R&D Steuerungstechnik

3+2Achs indexiert Fräsen auf 840D ohne Cycle 800 Hilfe, Hilfestellung für das 3+2 Achs indexiert Fräsen auf einer 840D

Beitrag 23.06.2025, 11:09 Uhr
Marcicnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Experten,

ich habe eine Chiron FZ15S mit 4. und 5. Achse aus BJ.2001.
Jetzt bin ich gerade am PP um 3+2 Achs indexiert zu fräsen, 3-Achs Fräsen funktioniert Problemlos.

Die Steuerung ist eine Siemens Sinumetrik 840D Powermill OHNE Cycle 800 dieser ist bei meinem SW- Stand noch nicht vorhanden. Jetzt wollte ich meine ersten Tests mit 3+2 Achse indexiert machen, aber sobald ich auf die 2. Seite Schwenke über die A Achse, stimmt mein Nullpunkt nicht mehr, umso mehr ich lese umso verwirrter werde ich, was ich benötige und was nicht.

Meinen PP anpassen bekomme ich selber hin, aber dafür muss ich erstmal die richtigen Befehle wissen damit der Nullpunkt z.B G54 sich richtig mit dreht.
Was ich in meinem PP schon habe und die Steuerung auch richtig ohne Fehler umsetzt ist:

ROT
(A)ROT
A180 B0 F1000

Jetzt muss noch hier irgendwo TRANS X/Y/Z rein???

Kurz und knapp: Ich möchte wissen, wie ich meinen Nullpunkt mit drehen kann, damit ich meine Bauteile beliebig im Raum drehen kann ohne jedes mal 0 neu zu holen. Handbücher habe ich auch schon durchgeschaut aber dann kommt wieder Traori mit ins spiel und ich bin dann komplett raus..
Versucht habe ich es auch mit TRANS ROT A180, aber irgendwie bringt das keinen Unterschied.

Ich nutze die Machine Privat (MTB Projekte) und habe mir alles selber beigebracht bzw. oder auch noch nicht darum seid bitte nicht so streng mit mir…Meine alte Maho 800E aus 89 war noch recht simpel…

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Der Beitrag wurde von Marcicnc bearbeitet: 23.06.2025, 11:10 Uhr

Beitrag 23.06.2025, 12:02 Uhr
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Mahlzeit,

schau mal hier:
https://de.industryarena.com/siemens/forum/...ion--75797.html

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Grüße

Beitrag 23.06.2025, 21:27 Uhr
Marcicnc
Level 1 = Community-Lehrling
*
Abend,
Danke für deinen Link!
Diesen Eintrag hab ich natürlich auch schon mehrmals gelesen, werde daraus aber nicht wirklich schlauer..

Der Beitrag wurde von Marcicnc bearbeitet: 23.06.2025, 21:29 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_4584.jpg ( 963.25KB ) Anzahl der Downloads: 17

Beitrag 23.06.2025, 23:04 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Sehe ich das richtig, dass du aktuell nur die A-Achse um 180 Grad drehen willst?
Dann kannst du es mal mit der folgenden Zeile probieren:

ROT X180

Dein G54 weiß nichts von der Drehung der Rundachse. Mit der ROT-Anweisung wird auf den G54-Frame ein weiterer Frame gesetzt, nämlich die Drehung um 180 Grad.
Das Ganze funktioniert aber nur dann so einfach, wenn der mit G54 definierte Nullpunkt in der A-Achse liegt (also in der Mitte deines Backenfutters).

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: