OPEN MIND Technologies AG
OPEN MIND Technologies AG

We push machining to the limit!

Zoller TMS - Hypermill Erfahrung, Hat jemand Zoller TMS im Einsatz

Beitrag 30.01.2020, 18:17 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Nabend.

So, sind mitten in der Einführung beider Systeme. Nach kurzen Schwierigkeiten mit der TMS läuft es jetzt ganz flüssig. Auch Toolsunited tut sein Übriges!

Ein kleines Problem gibt es aber wo ich im Moment noch nicht hinter komme:

wie legt man einen Hochvorschubfräser an?? Da man sich laut Zoller schon an die Din4000 halten sollte und beim Laden von Hochvorschubfräsern aus TU nichts brauchbares rum kommt, würde mich mal interessieren wie Zoller Nutzer das Problem lösen?

Gruß und schönen Abend
   
Beitrag 18.02.2020, 08:35 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125
QUOTE (faenger @ 30.01.2020, 18:17 Uhr) *
Nabend.

So, sind mitten in der Einführung beider Systeme. Nach kurzen Schwierigkeiten mit der TMS läuft es jetzt ganz flüssig. Auch Toolsunited tut sein Übriges!

Ein kleines Problem gibt es aber wo ich im Moment noch nicht hinter komme:

wie legt man einen Hochvorschubfräser an?? Da man sich laut Zoller schon an die Din4000 halten sollte und beim Laden von Hochvorschubfräsern aus TU nichts brauchbares rum kommt, würde mich mal interessieren wie Zoller Nutzer das Problem lösen?

Gruß und schönen Abend



Hallo faenger,

es gibt von Zoller eine Anleitung wie ich "frei Konturen" anlegen kann. Dxf-files usw. importieren.
Die kannst du bei denen anfordern.

SG Robs
   
Beitrag 18.02.2020, 12:23 Uhr
uebertreiber
uebertreiber
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2007
Beiträge: 25
QUOTE (faenger @ 30.01.2020, 18:17 Uhr) *
Nabend.

So, sind mitten in der Einführung beider Systeme. Nach kurzen Schwierigkeiten mit der TMS läuft es jetzt ganz flüssig. Auch Toolsunited tut sein Übriges!

Ein kleines Problem gibt es aber wo ich im Moment noch nicht hinter komme:

wie legt man einen Hochvorschubfräser an?? Da man sich laut Zoller schon an die Din4000 halten sollte und beim Laden von Hochvorschubfräsern aus TU nichts brauchbares rum kommt, würde mich mal interessieren wie Zoller Nutzer das Problem lösen?

Gruß und schönen Abend


Hi,

wir übergeben das Werkzeug an hyperMILL als Radienfräser und definieren die Schneide mit dem theoretischem Radius bzw. dem Programmierradius.


--------------------
Maschinenbau - Gummi-/Kunststoffindustrie
----------------------------------------------------------------
hyperMILL
DMG DMC80, DMC100, DMF360, DMU125P, CTX1250 beta
StarragHeckert CWK630, HEC630, HEC1250
Heller H8000
D&S EcoCut, HeavyCut
Weingärtner mpmc800
   
Beitrag 18.02.2020, 21:02 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Nabend in die Runde.

@RobsB, die habe ich bekommen. Wobei sich das vorerst relativiert da mit der Open Mind Support verraten hat das Hochvorschubfräser geometrisch noch nicht komplett unterstützt werden. Daher habe ich die Werkzeuge jetzt erstmal so angelegt wie @uebertreiber beschrieben hat.

Danke und Gruß
   
Beitrag 10.03.2020, 16:03 Uhr
reischl1986
reischl1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2014
Beiträge: 6
Hallo an alle,

Ich hätte eine große Bitte an die Personen die das Zoller TMS schon im Einsatz haben.
Könntet ihr uns ein Einrichteblatt / Rüstblatt als Anschauungsbeispiel hochladen. Es wäre gut wenn es ein paar Komplett Werkzeuge und eine Vorrichtung beinhalten würde.

Wir möchten das Bronze und Silber Paket kaufen und hatten auch diese Woche schon eine Präsentation von Zoller.
Wir verwenden Mastercam und Esprit als CAM Software und als ERP Navision. Vermessen wird auf zwei Zoller Venturion.

Vielleicht hättet ihr noch Tip auf was wir achten sollten.

Danke

SG
   
Beitrag 10.03.2020, 18:14 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Hi.

Was brauchst du denn für eine? Könnte dir in Zoller ein ERB anlegen mit Werkzeugen oder halt eins aus Hypermill erstellen lassen. Lediglich Vorrichtungen kann ich mit mit übergeben, wir haben für Hypermill noch keine final aufbereitet.

Gruß
   
Beitrag 10.03.2020, 18:33 Uhr
reischl1986
reischl1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2014
Beiträge: 6
QUOTE (faenger @ 10.03.2020, 19:14 Uhr) *
Hi.

Was brauchst du denn für eine? Könnte dir in Zoller ein ERB anlegen mit Werkzeugen oder halt eins aus Hypermill erstellen lassen. Lediglich Vorrichtungen kann ich mit mit übergeben, wir haben für Hypermill noch keine final aufbereitet.

Gruß


Hallo faenger,

Danke für die schnelle Antwort. Es wäre super eine von der Zoller Software weil das Hypermill 2019 habe ich selber daheim da kann ich Reports ausgeben.
Wie seit ihr mit der Einführung zufrieden? Und welche Ausbaustufe habt ihr im Einsatz.

SG
   
Beitrag 10.03.2020, 18:57 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Hi.

Wir haben aktuell das Bronze Paket. Die Einführung ist momentan etwas schleppend. Hatten heute nochmal Schulung , da kamen noch mal ein paar Infos rüber. Die TMS ist sehr komplex und nicht allzu intuitiv. Zudem gibt es immer mal wieder Ungereimtheiten bei der Übertragung der Werkzeuge. Es ist nicht so ganz klar welche Din4000 werkzeugparamter auf hypermill gemappt werden. Daher sehen die Werkzeuge im Cam gelegentlich komisch aus... auch wurde erst heute so richtig klar das die Parameter für die graphische Generierung der Werkzeuge nicht unbedingt mit denen zusammen passen welche ans Cam übergeben werden. Beispiel: DCmax in der Din4000 bei Wendeplattenfräsern ist für die Grafik relevant. Es gibt aber noch einen Parameter DC welcher für die Übergabe ins Cam relevant. Diesen haben wir zu anfang vernachlässigt, weil das Werkzeug grafisch richtig war. Im Cam leider nicht...

Man muss halt schon sehr penibel sein was das anlegen der Werkzeuge in der TMS angeht. Auch braucht man teilweise unendlich viele Klicks bis ein Werkzeug dann mal komplett fertig ist! Auch das ganze generieren der Grafiken ist leider kein Selbstläufer. Wir sind jetzt gut 6 Wochen dabei und können morgen nochmal einen Großteil der Werkzeuge überarbeiten weil teilweise schludrig von oder nicht ganz klar kommuniziert wurde. Auch die Tatsache das Hypermill nicht unbedingt ein füllhorn an Werkzeugen unterstützt ( kegelsenker, Planfräser, eckfräser etc ) tut sein Übriges. Ein planfräser in der din4000 ist in hypermill ein Halt ein Schaftfräser. Da muss man mitunter schon etwas „Fantasie“ besitzen das Werkzeug passend zu biegen...

Aber alles in allem sind wir sehr zufrieden und beide Partner ( Open Mind und Zoller ) sind wirklich sehr kooperativ und gehen auch gezielt auf Wünsche ein!

Gruß
   
Beitrag 10.03.2020, 19:16 Uhr
reischl1986
reischl1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2014
Beiträge: 6
Hi faenger,

Danke für die offene Antwort. Wir werden in den nächsten Wochen eine Entscheidung treffen ob wir bronze und silber kaufen. Es wäre toll wenn ich mich bei Fragen melden dürfte.

Vielleicht geht es sich aus das du uns eine Einrichteblatt zur Verfügung stellst.

Danke

Grüße
   
Beitrag 10.03.2020, 19:21 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
Hi.

Kein Ding. Wie gesagt, die TMS ist wahnsinnig komplex, aber bietet halt auch viele Möglichkeiten. Das Konzept als solches ist sehr überzeugend und wenn das Werkzeug dann zu 110% passt, dann macht es auch in Hypermill Spaß!

Schick mir doch mal bitte per pn deine email, dann lasse ich dir morgen ein bisschen was zukommen...

Gruß
   
Beitrag 21.07.2021, 19:26 Uhr
reischl1986
reischl1986
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2014
Beiträge: 6
Hallo feanger,

Wir haben jetzt das Zoller TMS Bronze mit dem Lagerpaket gekauft.
Ich bin ungefähr seit zwei Wochen dran alles zu testen und einzurichten.

Bei uns ist es sehr komplex weil wir zwei CAM Systeme (Esprit und Mastercam) und 5 Typen von Maschinensxhnittstellen (HSK63A,Sk50,...) in der Firma haben.
Ich habe bereits das Lager gezeichnet und die Ablagestrukturen für die Einzelkomponenten und Komplettwerkzeuge angelegt. Die Namensdefinition der Einzelkomponenten ist auch fertig es fehlt nur mehr die Namen für die Komplettwerkzeuge.
Derzeit lege ich von jeder Kategorie Komplettwerkzeuge an damit wir diese mit den CAM Schnittstellen testen können.

Hättest du ein paar Tips die wir unbedingt beachten sollten?

Wie habt ihr die Namensgestalltung bei den EK und KW gemacht?
Wie habt ihr die Technologiedaten angelegt? Über mehrere Positionen oder alles in einer Position?
Macht ihr den Toolcall mit dem Namen oder Nummer?
Habt ihr ToolsUnited in Verwendung?

Ich wäre über jede Info sehr froh.

Danke für deine Mühen.

SG Simon
   
Beitrag 22.07.2021, 11:34 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630
QUOTE (reischl1986 @ 21.07.2021, 20:26 Uhr) *
Hallo feanger,

Wir haben jetzt das Zoller TMS Bronze mit dem Lagerpaket gekauft.
Ich bin ungefähr seit zwei Wochen dran alles zu testen und einzurichten.

Bei uns ist es sehr komplex weil wir zwei CAM Systeme (Esprit und Mastercam) und 5 Typen von Maschinensxhnittstellen (HSK63A,Sk50,...) in der Firma haben.
Ich habe bereits das Lager gezeichnet und die Ablagestrukturen für die Einzelkomponenten und Komplettwerkzeuge angelegt. Die Namensdefinition der Einzelkomponenten ist auch fertig es fehlt nur mehr die Namen für die Komplettwerkzeuge.
Derzeit lege ich von jeder Kategorie Komplettwerkzeuge an damit wir diese mit den CAM Schnittstellen testen können.

Hättest du ein paar Tips die wir unbedingt beachten sollten?

Wie habt ihr die Namensgestalltung bei den EK und KW gemacht?
Wie habt ihr die Technologiedaten angelegt? Über mehrere Positionen oder alles in einer Position?
Macht ihr den Toolcall mit dem Namen oder Nummer?
Habt ihr ToolsUnited in Verwendung?

Ich wäre über jede Info sehr froh.

Danke für deine Mühen.

SG Simon


Mahlzeit.

Ich versuche mal bei Glück.

1. Die Namensgestaltung erfolgt nach einem Schlüssel welchen wir von einem Tebis User hier aus dem Forum bekommen haben. Diesen haben wir dann nach unseren Vorstellungen abgeändert und erweitert. Und zwar für jede Einzelkomponenten wie auch für jedes Komplettwerkzeug. Bin jetzt aktuell im Urlaub, in 14 Tagen könnte Ich dir was zur verfügung stellen.

2. Die Technologiedaten wurden für jeden Verwendungszweck angelegt. Bohren, Bohrfräsen, Schruppen, Schlichten usw. in der Einzelkomponente. Beim Komplettieren wurden sie dann auf das Komplettwerkzeug übertragen und gegebenenfalls noch mal geändert, z.b. aufgrund der Auskragung.

3. Der Tool Call wird bei uns mit der Nummer ausgeführt. Jedes Komplettwerkzeug hat eine eigenen Nummer. Allerdings, ein D16R2x43 Schaftfräser hat die selbe Nummer, egal welche Spindelschnittstelle vorhanden ist.

4. Hatten wir während der Einführung. Mittlerweile benutzen wir das nicht mehr. Wenn wir ein neues Werkzeug anlegen, kopieren wir uns halt ein ähnliches und ändern das dementsprechend.

Worauf ihr achten solltet, ich weiß nicht mehr ob ich es schonmal erwähnt, teilweise stimmt das Mapping von der Sachmerkmalleiste in die Cam Schnittstelle nicht. Wir mussten relativ häufig in der Schnittstellen Maske Werte anpassen. Hier bitte nach dem Übertragen der Sachmerkmalleiste in die Schnittstellen Maske mal vergleichen ob es passt.


Gruß
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: