OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Virtuelles Tool | Ausgabe Vormatierung | Aufrunden

Beitrag 17.09.2022, 13:02 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 20
Hallo,

in den letzten 2 Tagen hatten wir eine Schulung zum Virtuellem Tool, und ich bin gerade ein bischen am ausprobieren des gelernten. Dabei bin ich auf das Aufrunden gestossen.

Math.roundUp(Parameter, Parameter)

Leider gibt es für das Virtuelle Tool keine Dokumentation deswegen die Frage an euch welche Werte müssen da rein
   
Beitrag 21.10.2022, 15:17 Uhr
hyperhyper
hyperhyper
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2018
Beiträge: 24
Hallo CNC-James,

Dieses VirtualTool ist schon ein mega mächtiges Werkzeug.
Ich hab mich schon ziemlich intensiv damit beschäftigt und finde es einfach nur geil.
Mit der 2023er Version kommen auch neue "Spielerein" hinzu.

zu deiner Frage,

so, wie du den Befehl vom VT bekommst funktioniert es nicht. Es enthält nämlich einen Fehler in der Großschreibung des Befehls.
Du solltest es so probieren.

[Math.roundup(Parameter,Parameter)] -----> Wichtig, mit den eckigen Klammern [] einklammern, damit wird die Formel aufgelöst werden kann.

Der Fehler wird bestimmt erst mit einer 2023er Version behoben, wobei Warscheinlich nicht mit der ersten Version.


Zur Vorgehensweise:
du brauchst zwei Parameter.
1. Parameter wird deine beliebige Zahl oder deine Variable. (.zB. eine benutzerdefinierte Variable, wie ein Connector Durchmesser o.A.)
2. Parameter steht für die Dezimalstellen, auf was gerundet werden soll. Sprich 0= nur auf Ganzzahl, 1= auf eine Dezimalstelle 2=auf zwei Dezimalstellen usw....

ein Beispiel:

[Math.roundup(66.115,0)] ---> 66
[Math.roundup(66.115,1)] ---> 66.1
[Math.roundup(66.115,2)] ---> 66.12 (hier wurde durch die dritte Dezimalzahl auf zwei Dezimalstellen aufgerundet. Also anstatt 66.11 auf 66.12)

gleiches Funktioniert auch mit dem Abrundbefehl. Diesen auch bitte so verwenden. [Math.rounddown(Parameter,Parameter)]


Wichtig! Ein Beistrich trennt immer nur die Parameter voneinander. Eine Dezimalzahl immer mit einem Punkt schreiben. also 10.5 und nicht 10,5!

Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Spaß beim Testen wink.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: