Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Nicht mittiges Werkzeug

Beitrag 26.08.2005, 10:25 Uhr
CAMSPEZI
CAMSPEZI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 41
Hallo Leute,

ich fräse einen Zylinder radial mit CONTOUR_PROFILE. Dabei steht die Fräsermitte immer am höchsten Punkt des Zylinders.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Fräsermitte zu verschieben um bessere Oberflächenqualitäten zu bekommen?

Gruß und schonmal ein schönes Wochenende.
   
Beitrag 26.08.2005, 11:02 Uhr
update
update
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2004
Beiträge: 21
hi spezi,

kannst Du mal eine grafik zur verdeutlichung deines problems posten?

cotour_profile ist doch lediglich für 5-achs-bearbeitungen entlang konturen (wänden) gedacht!?

wir benutzen für solche bearbeitungen immer variable contour mit der werkzeugachsenstellung "4-achsen senkrecht zu teil" und dann gibt es dort ein option für rotationswinkel, somit neigt sich das werkzeug in ug auf die zu bearbeitende zylinderfläche. unser postpozessor setzt die werkzeugachse senkrecht zur z-achse und somit haben wir die gewünschte verschiebung.

früher haben wir es so gemacht, dass wir eine leitkurve mit einem versatz über die mitte kosntruirt haben. dann mit variable_contour verfahrmethode "kurve/punkt" erzeugt. anschliessend die operation per > objekt > transformation Xmal um den zylinder kopiert.

und es gibt sicherlich noch dutzend andere varianten.

hänge am besten mal ein part als anhang hier an dein posting, dann schauen wir mal , wie wir dein problem am einfachsten lösen.

update


--------------------
Viele Grüße,
Euer Update

cnc seite
   
Beitrag 26.08.2005, 11:24 Uhr
CAMSPEZI
CAMSPEZI
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2005
Beiträge: 41
Danke für die schnelle Antwort.

Ich muß eine umlaufende Nut schlichten. (Seiten- und Grundfläche)
Deshalb hatte ich mich für CONTOUR-PROFILE entschieden. Nun habe ich festgestellt das die Grundfläche (Zylinder) unsauber ist. Deshalb möchte ich den Fräser (Durchmesser 10) um 3mm aus der Mitte versetzen.

Schau dir die Skizze mal an.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  skizze.pdf ( 129.11KB ) Anzahl der Downloads: 86
 
   
Beitrag 15.12.2005, 14:41 Uhr
pclaussnitzer
pclaussnitzer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.12.2003
Beiträge: 26
Hallo Spezi,

wenn ich Dein Problem richtig erkannt habe, dann ist es eigentlich nicht möglich das Werkzeug zu versetzen, denn dann stimmt Dein Übergang von der Bodenfläche zur Wandung nicht mehr. In Deinem Fall benötigtst Du eher ein Werkzeug das über Mitte schneidet und genügend Spanraum an der Stirnfläche hat.

Gruß,

Peter


--------------------
pclaussnitzer
Senior Consulting NX CAM
KPIT Solutions GmbH
www.kpit-solutions.de
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: