Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Drehzahlübenahme bei NX3

Beitrag 17.03.2005, 07:49 Uhr
Ali Baba
Ali Baba
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2005
Beiträge: 51
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Drehzahlen und Vorschübe durch die Funktion"Bearbeitungsdaten setzen"
in meine Operationen übernehmen.
Ich habe daher in der Bearbeitungsbibliothek bei den Bearbeitungsdaten die Schnittmethode, das Werkzeugmaterial und den Werkstoff eingetragen.
Dann füge ich bei Bearbeitungseintrag die Schnittwerte und Vorschübe ein, anschließend
gehe ich zu den Werkzeugbearbeitungsdaten und wähle ein Werkzeug aus und setze ebenfalls die Schnittdaten. Das funktioniert dann auch beim Programmiern für z.B. Alu.
Wechsle ich den Werkstoff auf z.B. VA und erzeuge in der Bearbeitungsbibliothek Bearbeitungsdaten für VA und möchte dann die Drehzahlen für VA übernehmen, kriege ich wieder die vom ALU. Wie kann ich das ändern?

Noch eine Frage:

Muß man für jedes Werkzeug, z.B. Bohrer, extra Bearbeitungsdaten erzeugen oder kann man mehrere Werkzeuge zusammenfassen ?

danke.gif
   
Beitrag 20.03.2005, 21:41 Uhr
ha-kr
ha-kr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2005
Beiträge: 2
Hallo Ali Baba,

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Das liegt woh daran das ich nicht mit den UG Bordmitteln zu Schnittdaten arbeite.

Wenn du auf den Button "Bearbeitungsdaten setzen" drückst dann schaut UG in der Datei "feeds_speeds.dat" auf ..\library\feeds_speeds\ascii nach.

Dort ist der Werkstoff, der Schneidstoff, die Methode u.s.w. definiert. Je nach dem was dann in UG angegeben wurde, trifft eine Zeile der Datei zu und es werden diese Daten übernommen.
Mir ist aufgefallen das es auch von der jeweiligen Schnittiefe abhängt, welche Zeile übernommen wird. Dort sind keine Drehzahlen eingtragen, da UG sich diese per Werkzeugdurchmesser und Schnittgeschwindigkeit intern selbst errechnet.

In dem Verzeichnis findest du auch die anderen Datein z.b. tool_materials.dat welche für die Schnittwerte verantwortlich sind, da die hier eingetragenen Dateien alle in der "feeds_speeds.dat" wieder zu finden sind.

Schau mal in die Dateien rein, vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
ha-kr
   
Beitrag 23.03.2005, 14:38 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo Ali Baba,

wie ha-kr schon richtig schreibt, gibt es für die Schnittdaten mehrere Dateien, die dementsprechend angepasst sein müssen. In UG kannst Du das über "Bearbeitungsdaten setzen" machen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich !

Gruß

PS: schau doch auch mal hier nach :
http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?s...iew=getlastpost


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: