Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Normbohrer und co. umbenenen ?

Beitrag 16.11.2005, 11:37 Uhr
Incubus
Incubus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 83
In den Drill und Tap Templates findet man ja das Dropdown Menue wo die Verschiedenen Bohroperationen ausgewählt werden können, nun ich finde diese sehr unübersichtlich und würde die Namen gerne entsprechend meinem PP anpassen, wie geht das ?
danke.gif
   
Beitrag 16.11.2005, 13:40 Uhr
update
update
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2004
Beiträge: 21
Hallo,

ich kenne zwar UGCAM ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe, was du meinst.
Vielleicht solltest du dich in Zukunft etwas genauer ausdrücken ! wacko.gif

Aber ich versuche es mal...

Ich denke du meinst den Operationstyp "Point to Point" (Drill) und die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten der Zyklen.
Diese geben dann je nach Auswahl einen bestimmten ZyklusCode über UGPOST an das DEF-File des PPs, der dann das maschinenspezifische Format ausgibt...

Warum wilst Du denn die Namen dem PP anpassen?? coangry.gif
Das CAM-System muss doch steuerungsunabhängig bleiben.

Das einzig sinnvolle wäre doch die Anpassung eines Bohrtemplate (Schablonendatei) an Deine Anforderungen. Diesen Templateoperationen kannst Du dann den gewünschten Zyklus voreinstellen und musst dich mit dem Pulldownmenü nicht mehr "rumschlagen"

Ab der NX3 kann man wohl zusätzliche Zyklen im Menü per UDE-Anpassung aufnehmen, aber die Standardzyklen kann man nicht umbenennen.

Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, dann bitte genauer erläutern, evtl. mit Grafikanhang


--------------------
Viele Grüße,
Euer Update

cnc seite
   
Beitrag 16.11.2005, 15:23 Uhr
Incubus
Incubus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 83
jo grafik wär gut... aber hab grad kan webspace zum uploaden.

Also ja, ich mein die Pulldown Menues im z.b. Drill Template Part,
da steht stock:
Nicht Zyklisch...
Normbohrer...
Normbohrer, ziehen... (??)
Normgewindebohren...
und ähnlicher crap

Ich möcht net noch mehr Templates anlegen als ich eh schon hab, dass fällt aus.
Ich bin mir ziemlich sicher das dass, wie alles in UG, nur irgendwo ein ASCII file ist wo die Namen stehen das such ich.
Und MEIN UG bleibt Steuerungsunabhängig mach Dir keine sorgen... Customize it !! thumbs-up.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  drill.jpg ( 53.49KB ) Anzahl der Downloads: 16
 
   
Beitrag 16.11.2005, 21:09 Uhr
CNC-Master
CNC-Master
Level 7 = Community-Professor
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 05.11.2001
Beiträge: 1.965
Hi Incubus,

QUOTE
Ich bin mir ziemlich sicher das dass, wie alles in UG, nur irgendwo ein ASCII file ist wo die Namen stehen das such ich.


Da kannst DU lange suchen, denn dies liegt Ausnahmsweise nicht in irgendwelchen Ascii-Files und lässt sich somit nicht so einfach anpassen !

Du müsstest also die LanguageDatei ändern.
Diese liegt binär vor und muss somit zuerst konvertiert werden.
Und bei jedem Update wird Deine Einstellung mit dem Standard überbügelt und es müsste wieder eine Anpassung erfolgen..

Bei den Übersetzungen ist es auch so, dass diese Sprachworte für sämtliche Module genutzt werden und dann bei globalen Parametern zu Differenzen imm Sinn geben kann..

QUOTE
Ich möcht net noch mehr Templates anlegen als ich eh schon hab, dass fällt aus.


Da ist aber doch die einzig sinnvolle, schnelle und komfortable Art der Anpassung. Du kannst doch die vorhandenen Operationen anpassen und musst nicht "unnötig " Viele anlegen.

Es gibt wie update schon richtig geschrieben hat, auch die Möglichkeit, eigene Zyklen /Sonderzyklen über das UDE.cdl aufzunehmen.

Am besten lässt DU Dir von einem UG-Systemberater die Vorgehensweisen und Möglichkeiten aufzeigen.

----

Wie schaut es mit dem FBM-Modul Holemaking aus? Ist dies auch in Eurem Hause? Dann würde ich Dir dieses Modul spätestens ab der NX4 ans Herz legen, dort können u.a. die Zyklen und sämtliche Operationsparameter von aussen gesetzt werden. (kein öffnen der Operation mehr notwendig) daumup.gif


--------------------
Gruß,
CNC-Master
   
Beitrag 21.11.2005, 09:11 Uhr
Incubus
Incubus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 83
Hm, ja, Holemaking hab ich, denk ich, bin aber noch nicht dazu gekommen mich dammit zu beschäftigen werd es gleich mal angehen !

danke.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: