"/>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*JOBNAME_AUTOTEXT" Value="&lt;ID&gt;: Werkzeug nicht gefunden! - siehe Kommentar im Job" Comment="Verwende dieses Muster." Enabled="1"/>
<Action Type="SetJobCfg" Name="*COMMENT" Value="Werkzeug nicht gefunden --- wahrscheinlich ist der Durchmesser nicht in deiner Entscheidungstabelle eingetragen, oder es ist kein WKZ mit dem Durchmesser vorhanden." Comment="Wenn kein Werkzeug gefunden wurde, dann schreibe dieses Kommentar" Enabled="1"/>
</ToolNotFound>
</PostSearchActions>
</VirtualTool>
</VirtualTools>
<DecisionTables>
<DecisionTable Id="Gewindedurchmesser" Comment="Entscheidungstabelle für die hypergeilen Kernlochdurchmesser von Kunden, die gerne unterschiedliche Kernlochdurchmesser zeichnen._________________________________________by hyperhyper">
<Conditions>
<Condition Expression="Connector.Diameter=[C1] Or Connector.Diameter=[C2] Or Connector.Diameter=[C3] Or Connector.Diameter=[C4] Or Connector.Diameter=[C5]"/>
</Conditions>
<Actions>
<Action Value="MillingTool.Diameter='[A1]'" Comment="Werkzeugdurchmesser ist Wert von Aktion1" Enabled="1"/>
<Action Type="SetUserVariable" Name="hypergeilerDURCHMESSER_FÜR_GEWINDE_GEFUNDEN" Value="1" Comment="Wenn die Entscheidungstabelle greift, setze den Parameter auf 1" Enabled="1"/>
<Action Type="SetUserVariable" Name="hypergeilerKERNLOCHDURCHMESSER" Value="[A1]" Comment="Setze die Variable auf Aktion 1" Enabled="1"/>
</Actions>
<UseCases>
<UseCase Value="2.459,2.5||2.5"/>
<UseCase Value="3.242,3.3||3.3"/>
<UseCase Value="4.134,4.2||4.3"/>
<UseCase Value="4.917,4.964,5,5.2||5.2"/>
<UseCase Value="6.647,6.8||6.8"/>
<UseCase Value="8.376,8.5||8.5"/>
<UseCase Value="10.106,10.2,10.3,10.5||10.5"/>
<UseCase Value="13.835,14||14"/>
<UseCase Value="17.294,17.5||17.5"/>
</UseCases>
</DecisionTable>
</DecisionTables>
</Vtdbx>

4.Speichere die Textdatei
5.Benenne die Textdatei um in "hypergeile Kernlochauswahl.vtx"
Nun müsstest du das Tool vollständig mit dem VirtualTool-Editor öffnen können.



Ich hoffe meine Erklärung ist für dich irgendwie nachvollziehbar und verständlich!
Ich hab dir auch im VirtualTool Kommentare für ein besseres Verständnis eingetragen.
Probier´s mal aus. Ich würde mich über ein Feedback freuen! danke.gif

Gruß
Hyperhyper



Wooow, erstmal 1000 Dank und noch ein gesundes neues.

Ich probiere es morgen direkt auf Arbeit aus und melde mich dann smile.gif
   
Beitrag 03.01.2024, 15:10 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 29
Hey hyper,

also ich hab es heut mal getestet. Importieren ging. Hab dann ein Makro gemacht damit und das ging allerdings nicht. Laut log findet er alle Bohrer und wählt dann die nummer 1 aus. Beim m8 kernloch wollte er somit Durchmesser 2 bohren, weil das eben der 1. Bohrer in der Tabelle ist :D
Log kann ich morgen noch nachreichen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: