OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Spannmittel Positionieren

Beitrag 01.04.2022, 17:52 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 20
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich mich am parametriesertem Schraubstock. In der Schulung hat das wunderbar geklappt aber wenn ich das mit unserem Schraubstock probiere bekomme ich ein seltsames verhalten. Wie ihr in den Bildern seht gehen die Backen bei einem positiven Wert in sich zusammen, und bei einem negativen Wert auseinander. Ist das so richtig?

Grüsse CNC-James
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Backen_Zusammen.png ( 344.43KB ) Anzahl der Downloads: 83
Angehängte Datei  Backen_Auseinander.png ( 375.85KB ) Anzahl der Downloads: 64
 
   
Beitrag 01.04.2022, 19:01 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81
Kannst du nicht einfach den Vektor umkehren, sollte dann passend werden.
   
Beitrag 01.04.2022, 22:55 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 20
Hallo Gasimodo,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe deinen Tipp beherzigt, doch dann spielten sich unglaubliche Szenen ab. Aber der Reihe nach.
Das Ziel ist es einen Schraubstock zur Verfügung zu stellen deren Backenweite über Parameter gesteuert wird.
Also habe ich erstmal eine Parameter angelegt. Siehe Bild Backen 01.
Danach wurden die Backen mittels dem Befehel "Spannmittel positionieren" positioniert. Siehe Bild Backen 02.
Das sah dann auch schon sehr vielversprechend aus. Der abschliessende Test, den Parameter änderen, ergab dann Bild Backen03.

Ich persönlich weiss nun auch nicht mehr weiter.

Der nächste Absatz ist für das hyperMill Team gedacht, da ich davon ausgehe dass sie hier mitlesen.
Ihr habt gute Ideen, nur leider sind sie nicht zuende gedacht. Immer wieder stosse ich auf Probleme bei denen ich mir denke, Moment das hatten wir doch auch auf der Schulung. Wenn ich dann die Lösungsvorschläge versuche komme ich nur selten zu einem Ergebnis. Immer wieder muss ich einen erfahrenen Kollegen frage, der dann auch eine halbe Stunde rumwurstelt bis man eine brauchbare Lösung hat. Der Plan war, dass ich mich aus Interesse mit dem Thema Automation Center beschäftige. Das Webinar habe ich mir angesehen und ich wollte danach einfach ein paar Sachen ausprobieren. Ohne parameterisierten Schraubstock brauch ich damit erst gar nicht anfangen. Das gleiche gilt für das Thema Makros, spannendes Thema keine Frage. Die Frage ist nur wie gut wurde das Thema von hyperMill implementiert. Eine Schulung zu dem Thema Makros ist zwar geplant und von der Geschäftsleitung für dieses Jahr genehmigt. Nur was ist sie am Ende wert wenn das nur auf den für die Schulung optimierten Teilen funktionieren?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Backen_01.png ( 201.55KB ) Anzahl der Downloads: 51
Angehängte Datei  Backen_02.png ( 195.74KB ) Anzahl der Downloads: 40
Angehängte Datei  Backen_03.png ( 199.3KB ) Anzahl der Downloads: 42
 
   
Beitrag 02.04.2022, 07:53 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Moin.

Hast du den Backen überhaupt Bedingungen mit gegeben? Welches Element deines Schraubstocks ist denn das feste Element auf das sich die beweglichen beziehen sollen?

Gruß
   
Beitrag 02.04.2022, 09:15 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 20
QUOTE (faenger @ 02.04.2022, 08:53 Uhr) *
Moin.

Hast du den Backen überhaupt Bedingungen mit gegeben? Welches Element deines Schraubstocks ist denn das feste Element auf das sich die beweglichen beziehen sollen?

Gruß



Moin faenger,

den Backen habe ich keine Bedingung gegeben, ich weiss auch nicht wie, könntest du mir bitte sagen wie man das macht. Mit der Positionierung habe ich etwas rumgespielt, aber das hat auch nichts gebracht. Es handelt sich um einen Mittigspanner mit zwei beweglichen Backen, daher gibt es keine feste Backe.
   
Beitrag 02.04.2022, 09:30 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81
Also wenn du hier etwas für das Automation Center vorbereiten willst das brauchst du nicht.
Die Clamps für das AC werden anders verarbeitet und da gibt es ein eigenes mitgeliefertes Skript mit welchem die Spannmittel passend gemacht werden.

Normalerweise ist das Spannmittel positionieren und/oder Positionieren überhaupt kein Thema, zumindest bei so einfachen Sachen wie dein Schraubstock.
Ich kenne jedoch solch ein Verhalten wenn deine Solids eine falsche Ausrichtung haben. Eventuell ist die Solidnormale bei dir verdreht. Kannst mit Orientierung prüfen mal testen oder heißt es Ausrichtung prüfen. Müsste ich nachschauen. Zumindest sollten die Backen dann nicht dunkel werden sobald der Befehl gestartet wird.

Du kannst die Datei auch gerne wo hochladen dann kann man es sich genauer ansehen.

Die Grundzüge von Feature/Makro wird auf Schulungsteilen gezeigt ABER du kannst ja gerne im Vorfeld anmerken, dass du eigene Bauteile bei der Schulung verwenden willst, wenn der Trainer diese bekommt, ist das sicher kein Problem!

Und ja sei dir sicher, es wird mitgelesen ;-)

Der Beitrag wurde von Gasimodo bearbeitet: 02.04.2022, 09:32 Uhr
   
Beitrag 02.04.2022, 11:39 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Mahlzeit.

Über dem Eintrag Spannmittel Positionieren gibt es noch die Bedingungen. Die wählst du an. Den Sockel deines Schraubstocks würde ich als fixes Element setzen, das dieses ja starr sein soll. Die beiden Backen würde ich jeweils kongruent auf die Führungen des Sockels setzen. Des Weiteren würde ich jeweils die linke Fläche der Backen kongruent mit der linken seitlichen Fläche des Sockels setzen. Anschließend kannst du dann das spannmittel positionieren nutzen. So wurde uns das auf der Schulung gezeigt. Das gleiche Vorgehen nutzte ich auch schon aber anderen Cam Systemen.

Ansonsten, auf YouTube Hypermill Clamping device eingeben. Da gibt es zwei Interessante Videos zu dem Thema. Einmal über Bedingungen, einmal über das Automation Center.

Gruß
   
Beitrag 03.04.2022, 08:53 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 20
Moin Gasimodo,

danke für deine ausführliche Antwort. Dein Tipp war super. Nachdem ich den Befehl "Ändern->Flächenorientierung ausrichten" über den ganzen Schraubstock angewendet habe konnte ich die Positionierung so einfach wie es sein sollte anwenden. Nach dem Ansehen und Nachfollziehen des Webinars "Automation Center Basic" stellt sich mir die Frage, wie füge ich den Schraubstock als Spannmittel in hyperMill ein, so dass ich ihn fürs Automation Center verwenden kann. Gibt es dazu eine Dokumentation?
   
Beitrag 03.04.2022, 13:56 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81
Freut mich, dass es nun geklappt hat.

Da gibt es sogar Videos dazu auf youtube, ich schau mal ob ich die finde.
https://youtu.be/Wu6KrS3r3Fw
Aber bitte nicht den bereits mit Positionierung verknüpften Schraubstock verwenden, sonst geht er zu und dann wieder auf die Position von deinem Parameter

Da gibt es 3 oder 4 Videos, einfach mal danach suchen. Sollte es auch in deutsch geben.

Viel Spaß damit, würde dir trotzdem zu einer Schulung raten!

Der Beitrag wurde von Gasimodo bearbeitet: 03.04.2022, 13:59 Uhr
   
Beitrag 03.04.2022, 16:29 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44
Dein Zentrischspanner ist ein Paradebeispiel für das Automatisieren von Spannmitteln. Für das Einspannen vom Rohteil reicht dann ein einziger Mausklick. Das freut mich jedes Mal wieder wenn ich das mache smile.gif
Ich würde mir aber den Aufwand machen, und alle unnötigen Element entfernen, die Bohrungen schließen und die Flächen zu gut es geht zu vereinfachen. Du solltest auch die Backen vom Schraubstock so weit wie es in echt geht öffnen bevor du ihn als Spannmittel anlegst. Beim Spannen im Automation Center, positionieren die sich nämlich nicht auf die Breite vom Roh- oder Fertigteil sondern fahren einfach in Spannrichtung zusammen, bis sie mit einer Fläche kollidieren. Hilfreich finde ich auch, wie im Video kurz gezeigt die minimale und maximale Spannweite im Namen dazu zu schreiben.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: