Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Negatives aufmaß in Werkzeugachse

Beitrag 10.03.2004, 17:03 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250
Hallo!

Wir programmieren sehr viele Elektroden, bei denen es viele verschiedene Ebenen gibt.
Dafür verwenden wir Cavity Milling.
Es muß dabei jedoch jede zu fräsende Ebene angeklickt werden und anschließend noch um den Funkenspalt korrigiert werden, da UG die Ebenen nicht automatisch erkennt.
Es wurde uns schon eine Funktion im Planar Milling gezeigt, die wir jedoch nicht verwenden, da sie sich nicht zum schruppen eignet. Wenn wir jedoch die Elektroden zuerst schruppen und danach die Ebenen mit Hilfe einer Planar milling operation nachfräsen, würden uns sehr viele Türme und Stege an den Elektroden abbrechen.

Wie löst Ihr dieses Problem oder wie stellt Ihr sicher, daß Ihr immer alle Ebenen definiert habt?

Gruß Chrisi


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
   
Beitrag 10.03.2004, 17:11 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo Chrisi,

also ich würde einfach alle senkrechten Flächen mit Z-Level Milling bearbeiten und alle waagerechten mit Cavity Mill. Bis auf die letzte Ebene, wird das Bodenaufmass auf allen Ebenen beim Z-Level Milling angewendet. Vielleicht, kannst du ja mal anhand eines Bildes ein Beispiel zeigen.


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 10.03.2004, 17:39 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250
Hallo Swen!

Ich bearbeite die Elektroden meist mit der ersten Operation fertig.
(Kein aufteilen in steile u. flache Bereiche)
Nur Radien u. Fasen oder ähnliches wird mit Fixed kontur nachbearbeitet.
Das Problem beim Cavity Milling ist folgendes: Wenn ich eine Zustellun von z.B. 2 mm
Eingebe, wird mir UG einen vorhandenen ebenenunterschied von 7.58 mm nicht automatisch erzeugen, da UG dann eine Ebene auf 6mm und die nächste auf 8mm
Tiefe fräst. Ausser, ich definieren die Ebene mit Add Ranges, anklicken der Ebene und dann noch Korrektur um den Funkenspalt.
Bei einer Ele mit 2,3 Höhendifferenzen kein großes Problem, aber es sind sehr oft 20 oder mehr Höhendifferenzen.
Leider kann ich keine Daten anhängen, da ich hinter einer Firewall sitze.


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
   
Beitrag 10.03.2004, 21:17 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965
Hallo Chrisi,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass mit NX3 ein ganz neues Schnittebenenmenü kommen wird, welches auch Ebenen (Stege etc.) aut. erkennen und korrigieren soll.

Dann entfällt endlich das bei vielen Stegen so umständliche "AddRanges"

Momentan kann ich Dir auch nur die Vorgehensweise wie Swen beschreibt, empfehlen....
...und natürlich die Augen auf die NX3 fixieren, die sicherlich zum Jahresende kommen wird.

Wenn ich mal genauere Infos dazu bekomme melde ich mich hier nochmal...


--------------------
Gruß,
CNC-Master
   
Beitrag 10.03.2004, 22:29 Uhr
Swen
Swen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.01.2004
Beiträge: 37
Hallo Chrisi,

jetzt weiß ich was du genau meinst. OK, das Problem wirst du auch haben wenn du die Flächen mit Z-Level Milling fertig fräsen würdest. Momentan bleibt dir nichts anderes übrig, als die Ebenen einzelt anzuwählen.
Der einzige Vorteil beim Z-Level Milling, ist das du die Schnittebenen nicht um den Funkenspalt korrigieren musst.
In meiner ersten Antwort, habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Nacharbeiten dieser Bereiche (Ebenen) mit Cavity Mill, macht keinen Sinn da hast du Recht. Eventuell würde die Kontur der Elektrode auch durch die Nacharbeit beschädigt werden.
Nein was ich sagen wollte ist, dass ich die senkrechten Flächen mit Z-Level Milling fertig fräsen würde und dabei einzelne Ebenen extra selektiert hätte. Anschließend würde ich dann nur die Grundfläche mit Cavity Mill fertig schlichten.
Aber dies hätte man an einem Beispiel besser zeigen können. Mal schauen eventuell kann ich ja mal anhand eines Beispiels meine Vorgehensweise zeigen.


--------------------
Gruß

Swen
   
Beitrag 12.03.2004, 09:34 Uhr
Chrisi
Chrisi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 250
Hallo CNC-Master!

Immer wird man nur auf die nächste Version vertröstet.
Kann die dann wenigstens die Eckenverrundung richtig berechnen?
Denn wenn man bei Corner - Fillets All Passes einträgt, kommt es immer
noch vor, daß Ecken gefräst werden.


--------------------

Mac ist für die,die nicht wissen wollen, warum Ihr Rechner funzt
Linux ist für die,die wissen wollen,warum er funzt
DOS ist für die,die wissen wollen,warum er nicht funzt
Windows ist für die,die nicht wissen wollen,warum er nicht funzt
   
Beitrag 14.04.2004, 18:11 Uhr
Cooltyper
Cooltyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.04.2004
Beiträge: 139
Das Problem habe ich bei Elektroden auch immer. Es gibt aber eine Möglichkeit, UG auszutricksen. Unigraphics macht bei negativem 3D-Aufmaß nichts anderes, als den Eckradius des Fräswerkzeuges zu verkleinern. Bei einem Funkenspalt von 0.5mm wird aus einem 10erFräser mit R1.5 ein 9er Fräser mit R1. Aus einem 12er Kugelfräser wird ein 11er Kugelfräser. Bei Eckfräsern bekommst Du Probleme, die bekommst Du aber auch, wenn Du es mit negativem Aufmaß machst. Sobald das Untermaß größer als der Eckradius ist, meckert UG. Also, Du mußt Dir imaginäre Werkzeuge anlegen, für jeden Funkenspalt. Dann läßt Du das Aufmaß auf Null stehen. Paß aber auf, oben ist jetzt Z+0 und nicht mehr Z-Funkenspalt. Aber dafür kannst Du Deine Schnittebenen direkt anklicken.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: