OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Wendeplattenfräser mit V-Platten anlegen

Beitrag 18.02.2024, 11:55 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 24
Hallo Experten

Wir haben seit einiger Zeit Alu Wendeplatten Fräser von Mitsubishi im einsatz
welche mit V Platten bestückt sind für Hohe Vorschübe! (Gibt es ja von vielen Hersteller)
Bis jetzt habe Ich das Werkzeug normal als Standard Radiusfräser angelegt was auch
Funktioniert. Habe neulich mal mit der .stp probiert die Scheide exackt abzubilden mit dem
richtigen Kerndurchmesser ect. Allerdings funktiert das nicht so wie ich das gern hätte. Bekomme manchmal auch Fehlermeldungen dass der Kern nicht berücksichtigt wird.
Das Werkzeug ist ja nicht Zentrumschneidend.

Wie geht ihr mit solchen Werzeugen um wenn es ums hinterlegen in der Werkzeugdatenbank geht?
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruss
   
Beitrag 23.02.2024, 04:32 Uhr
Kresh93
Kresh93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.08.2023
Beiträge: 28
ZITAT(Manu2790 @ 18.02.2024, 11:55 Uhr) *
Hallo Experten

Wir haben seit einiger Zeit Alu Wendeplatten Fräser von Mitsubishi im einsatz
welche mit V Platten bestückt sind für Hohe Vorschübe! (Gibt es ja von vielen Hersteller)
Bis jetzt habe Ich das Werkzeug normal als Standard Radiusfräser angelegt was auch
Funktioniert. Habe neulich mal mit der .stp probiert die Scheide exackt abzubilden mit dem
richtigen Kerndurchmesser ect. Allerdings funktiert das nicht so wie ich das gern hätte. Bekomme manchmal auch Fehlermeldungen dass der Kern nicht berücksichtigt wird.
Das Werkzeug ist ja nicht Zentrumschneidend.

Wie geht ihr mit solchen Werzeugen um wenn es ums hinterlegen in der Werkzeugdatenbank geht?
Wünsche noch einen schönen Sonntag
Gruss


Moin,

vielleicht mal beim Herstellen fragen ob er dir die Daten oder evt eine step vom Werkzeug geben kann oder eben die Geometrie .Diese könntest du dann ja einfach in Hypermill einfügen. Diverse Hersteller die wir nutzen bieten das an.


Grüße Kresh
   
Beitrag 27.02.2024, 13:08 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 24
Hallo Kresh93
Ja die stp files habe Ich aber bekomme dann häufig den Fehler „Kerndurchmesser wird nicht berücksichtig“

Darum bin Ich wieder zurück zum normalen Radiusfräser. (Funktioniert auch)
Aber da das Werkzeug nicht zentrumschneidend ist wollte ich das genau abbilden.
Aber wenn der Kerndurchmesser dann nicht berücksichtigt wird, kann ich es auch als Radiusfräser lassen.
Evt bei gelegenheit mal den Support fragen.
Bei Hochvorschubfräser funktioniert alles mit abgebildeter schneide.
Lg Manu
   
Beitrag 29.02.2024, 22:55 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44
Als was möchtest du ihn den anlegen?
Wir haben auch diesen Werkzeugtyp im Einsatz. Ich habe ihn als Radiusfräser mit frei definierbarer Schneide angelegt und im Simulation Center werden Kollisionen mit dem Kern erkannt.
   
Beitrag 01.03.2024, 18:38 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 24
Ich habe das Werkzeug ebenfalls als Radiusfräser angelegt! Auch mit freier Schneidengeometrie! Kriege aber immer die Meldung dass der Kerndurchmesser nicht berücksichtigt wird! Evt mache isch auch einen Fehler :-(
Habe gestern das Werkzeug mal als „Hochvorschubfräser“ angelegt! Haltergeometrie gewählt und danach die Schneidengeometrie! Beides auch aus der .stp file des Werkzeugs!
Da funktioniert alles.
Lg und schönes Wochenende
   
Beitrag 01.03.2024, 23:04 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 631
Nabend.

Nutzt du die Hypermill Wkz Datenbank oder kommen die Werkzeuge aus einer anderen Datenbank wie z.b. Zoller, Wintool o.ä?
   
Beitrag 03.03.2024, 08:55 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 24
Hallo faenger

Wir nutzen die normal hypermill Werkzeugdatenbank.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: