OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

wer hat schon Erfahrungswerte mit HyperFact V8

Beitrag 28.10.2004, 09:55 Uhr
Guest_piano tom_*
Themenstarter
Gast


Hallo Leute,

ich bin ganz neu dabei und versuche mich gleich mal mit meiner ersten Frage.
Wer von euch hat schon Erfahrungswerte mit HyperFact V8 gemacht.
Ich persönlich habe nach meinem Umstieg von V6 auf V8 einige Probleme.

Wie seit Ihr mit diesem Update zufrieden ?

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß

Piano Tom
   
Beitrag 28.10.2004, 11:57 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69
Hallo Tom,


ich bin unglaublich froh, daß es anscheinend noch jemanden gibt der
mit HyperFact von V6 auf V8 Probleme hat.
Uns ging und geht es ebenso, obwohl wir alle Versionen von 4.5 bis 8 mitgenommen hatten! In der Zwischenzeit haben wir
einiges selbst hingekriegt und kommen so einigermassen zurecht.
Leider sind noch massig Ungereimtheiten und mitgeschleppte Bugs vorhanden die schon lange ausgeräumt sein sollten.
Beste Nummer war daß der Zyklus "Ebenenschruppen" nach der
Intallation von V8 nicht mehr ging! Und erst nach dem Aufspielen von SP1
wieder seine Funktion aufnehmen wollte. Komischerweise hatten
außer uns noch niemand diesen Umstand an die Hotline weitergemeldet.
Den Servicepack den wiruns dann aus dem FTP Server von OpenMind ziehen sollten hatte seltsamerweise das selbe Erstellungsdatum wie unser Anruf bei der Hotline! Ein Schelm wer böses dabei denkt *ggg
Als wir dann noch die eine oder andere Frage an den Hotliner hatten, wurden wir gefragt ob wir denn schon auf der Schulung für V8 gewesen wären? Die Verneinung daraufhin quittierte der freundliche Mitarbeiter mit dem Satz: "Wären Sie auf der Schulung gewesen müßten sie diese Frage nicht stellen!" - Starker Tobak wenn man bedenkt was wir für Wartung und Support jedes Jahr berappen!

Also wenn du magst kannst dich ja mit einigen Sachen an uns wenden und dich mit uns austauschen. Ev. haben wir schon für ein paar Sachen ne Lösung oder Ansätze dafür.

mfg

FGK
   
Beitrag 28.10.2004, 13:57 Uhr
Guest_piano tom_*
Themenstarter
Gast


Hallo FGK

ich speziell habe mit der V8 SP2 folgende Probleme:

Bei Solids die ich in der V6 eingelesen habe, und nun in der V8 weiterbearbeiten oder ändern will, kann ich plötzlich über die Flächenselektion keine Flächenbegrenzungen mehr in einem separaten Layer erzeugen. Der Vorgang funktioniert zwar ohne Fehlermeldung, aber mein neuer Layer ist leer.

Im Gewindefraeszyklus (erstellt in V6) ist in der V8 kein Durchmesser mehr angegeben. Dieses merkt man aber erst, wenn man diesen Zyklus einmal geöffnet hat (Fehlermeldung). Wenn man diesen nicht geöffnet hat gibt es gar keine Probleme.

Ähnlich ist es auch mit dem Konturfräszyklus. Da ich meine Anfahrstrategien schon im Feature hinterlege, habe ich einen absolut neutralen Zyklus für mehrere Feature. Allerdings verlangt die V8 im übernommenen Zyklus plötzlich eine Eingabe für die Anfahrstrategien.

Wenn man mit Unterfaturen beim Konturfraesen mit Radiuskorrektur arbeitet, wird ab dem ersten Unterfeature die Radiuskorrektur nicht mehr richtig abgebaut, bzw aufgebaut.

Mehr habe ich in den letzten zwei Wochen noch nicht gefunden.
Reicht mir aber auch erst mal.

Gruß

Piano Tom
   
Beitrag 28.10.2004, 14:28 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69
Hi Tom,


das Problem mit dem Anfahr und Abfahrmacro im Zyklus kennen wir.
Wenn du weiterhin so arbeiten willst wie bisher - also Anfahr/Abfahrstrategie im Attribut anstatt im Zyklus dann mußt
du im Zyklus im Karteireiter "Anfahren" die Strategien auf "Kein Anfahren" und "Kein Abfahren" einstellen - ansonsten wirkt die Einstellung im
Zyklus wie ein "Override" und führt die Strtegien aus dem Attribut nie aus!
Am besten dann auch noch als Voreinstellung speichern sonst mußt du es ständig neu abwählen.

Das mit dem Gewindezyklus ist auch bekannt und auch schon als nervig
aufgefallen.

Zu deinem Solidproblem, hast du dein Solid schattiert?
(Normalerweise ja, denn sonst würde sie Flächenselektion net funktioniern)
Und wenn ja siehst du dein Solid? Es gab da mal nen Wechsel da wurden die Solids dann in den Verzeichnissen der Programme gespeichert die dann mit Unterstrich und Programmnummer heißen.

Gruß

FGK

PS: Mich würde interessieren wie du mit Support und Hotline zufrieden bist, bzw. wie der Problemlösungsgrad der Suportleute bei dir ist.
   
Beitrag 30.10.2004, 10:39 Uhr
Guest_piano tom_*
Themenstarter
Gast


Hallo FGK

mit dem Support bin ich zweigeteilter Meinung.
Vorab muß ich allerdings sagen, dass wir auch sehr viele Sonderwünsche und Anpassungen im PP an unsere Fertigung hatten.

Super zufrieden bin ich mit meiner PP Programmiererin, die extern für Open Mind arbeit. Mit fast allen meiner Probleme wende ich mich als erstes an sie, super schnell, super nett, super gut. Softwareprobleme gibt sie dann meist an die Entwickler oder Servicleute weiter.

Damit wären wir aber auch beim zweiten Teil des Support.
Wenn ich direkt einen Anwendungstechniker anrufe, geht das von: "kann nicht sein", Kennen wir schon" oder "wir melden uns", welches dann aber einige Tage dauert.

Im grossen und ganzen bin ich aber ganz zufrieden mit der Betreuung.

Ich würde mir für die Zukunft aber wünschen, das die User auch mal über Probleme und Servicepacks informiert würden, bevor sie den Fehler erst selber finden und erleben müssen.


Gruß

Tom



PS: Wie sieht es denn bei dir in dieser Hinsicht aus ?
   
Beitrag 30.10.2004, 14:49 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69
Hallo Tom,

ich denke wir haben die selbe PP-Programmiererin,
denn was du schreibst trifft ganz genau auf Sie zu.
Nur eins ist zu sagen - du darfst nicht zu viele Sachen auf
einmal auflisten, denn sonst wird nur die hälfte erledigt. *ggg
Ansonsten kann ich dir in diesem Punkt nur zustimmen.

Mit dem Service-Team haben wir so unsere liebe Mühe.
Genau wie bei dir gibt es dort die "Standartphrasen" zu hören
und meist gefolgt von "Schicken sie die Pof-Datei" *lol*
auch wenn das Problem bestimmt nicht in der Pof-Datei zu finden ist.

Schlimm ist nur wenn man auf Fehler und Unzulänglichkeiten
hinweist und es wird über Version zu Version nix in dieser hinsicht getan
aber immer beteuert in der neuen Version ist alles besser!
Wenn ich das geglaubt hätte, dann hätten wir schon das perfekterste
CAM-System auf dieser Welt. *zwinker*

Ich bin der festen Meinung, die OM-Leute machen keinen schlechten Job, nur kümmern sie sich zu wenig um ihre Kunden die nur ein oder zwei Installationen haben. Anregungen und Wünsche finden eigentlich so gut wie nie Gehör und die Dokumentation zu den aktuellen Versionen ist dermaßen löchrig. Zum Teil sind sogar noch Sachen drin die in der akt Version gar nicht mehr relevant sind aber Sachen die neu und wichtig wären sind mit keiner Silbe erwähnt. Habe das des öfteren beim Support bemängelt und wurde damit hingehalten daß die Doku noch überarbeitet würde. Es werden Neuerungen ins Prog eingebaut, die z.B. nicht mehr mit alten Programmteilen richtig zusammen arbeiten. Es wurde auf unser Ansinnen und Vorgabe hin einmal ein "Kurzer Arbeitsreport" erstellt der die Arbeitsschritte in Tabellarischer Form auflistet und im Gegensatz zum Standard Report viel Papier spart. Klappte mit V5 ganz klasse, nur dann wurden unterschiedliche Aufmaße für "überall"l und "XY" getrennt möglich, mehrere Arbeitspläne in einem Prog konnten angelegt werden usw. nur leider wurde der Report nie angepasst so daß die Ausgabe eigentlich nie stimmt. ProgNummer nur immer die Hauptnummer, nicht die Arbeitsplannummer. Falls ein anderes Aggregat gewählt wird ändert sich die Maschinenbezeichnung net mit und die Aufmaße stehen alle auf "Null". Trotzdem wird dieser Report in der Standardauslieferung mit installiert!!!
Ich könnte noch 100 solche eigentlich rel. kleinen Bugs aufzählen die mit recht wenig Aufwand zu korrigieren wären, aber laß es auch diesesmal
gut damit sein. Hoffe halt insgeheim immer noch auf die "ultimative Version" in der alles im Butter ist. **zwinker**


Grüße

FGK
   
Beitrag 30.10.2004, 15:28 Uhr
kesseltom
kesseltom
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2004
Beiträge: 51
hi,
ich komme gerade von einer 5tägigen schulung(hyperfact8)aus unterföhring!wie schon vermutet finde ich die struktur des programmes klasse und der schulungsleiter(emmeran lechner) hats auch gut rübergebracht!
aber wie schon von meinen kollegen und anderen usern des programmes festgestellt wurde,das der support und die stabilität des programmes zu wünschen übrig läßt muß ich leider sagen,daß abstürze und fehlfunktionen sogar während der schulung täglich mehrmals auftraten!
es kann also nicht von fehlbenutzung des bedieners ausgegangen werden-das problem liegt eindeutig bei openmind!
   
Beitrag 30.10.2004, 15:48 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69
Hallo Kesseltom,

Wow - das ist starker Tobak. Was sagt der Schulungsmitarbeiter zu dieser Sache? Immerhin ist das ja nicht gerade ne tolle Werbung für OM.
Es hilft ja nichts wenn die Features immer toller und automatisierter werden wenn sich das CAM System zu nem Sturzbomber weiterentwickelt!

Grüße

FGK
   
Beitrag 02.11.2004, 12:18 Uhr
Guest_piano tom_*
Themenstarter
Gast


Hallo Kesseltom,

dein Bericht von deiner Schulung lässt mich ja schon erschrecken.
Ich muss allerdings hier anmerken, Systemabstürze hatte ich in der V8 bislang noch keinen.
Aber deine Erfahrungen mit den Fehlfunktionen während der Schulung würden mich doch schon näher interressieren, und auch die Aussagen eures Schulungsleiters zu diesem Thema.


Gruß

Tom
   
Beitrag 05.12.2004, 17:27 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69
Hallo Kesseltom,

wie ist das eigentlich? Ich warte immer noch auf deine Beschreibung der
Reaktion euers Schulungsleiters Lechner als die Abstürze auch im Hause OM auftraten. Oder "darfst" du dazu keine Aussagen tätigen?

*zwinker*

Gruß FGK
   
Beitrag 08.02.2005, 11:27 Uhr
Kerdo0
Kerdo0
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2005
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich arbeite auch schon seit der V6 mit Hyperfact. Die Änderungen die ich nach jedem SP bekommen habe waren immer ein gute Idee und hätten mir die Arbeit wahrscheinlich auch erleichtert. Leider waren die Änderungen nie richtig getestet worden und haben mir oft mehr Probleme bereitet als ich nutzen davon hatte.
Wir hatten auch schon ein paar Maschinenkollisionen, weil irgendwelche Cyclen plötzlich nicht mehr richtig funktionierten.
Wir haben mehrere Lizenzen im Haus und Testen erst eine weile mit einer Lizenz den neuesten Stand.
Ich finde das Programm im allgemeinen recht gut. Leider sind die Laute von OpenMind so sehr mit Neuerungen beschäftigt, das sich manche Fehler schon über 2-3 Updates ziehen und immer noch nicht funktionieren. Manche Fehler werden nicht behoben weil es diese angeblich in der Form bei der nächsten Version nicht mehr gibt (und das schon seit der V6).

Mit dem Service bin ich im großen und ganzen zufrieden.
Wenn man mal ein paar Nummern der Serviceleute hat, kann man sich ja immer an die Guten wenden.
Wenn diese Urlaub haben hat man meist ein Problem, den es gibt auch schlechte.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: