Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

5-Achs Nutfräsen

Beitrag 19.05.2020, 10:25 Uhr
Karlsson90
Karlsson90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2019
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

Es geht um folgende Frässituation (NX 12)

Die Nut soll mit einem Profil T-Nutfräser mit WSP gefräst werden. Die Kontur der Nut ist nicht planar und die Werkzeugachse aufgrund der Geometrie variabel,
muss also mit 5-achs programmiert werden.
Die Werkzeugachse ist aufgrund des symmetrischen Profils der WSP leicht geneigt (vgl. Nut und Fräserprofil Bild)

Leider scheint NX da so seine Problemchen zu haben - alle Einstellungen die ich bisher versucht habe führen zu keinem brauchbaren Ergebnis.
(Lösungsweg über 5-Achs, Cut-area: Nutfläche, Verfahrmethode: Kurve/Punkt, Werkzeugachse interpolieren).
Brauchbar wäre an dieser Stelle die Möglichkeit einen Kontrollpunkt auszuwählen, wozu ich jedoch so keine Möglichkeit sehe...

Hat hier jemand eine Idee?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Nut_Fraesen_nx.jpg ( 22.05KB ) Anzahl der Downloads: 61
Angehängte Datei  werkzeug_nx_nutfraesen.png ( 80.16KB ) Anzahl der Downloads: 56
 
   
Beitrag 20.05.2020, 18:28 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
Generell kannst du keine USERTOOLS im 5x Bereich nutzen.
Was du allerdings anlegen kannst ist ein T Nut Fräser und den 3D Körper dann drüber legen.
Dann kannst mit Kurve Punkt Projektion Richtung Linie, die aus der Mitte Offsetiert ist und die Werkzeugachse richtung Punkt anstellen.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: