OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Restmaterial anzeigen mit Komponentenjobs

Beitrag 29.01.2022, 09:19 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 20
Hallo,

immer wieder stolpere ich über das selbe Problem bei der Darstellung des Restmaterials. Wie man im Bild "Restmaterial ohne Komponentenjob" sehen kann habe ich rechts eine Joblist mit den einzelnen Jobs und links wird das Model mit dem Restmaterial einwandfrei angezeigt. Sobald ich versuche mittels Komponentenjobs etwas Ordnung und Struktur in die Joblist zu bekommen wird das Restmaterial nicht mehr korrekt angezeigt. Siehe Bild "Restmaterial mit Komponentenjob". Was genau mache ich da Falsch?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Restmaterial_ohne_Komponenetenjobs.png ( 211.2KB ) Anzahl der Downloads: 51
Angehängte Datei  Restmaterial_mit_Komponenetenjobs.png ( 193.84KB ) Anzahl der Downloads: 42
 
   
Beitrag 29.01.2022, 10:00 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 82
Mach von den Komponentenjobs einen Rohteil dann stimmt es wieder.
Würde da so und so empfehlen, dass du von jedem Komponentenjob einen Rohteil erstellst oder zumindest Zwischenrohteile.
Nachdem Schruppen, Bohren, Schlichten (hier hängt es von den verwendeten Zyklen ab und Größe des Bauteils ob man da einen Rohteil erstellt) usw.

Was auch gehen sollte, selektiere die anderen CJ dazu bevor du die Restmaterialanzeige startest. Du siehst ja welcher Rohteil verwendet wird wenn du den Job selektierst. In deinem Fall der Anfangsrohteil

Der Beitrag wurde von Gasimodo bearbeitet: 29.01.2022, 10:07 Uhr
   
Beitrag 29.01.2022, 11:04 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 20
QUOTE (Gasimodo @ 29.01.2022, 10:00 Uhr) *
Mach von den Komponentenjobs einen Rohteil dann stimmt es wieder.
Würde da so und so empfehlen, dass du von jedem Komponentenjob einen Rohteil erstellst oder zumindest Zwischenrohteile.
Nachdem Schruppen, Bohren, Schlichten (hier hängt es von den verwendeten Zyklen ab und Größe des Bauteils ob man da einen Rohteil erstellt) usw.

Was auch gehen sollte, selektiere die anderen CJ dazu bevor du die Restmaterialanzeige startest. Du siehst ja welcher Rohteil verwendet wird wenn du den Job selektierst. In deinem Fall der Anfangsrohteil

Hallo Gasimodo,

danke für deine schnelle Antwort. Wie du im Bild "Restmaterial Vergleichstoleranz" siehst wird das korrekt angezeigt. Leider ergibt sich da ein weiteres Problem, die Vergleichstoleranz. Sie ist fest auf 0,5 eingestellt und kann nicht verändert werden. Wie kann ich diese feiner einstellen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Restmaterial_Vergleichstoleranz.png ( 92.23KB ) Anzahl der Downloads: 21
 
   
Beitrag 31.01.2022, 07:05 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 82
Diese hängt von der Rohteiltoleranz und der Modelltoleranz ab. Die Modelltoleranz kannst du in der Jobliste einstellen, nennt sich dort Auflösung.
Der größere Wert wird für den Vergleich verwendet.

Ich habe die Auflösung standardmäßig auf 0.02mm eingestellt, hängt halt von der Bauteilgröße ab, welchen Wert du verwendest.

Auflösung hat nichts mit der Genauigkeit zu tun, wie der Bauteil gefräst wird. Ist eigentlich nur für die Darstellung in der Simulation oder halt Restmaterial zuständig!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: