Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Baugruppen Initialisierung in Datenbank

Beitrag 08.01.2006, 16:22 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10
Hallo Leutz,

Da ich es mit immer gleich bleibenden Aufspannsituationen innerhalb der Elektrodenfertigung zu tun habe, wäre es wünschenswert wenn ich mein CAM mit einer von mir erstellten Baugruppe initialisieren könnte.

IM NATIV:

Elektrode erstellt ? Namensattribute wie beim CAM TARGET vergeben ? mit Palette CAM initialisiert ?
TARGET wird automatisch mit Werkstück ausgetauscht ? neue Baugruppe erstellt sich automatisch ? beim abspeichern werde ich gefragt wie die neue Baugruppe heißen soll.

Wir arbeiten aber im Betrieb nicht im Nativ sondern mit Teamcenter.

Also anstatt cam_libary muss ich cam_iman_libary nutzen. Das beißt sich aber mit den cam_setup Dateien, weil diese nicht aus der Datenbank angezogen werden, sondern aus einem share Verzeichnis.

Ich steh total aufm Schlauch.


Ich hoffe ich habe mich hier richtig ausgedrückt und man kann einigermaßen verstehen worin mein Problem besteht.
   
Beitrag 09.01.2006, 13:39 Uhr
bremers
bremers
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2001
Beiträge: 8
Hallo Nurbs,

Damit du die Baugruppenstruktur nutzen kannst, müssen die CAM_setup und Cam_templates in die Datenbank importiert werden.

Unter Teamcenter gilt folgende Regel, Partfiles (CAM_template_Files,CAM_setup), die im Datenbankmodus geändert werden, müssen in der Datenbank liegen.

Aus diesem Grunde müssen die Partfiles (Cam-Templates, Cam_setups)importiert werden. Gleichzeitig sind einige Einstellungen in der Datenbank bzw. im NX erforderlich, dies ist ein wenig aufwendiger zu erklären. Ansatzweise eine kurze Vorgehensweise:

1. Die CAM-Templates / CAM-Setups müssen in die Datenbank importiert werden, wobei beim Import einige Einstellungen zu beachten sind.
2. In der Datenbank liegt eine Datei, die die Setups beschreibt, in dieser müssen dann die Templates bzw. Setuptemplates eingetragen werden.
3. Es sollten alle CAM-Templates / CAM-Setup in der Datenbank strukturiert werden.
4. Weiter sollte dann NX so angepasst werden, das die Standardeinstellungen für Teamcenter in der CAM Sitzung vordefiniert sind.

Bei dieser Vorgehensweise sind einige Kenntnisse aus dem Bereich Teamcenter/NX CAM Konfiguration erforderlich. Am besten wendest du dich mal an deinen Systembetreuer. Falls du noch mehr Auskunft benötigst, dann wende dich doch an deinen zuständigen Kundenberater

Gruß
Volker
   
Beitrag 10.01.2006, 18:34 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10
danke für die schnelle antwort.

werd mal sehen ob ich mit dieser info bei uns was bewegen kann. wenn ich das bei uns vorstelle, dann gehen alle alarmglocken bei unserem system-admin an und dann kann ich das ganze vergessen.

ich werds ma versuchen.


ps: ich hasse teamcenter
   
Beitrag 19.01.2006, 14:43 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo NURBS,

wieso hasst Du Teamcenter ? Weil es Daten sichert, nix aus Versehen überschrieben oder gelöscht wird, schnell alle Daten wieder gefunden werden können, alle Daten immer aktuell sind, es Dir also die Arbeit in vielen Dingen erleichtert ? Das tuts natürlcih nur wenn es denn richtig eingerichtet und verwendet wird.

So wie bremers es beschrieben hat ist es im Prinzip absolut richtig, und es ist auch kein kompliziertes Ding das zu machen - es ist "nur" Fleißarbeit. Jemand muß halt die paar Templates und Daten importieren (läßt sich automatisieren), und dann muß alles wie im nativen Betrieb in den Konfigurationsfiles eingetragen werden. Die müssen nicht neu geschrieben werden, sondern die vorhandenen können abgeändert werden (vielleicht nicht mit Wordpad, aber ein gscheiter Editor tuts auch!).

Also keine Panik, einfach mal ein paar Stunden mit einem unserer Techniker hinsetzen und gut ist es !

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 28.01.2006, 03:00 Uhr
NURBS
NURBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2004
Beiträge: 10
Ja ist ja schon recht. Ich gebe ja zu das ich nicht gerade der Fachmann für Teamcenter bin. Ich glaube die wirklichen Möglichkeiten dieser Datenbank haben wir bei uns nur angekratzt.

Vor der "nur" Fleißarbeit mache ich mir sicher nicht in die Hose. Für mich ist es nur immer wieder sehr oft entmutigend, wenn ich weiß das solche Dinge zu realisieren sind, aber man dann an den entscheidenden Stellen nicht so recht weiter kommt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege mehr Informationen über das richtige Importieren der Templates ( Automation ) und das richtige Eintragen in die Konfigurationsfiles bekommen könnte?

- sorry das ich so lange gebraucht habe, und Danke.


- das mit dem hassen nehme ich hiermit zurück.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: