OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Rechenzeit Hypermill

Beitrag 07.07.2010, 09:06 Uhr
MAGGI
MAGGI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2003
Beiträge: 33
Hallo!

ich habe Hypermill 2009.1 und finde, daß die Rechenzeit von3-D Modellen und die Rohteilberechnung so lange dauert.

Ich berechne mit Windows XP-Prof und einem XEON-Prozessor 2.4GHz 1GB RAM. Grafik ATI FireGL X2 AGP Pro

Habe keine Erfahrung mit anderen Systemen (Referenzzeit).

Hat jemand festgestellt, daß mit Vista oder Windows7 die berechnungen schneller gehen?
Oder andere Tips: Mehr RAM andere Grafikkarte?

Danke im vorraus
MAGGI
   
Beitrag 07.07.2010, 12:08 Uhr
millpassion
millpassion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.11.2009
Beiträge: 24
Die Berechnungszeit hängt natürlich von der koplexität der Teile ab und den gewählten Parametern.Ich arbeite mit Featurecam und solange man nur mit 3-Achsen fräst hält sich die Berechnungszeit in Grenzen.Meistens berechnet man erst die Schruppwege und solange die Maschine läuft errechnet das Programm die Schlichtwege.
Vielleicht könnte man mit einem Mehrkernprozessor was bewirken wenn hyperMill das unterstützt.
   
Beitrag 17.12.2010, 07:31 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
QUOTE (MAGGI @ 07.07.2010, 09:06 Uhr) *
Hallo!

ich habe Hypermill 2009.1 und finde, daß die Rechenzeit von3-D Modellen und die Rohteilberechnung so lange dauert.

Ich berechne mit Windows XP-Prof und einem XEON-Prozessor 2.4GHz 1GB RAM. Grafik ATI FireGL X2 AGP Pro

Habe keine Erfahrung mit anderen Systemen (Referenzzeit).

Hat jemand festgestellt, daß mit Vista oder Windows7 die berechnungen schneller gehen?
Oder andere Tips: Mehr RAM andere Grafikkarte?

Danke im vorraus
MAGGI



Hy Maggi,

dein Rechner ist doch eigentlich ganz gut.

Hängt natürlich von deinen Teilen ab wielange die Rechenzeit geht und was auch ganz krass ist die Bearbeitungstoleranz hinten im Reiter Einstellungen.

Grafikkarte bringt meiner Meinung nach nichts. Das Problem liegt am OM weils keine Multicore unterstützt. NOCH nicht. Mal sehen wann die neue Version kommt im Frühjahr.

Gruß Sascha
   
Beitrag 17.12.2010, 08:09 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428
Morgen

also meines Wissens ünterstützt hyperMill Multicore. Sieht man auch beim berechnen wenn man den Systemmonitor anmacht, das alle Kerne mitarbeiten.

Eine riesen Sprung wird 64Bit bringen, wenn dann endlich mehr als 3GB Arbeitsspeicher genutzt werden können.

Mit der neuen Version ist frühestens Ende März zu rechnen.


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
   
Beitrag 17.12.2010, 08:13 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
QUOTE (Hunterkoile @ 17.12.2010, 08:09 Uhr) *
Morgen

also meines Wissens ünterstützt hyperMill Multicore. Sieht man auch beim berechnen wenn man den Systemmonitor anmacht, das alle Kerne mitarbeiten.

Eine riesen Sprung wird 64Bit bringen, wenn dann endlich mehr als 3GB Arbeitsspeicher genutzt werden können.

Mit der neuen Version ist frühestens Ende März zu rechnen.



Ja er unterstützt teilweise Multicore. Beim legen der Schnitte ( Grüne Linien )aber nicht beim berechnen der Fräsbahnen.

Oder natürlich beim 5X Turbinenschaufeln fräsen. Das ist ja auch enorm wichtig das braucht ja auch jeder !!!!!!!!!!!!!! biggrin.gif
   
Beitrag 17.12.2010, 10:25 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428
Abr in Sachen Berechnung finde ich toppt momentan hyperMaxx alles bisher da gewesene. Das rechnet sich wirklich einen Wolf!


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
   
Beitrag 17.12.2010, 10:48 Uhr
5XHermle
5XHermle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2010
Beiträge: 152
QUOTE (Hunterkoile @ 17.12.2010, 10:25 Uhr) *
Abr in Sachen Berechnung finde ich toppt momentan hyperMaxx alles bisher da gewesene. Das rechnet sich wirklich einen Wolf!




Ja das kann schon sein das des HyperMaxx beim berechnen angeht ist vielleicht auch schon komplett Multicore unterstützt.

Aber ich Schrupp ja nicht nur den ganzen Tag. Schruppen ist ein kleiner Teil bei mir am Tag den rest verbring ich mit Schlichten deswegen hab und brauch ich das HyperMaxx net.
Und beim Ebenen, Profil, Restmaterial usw ist er nicht komplett Multicore unterstützt.
Und wie andere Firmen große Teil (Fahrzeugteile) mit HyperMill programmieren ist mir schleicherhaft !!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: