Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Aufmass in der Methode definieren, Verbesserungen in der NX2 oder NX3

Beitrag 15.09.2004, 20:59 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo,

würde gerne erfahren ob es in der NX2 und in der NX3 Verbesserungen bei den Methoden gibt.
Ich kann ja in der Methode das Aufmass einstellen. Leider aber nur das Seitenaufmass. Das Bodenaufmass, kann ich nur in der Operation definieren b.z.w. ich kann den Schalter setzen das beide Aufmasse gleich sind. Wird es da bei den neuen Versionen Änderungen geben?


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 16.09.2004, 07:19 Uhr
domig
domig
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2004
Beiträge: 13
Hallo Swen,

ich habe dein Problem gerade in NX2 und NX3 geprüft. Leider muss ich dir mitteilen, dass sich der Dialog bei den Methoden nicht geändert hat.

Bei Drehen konnta man schon in NX1 ein Radial und ein Flächen Aufmass geben.

Über die Operationen möchtest du es nicht machen?

Gruss
domig
   
Beitrag 17.09.2004, 19:55 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo,

nun momentan definiere ich das Bodenaufmass in der Operation. Leider ist es mir hat schon mal passiert das ich das falsche Aufmass in der Operation definiert hatte, oder das ich das Aufmass welches im Template voreingestellt ist nicht geändert habe.
Außerdem, wenn ich es über die Methoden steuere, habe ich meiner Meinung nach eine bessere Übersicht. Aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.

Haben heute die NX2 bekommen. Einige Sachen haben sich ja echt zum positiven verändert. Nur die Methoden haben sie unberührt gelassen. Schade!


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 17.09.2004, 20:28 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965
Hallo Swen,

ja dies wäre sicherlich eine gute Sache, wenn man sämtliche Aufmasse über die Methode vererben könnte.

Du könntest UG dazu einfach mal einen Verbesserungsvorschlag zukommen lassen.
Ich glaube die Mailadresse lautet [email protected]

Bei CavityMilling gibts zumindest den Schalter "Boden genauso wie Seite" wink.gif


--------------------
Gruß,
CNC-Master
   
Beitrag 17.09.2004, 23:58 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139
Ich hab irgendwann aufgegeben, mit den Methoden zu arbeiten. Ich hab früher auch immer schön meine Methoden definiert und die Operationen darunter gehangen. Bin ich aber bei irgendeiner Operation reingangen und hab die Aufmaße manuell verändert, war die Methode auf einmal ungültig und der manuelle Wert war aktiv. Die Operation hing aber immer! noch unter der Methode. Wenn ich nun die Aufmaße in der Methode ändere, bezieht sich das nicht auf diese manuell geänderte Operation. Das kann ich aber nicht so einfach sehen. Darum hab ich die Finger davon gelassen. Besser würde ich finden, wenn die Aufmaße einer Operation, die unter einer Methode hängt, gar nicht mehr zu bearbeiten wäre. So müße es eingentlich sein. Oder ist der Fehler bei NX2 behoben? Ich bin noch mit V18 am Arbeiten.
   
Beitrag 18.09.2004, 11:18 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo Cooltyper,

leider nein das Problem besteht in der NX2 immer noch. Da aber auf diese tatsache hingewiesen wird in den Schulungen, kann ich persönlich damit leben. thumbs-up.gif

Es erfordert einfach eine etwas andere Vorgehensweise. Eventuell wird man zwar in der Programmiergeschwindigkeit ein wenig langsamer aber wenn ich so verhindern kann das ich z.B. eine Elektrode neu fräsen lassen muss weil ich mich irgendwo mit den Aufmassen vertan habe, dann ist es mir das Wert. biggrin.gif

Muss dazu aber sagen das wir eine sehr große Anzahl Elektrode jeden Monat zu programmieren haben. Da bin ich halt lieber auf der Sicheren Seite.

Was aber nicht heißen so das diese Vorgehensweise perfekt ist. Klar kann ich auch eine Operation aus versehen unter die falsche Methode schieben.

Nobody is perfekt! tounge.gif


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 18.09.2004, 11:39 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139
Schade. Vielleicht in der naechsten Version. Ich hatte auch die Lehrgänge, aber dort wurde nichts davon gesagt. Ich habe es leider erst rausgefunden, als ich ein Teil versiebt hatte. :-(

Wenn Du viele Elektroden hast, wüerde ich mir auch mal das Teil-Offset im Workpiece ansehen. Ich hab noch nicht viel damit gearbeitet, scheint aber alles unterm Workpiece mit einem positiven oder negativem Offset zu versehen. Und das alles inkremental auf das angegebene Aufmaß in der Operation.
   
Beitrag 18.09.2004, 17:26 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965
Hallo Cooltyper, hallo Swen.

das mit der Überschreibung der Parameter ist wohl bewusst so gemacht.


Ich möchte mal den Hintergrund beschreiben:

UG arbeitet nach dem Vererbungsprinzip, dass bedeutet, alle Parameter, die in einer übergeordneten Ebene definiert werden, zieht die Operation erstmal an und nutzt auch diese. Dabei gehts nicht nur um Aufmasse, sondern sämtliche Parameter auch aus der Geometrie-, Werkzeug- und Programmansicht.

Sobald DU aber nun die Werte in der Operation überschreibst, was durchaus bei speziellen Strategien Sinn macht, wird die Vererbung ausgeschaltet.

Über die Rechte Maustaste der Operation gelangst DU auf den Punkt Vererbungsliste. Dort kannst DU bei Bedarf den Haken für z.B. das Aufmass wieder setzen und der Wert aus der Methode wird wieder eingelesen.
Alle ausgegrauten Parameter in dieser Liste sind aktiv, werden also vererbt.

Zudem kannst DU Deine Operation ja auch customizen, das bedeutet die Parameter in den Hintergrund verschwinden lassen um sie dem User nicht mehr zugänglich zu machen. Somit wird der Parameter also nur noch über die Methode gesteuert. Über Information Operation bekommst DU jederzeit die Info über den eingestellten Wert.

Habe schon mal in die NX3 gespiekt...
Ab NX3 gibts im Operationsnavigator zwei zusätzliche Fenster,
In einem Fenster kannst Du jederzeit den Vererbungsstatus jedes Parameters lesen und ändern und im anderen Fenster alle Elternobjekte aus allen Ansichten sehen und editieren (Quickview and Quickedit)


--------------------
Gruß,
CNC-Master
   
Beitrag 18.09.2004, 17:43 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139
Kann sein, daß es nur eine Gewohnheitssache ist. Aber wenn ich im Workpiece eine Geometrie selektiere, kann ich die Geometrie in der Operation nicht mehr angeben, weil sie gesperrt wurde. Mir fehlt hier der rote Faden ein wenig. Besser würde ich es finden, wenn die Operation beim ändern der Aufmaße aus der Methode raushüpft und auf "NONE" geht, oder einfach die Felder gesperrt werden. Mann kann die dann immer noch wieder unter die Methode hängen, oder im anderen Fall aus der Methode rausnehmen und die Werte in der Operation dann ändern. Aber wie gesagt, ist Ansichtssache. Ich lasse jedenfalls lieber die Figer davon. Kann aber auch so damit leben. :-)
   
Beitrag 18.09.2004, 18:17 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo Cooltyper,

das mit dem Teileoffset, habe ich noch nicht ausprobiert. Wird bestimmt auch funktionieren. Aber ich gehe verschiedene Wege was das erzeugen des Untermaßes bei Elektroden betrifft. Einmal über das Aufmass in der Operation und einmal über den Werkzeugdurchmesser. Und scheidt das Teiloffset wieder aus. wink.gif

Du hast aber, Recht teilweise verliert sich der Rote Faden im UG NX. Aber die Jungs sind halt auch nur Menschen und verfolgen eventuell eine andere Filosofi. biggrin.gif

Muss aber sagen das ich eigentlich mit UG NX sehr zufrieden bin. thumbs-up.gif


--------------------
Gruß

Swen
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: